Mineralfarbe vorgeschrieben, aber Vormieter hat mit Dispersionsfarbe gestrichen!

• Hallo,

ich bin hier vor drei Jahren eingezogen und im Mietvertrag stand, daß ich mit Mineralfarbe streichen muß. Nachdem der Vermieter aber festgestellt hat, daß der Vormieter mit Dispersionsfarbe gestrichen hat und ich weiss, dass man da keine Mineralfarbe drüberstreichen kann, haben wir eben auch mit Dispersionsfarbe gestrichen, gesagt hab ichs ihm. Nun bin ich kurz vorm Auszug und befürchte, daß er behauptet, vorher wäre Mineralfarbe drauf gewesen. Kann man das feststellen, wieviel Schichten Dispersionsfarbe da drauf ist? Ich befürchte, dass er mich die ganze Wohnung neu tapezieren läßt, wenn ichs nicht beweisen kann. Hoffe, ihr habt nen Rat für mich.

LG Andrea

• Nachdem der Vermieter aber festgestellt hat, daß der Vormieter mit Dispersionsfarbe gestrichen hat und ich weiss, dass man da keine Mineralfarbe drüberstreichen kann, haben wir eben auch mit Dispersionsfarbe gestrichen, gesagt hab ichs ihm.
    ...
    wenn ichs nicht beweisen kann. Hoffe,

Hallo Wuschel,

Sowas sollte sinnvollerweise beim Einzug im ÜP festgehalten worden sein.
    Dann wäre es Einfach.

Ich vermute mal das dies nicht der Fall ist,
    und du eben ein Beweisproblem hast.

Gibt es Zeugen für die Aussage das dort schon die falsche Farbe gestrichen wurde?
    Gibt es evtl. Zeugen die die Wohnung vom Vormieter her kennen,
    und ggf. beurteilen können welche Art die Farbe hatte?

VG Syker

• Hallo,

natürlich kann man feststellen, wie viele Farbschichten auf der Wand sind, welches Material das ist, und wann die Anstriche ausgeführt wurden. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass eine derartige Analyse sehr teuer ist.

Ich denke in so einem Fall würde eine solche Beweissicherung erst in Betracht kommen, wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt. Dann hat der unterliegende die Kosten zu tragen. Ich denke nicht, dass der Vermieter dieses Kostenrisiko tragen möchte, zumal er anscheinend weiß wie die Lage ist.

Wäre schlauer gewesen, so etwas schriftlich festzuhalten.

Warum erwartest du jetzt Ärger?

Gruß
    H H

• Hallo Andrea,

wie sollen wir das von hier aus feststellen können? Lass' das doch mal von einem Fachmann vor Ort beurteilen.

Hallo Berny,
    mit deinem Fachwissen sollst du doch wissen, dass die Vorgabe des Vermieters : nur xy Farbe zu verwenden eine unangemessene Benachteiligung des Mieters ist und damit unwirksam.

Der VM hat hier einfach Pech.

gruß

Dein Forenlinksberater

• ..., dass die Vorgabe des Vermieters : nur xy Farbe zu verwenden eine unangemessene Benachteiligung des Mieters ist und damit unwirksam.

Wieso unangemessen?

• Hallo Berny,

weil der BGH irgendwannmal entschieden hat, dass man den Mieter nur zu einer fachmaennischen Ausfuehrung in mittlerer Art und Guete verpflichten kann. Eine bestimmte Art der Farbe kann man daher nur im Ausnahmefall verlangen, wenn die die Benutzung einer anderen Farbenart nicht mehr fachmaennisch waere.

cu
    Guenni

• Hallo Berny,
    mit deinem Fachwissen sollst du doch wissen, dass die Vorgabe des Vermieters : nur xy Farbe zu verwenden eine unangemessene Benachteiligung des Mieters ist und damit unwirksam.

Der VM hat hier einfach Pech.

gruß

Dein Forenlinksberater

Hallo,

die Verwendung von mineralischer Silikatfarbe ist in vielen Fällen sachlich begründet. Von daher gehe ich davon aus, dass sich dieses durchaus vereinbaren lässt ohne die Mieter zu benachteiligen.

In diesem Fall ist die ehemals sachliche Begründung hinfällig, da bereits mit Dispersionsfarbe gestrichen wurde. Ich denke aber, dass der Vormieter sich durchaus schadenersatzpflichtig gemacht hatte, als er "einfach" mit Dispersionsfarbe übergestrichen hat.

Gruß
    H H

• Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ist schon einiges dabei, was eventuell hilft.

@ H H, also schriftlich festhalten ging nicht, Mietvertrag erst kurz vor Einzug bekommen(macht er immer so, da kann man nicht mehr zurück!) und dann wußt ich net mal, was Silikatfarbe ist. Er hat mir es dann erklärt, ich gegoogelt und gesehen, ein Eimer 60 Euro. Schock!! Daraufhin hab ich mal gefragt, ob er sicher ist, dass diese Farbe auch drauf ist, denn nach dem googeln wußt ich zumindest, dass man die Dispersionsf. nicht mit Mineral überstreichen kann. Er ist Baugutachter und hat nen Test gemacht mit Wasser und siehe da, er hat selber festgestellt, daß es Dispersions ist. Nein, es war leider keiner dabei. Dann wollte er, dass ich ne Andere hochwertige Farbe nehm, auch 60 Euro der Eimer, ich war damit nicht einverstanden, konnte es ihm aber nicht sagen, weil er noch vor meinem Einzug ins Krankenhaus mußte und wir konnten das nicht ausdiskutieren. Da hab ich eben die gute Alpina genommen! Er war 8 Wochen im Spital.
    Ärger gibts deswegen bestimmt, er hat es die Woche bei der Wohnungsbesichtigung einem eventuellen Nachmieter gleich gesagt, dass er Mineralfarbe streichen muß mit einem Seitenblick auf mich...
    Ich glaub nicht, dass er den Vormieter Schadensersatzpflichtig gemacht hat, war aber ne sehr alte Frau und ich glaub, die ist leider schon etwas gaga...
    @Forenlinksberater, ich hoffe, Du hast Recht...

LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!