Ärger wegen Kaution - mehrere Themen - was tun???

• Hallo zusammen,

ich versuche die Situation übersichtlich zusammenzufassen. Ich hoffe sehr jemand kann weiterhelfen.

- Mietvertrag durch mich zum 31.08. gekündigt.
    - fast 6 Jahre dort gewohnt
    - Auszug bereits zum 01.08.
    - Übergabe (ohne Protokoll , eigentlich bis dato Vertrauensverhältnis) am 01.08., seitdem nichts mehr gehört
    - auf Nachfrage heißt es plötzlich "eventuell gibt es eine Rechnung wegen 2-3 Flecken auf dem Balkon (Steinplatten, Flecken von Töpfen etc. normale Nutzung und kleiner Kratzer auf der Fensterbank eventuell durch die Katzen, welche im Mietvertrag erwähnt sind)

Ich liege doch richtig, dass dies in der Regel normale Abnutzungen sind und ich erstmal die Chance bekommen sollte ggf. selbst zu beheben?

Weiter ist es so, dass ich bei Einzug die Materialkosten (Tapeten) übernommen habe. Dies steht auch im Vertrag und ich habe die entsprechende Rechnung und Überweisungsbeleg. Aus guten Willen heraus habe ich die Tapeten jetzt aber drin gelassen.

--> Kann ichm da ich ja noch offiziell diesen Monat Mieter bin, die Tapeten nachträglich entfernen?

Es gibt jetzt eine neue Abrechnungsperiode zum Ende des Jahres. Es wird aber im Sept ein Nachmieter drin sein. Demnach ist der Vermieter doch verpflichtet mir die Zählerstände mitzuteilen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand helfen kann.

Vielen Dank und sonnige Grüße

• Hallo Miki,

"Übergabe (ohne Protokoll , eigentlich bis dato Vertrauensverhältnis) am 01.08., seitdem nichts mehr gehört"
    - Ich würde unbedingt auf ein ÜP zum Mietende 31.8. bestehen.

"auf Nachfrage heißt es plötzlich "eventuell gibt es eine Rechnung wegen 2-3 Flecken auf dem Balkon (Steinplatten, Flecken von Töpfen etc. normale Nutzung und kleiner Kratzer auf der Fensterbank eventuell durch die Katzen, welche im Mietvertrag erwähnt sind)"
    - Die (oftmals) übliche Leier, wenn der VM noch was 'rausschlagen will...

"Ich liege doch richtig, dass dies in der Regel normale Abnutzungen sind und ich erstmal die Chance bekommen sollte ggf. selbst zu beheben?"
    - Hast ja noch 9 Tage Zeit...

"Weiter ist es so, dass ich bei Einzug die Materialkosten (Tapeten) übernommen habe. Dies steht auch im Vertrag und ich habe die entsprechende Rechnung und Überweisungsbeleg."
    - Ist unerheblich.

"Aus guten Willen heraus habe ich die Tapeten jetzt aber drin gelassen. Kann ichm da ich ja noch offiziell diesen Monat Mieter bin, die Tapeten nachträglich entfernen?"
    - Ja, hast ja noch neun Tage Zeit dazu... Gibt es irgendwelche diesbezügliche Vereinbarungen im MV?

"Es gibt jetzt eine neue Abrechnungsperiode zum Ende des Jahres. Es wird aber im Sept ein Nachmieter drin sein. Demnach ist der Vermieter doch verpflichtet mir die Zählerstände mitzuteilen?"
    - Die solltet Ihr bei Rückgabe der Mietsache im ÜP festhalten.

• Hallo Miki,

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen,
    aber das ist kein Grund uns die wir dir helfen wollen so anzuschreien.

- Mietvertrag durch mich zum 31.08. gekündigt.
    - fast 6 Jahre dort gewohnt
    - Auszug bereits zum 01.08.
    - Übergabe (ohne Protokoll , eigentlich bis dato Vertrauensverhältnis) am 01.08., seitdem nichts mehr gehört
    - auf Nachfrage heißt es plötzlich "eventuell gibt es eine Rechnung wegen 2-3 Flecken auf dem Balkon (Steinplatten, Flecken von Töpfen etc. normale Nutzung und kleiner Kratzer auf der Fensterbank eventuell durch die Katzen, welche im Mietvertrag erwähnt sind)

Zitat

Ich liege doch richtig, dass dies in der Regel normale Abnutzungen sind und ich erstmal die Chance bekommen sollte ggf. selbst zu beheben?

Nein da liegst du falsch.
    Nachbesserungen sind nur für Schönheitsreparaturen und Reinigungsarbeiten zu gewähren.
    Das mit den Flecken auf den Steinplatten erklärt sich häufig wenn Töpfe immer an der selben Stelle stehen.
    Es ist also dein Verschulden weil die Töpfe nicht regelmäßig umgestellt wurden.

Hier kommen wir in den Schadensersatz Bereich.

Zitat von Beispiel Schadensersatz

Du parkst dein Auto beim Supermarkt deines geringsten Misstrauens
    und der Parknachbar drückt dir mit seinem Einkaufswagen eine Beule in die Tür.
    Wenn man jetzt wie du annimmst dürfte der Parknachbar nun zunächst versuchen die Beule mit Eigenmitteln zu entfernen.
    Ich denke das du das auch nicht wollen würdest.
    Darum Schadensersatz du reparierst dein Auto (ggf. auch nicht) und der Parknachbar zahlt dir Schadensersatz

Zitat

Weiter ist es so, dass ich bei Einzug die Materialkosten (Tapeten) übernommen habe. Dies steht auch im Vertrag und ich habe die entsprechende Rechnung und Überweisungsbeleg. Aus guten Willen heraus habe ich die Tapeten jetzt aber drin gelassen.

--> Kann ichm da ich ja noch offiziell diesen Monat Mieter bin, die Tapeten nachträglich entfernen?

Mit anderen Worten du hast dem VM die Tapeten geschenkt...
    Nachträglich entfernen wird nicht gehen,
    da du die Wohnung ja schon offiziell übergeben hast.
    Evtl. könntest du aber dafür einen Geldbetrag bekommen.

Zitat

Es gibt jetzt eine neue Abrechnungsperiode zum Ende des Jahres. Es wird aber im Sept ein Nachmieter drin sein. Demnach ist der Vermieter doch verpflichtet mir die Zählerstände mitzuteilen?

Auch sowas gehört in ein ordentliches Übergabeprotokoll.
    Spätestens aber in der Abrechnung sind die Zählerstände zu nennen.

VG Syker

• "Übergabe (ohne Protokoll , eigentlich bis dato Vertrauensverhältnis) am 01.08., seitdem nichts mehr gehört"
    - Ich würde unbedingt auf ein ÜP zum Mietende 31.8. bestehen.

Ähm, ja, bestehen auf eine ÜP. kannst du natürlich versuchen, verpflichtet ist dazu jedoch keine der Parteien. Im Zweifel macht man halt selber eines mit Photos usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!