Hallo zusammen,
ich versuche die Situation übersichtlich zusammenzufassen. Ich hoffe sehr jemand kann weiterhelfen.
- Mietvertrag durch mich zum 31.08. gekündigt.
- fast 6 Jahre dort gewohnt
- Auszug bereits zum 01.08.
- Übergabe (ohne Protokoll , eigentlich bis dato Vertrauensverhältnis) am 01.08., seitdem nichts mehr gehört
- auf Nachfrage heißt es plötzlich "eventuell gibt es eine Rechnung wegen 2-3 Flecken auf dem Balkon (Steinplatten, Flecken von Töpfen etc. normale Nutzung und kleiner Kratzer auf der Fensterbank eventuell durch die Katzen, welche im Mietvertrag erwähnt sind)
Ich liege doch richtig, dass dies in der Regel normale Abnutzungen sind und ich erstmal die Chance bekommen sollte ggf. selbst zu beheben?
Weiter ist es so, dass ich bei Einzug die Materialkosten (Tapeten) übernommen habe. Dies steht auch im Vertrag und ich habe die entsprechende Rechnung und Überweisungsbeleg. Aus guten Willen heraus habe ich die Tapeten jetzt aber drin gelassen.
--> Kann ichm da ich ja noch offiziell diesen Monat Mieter bin, die Tapeten nachträglich entfernen?
Es gibt jetzt eine neue Abrechnungsperiode zum Ende des Jahres. Es wird aber im Sept ein Nachmieter drin sein. Demnach ist der Vermieter doch verpflichtet mir die Zählerstände mitzuteilen?
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand helfen kann.
Vielen Dank und sonnige Grüße