Strom-Gas-Wasser

• der Nebenwohnung läuft komplett über mich.Keine Zwischenzähler vorhanden.Habe das akzeptiert,da der Mieter ein guter jahrelanger Bekannter von mir ist,also einschätzbar.Hat auch super geklappt.
    Nun:Haus verkauft,guter Bekannter gekündigt.Vermieter will selber einziehen und meint,er könne nach Quadratmeterzahl bezahlen.
    Muss ich das akzeptieren oder kann ich auf eigene Zähler seinerseits bestehen?

• Wie man hier in diesem Forum schreibt ist es scheinbar falsch.Entweder schreibt man zuviel oder zuwenig.Fällt schwer es hier recht zu machen.Schade.Aber Danke für die Antwort.

• Hallo Berny.Was bräuchtest Du an Infos?Ich versuche Dir ein paar Genauere zu geben.Das Haus ist ein Altbau,angeblich weiss kein Mensch genau wie hier sämtliche Leitungen laufen.Wurde wohl viel in Eigenbau gemacht.Es war ganz früher ein Einfamilienhaus,nun ist es in 3 Wohneinheiten auf geteilt.
    Meine Wohnung und die Wohnung rechts haben jeweils eigene Zähler.Die Wohnung links läuft komplett über mich.Die EWE weiss nichts von dieser Wohnung.
    Ich bin hier zeitgleich mit einem guten Bekannten vor 7 Jahren eingezogen.Also er nahm die linke Wohnung. Nun hat der neue Vermieter ihm gekündigt (läuft noch alles,nicht sicher ob wirksam)und möchte selber dort wohnen.Er will aber keine Zähler einbauen,sondern nach Quadratmeterzahl an mich einen Abschlag zahlen.
    Ich möchte das nicht da ich diesen Menschen nicht kenne.Mit den alten Vermietern war abgesprochen das diese Abmachung bezüglich EWE nur für diesen Mieter gilt.Leider nur mündlich...
    Extra Gruss an Dich.

• Vermieter will selber einziehen und meint,er könne nach Quadratmeterzahl bezahlen.

Denk mal nach (auch wenns nicht so leicht ist), wie soll der Stromverbrauch nach Wohnungsgröße in m³ berechnet werden. Die Berechnung möchte ich mal sehen. Aber jeder darf sich so weit über den Tisch ziehen lassen bis er runterfällt.

• Lieber Mainschwimmer,wenn ich in diesem Thema fit wäre,würde ich doch nicht fragen.Ich weiss leider nicht was möglich,nicht möglich,rechtens und nicht rechtens ist,da ich bis dato immer sehr positive Erfahrungen mit meinen Vermietern hatte.Trotzdem Danke für den Hinweis.

• Hallo Syker.Im Mietvertrag stehen nur Betriebskosten-50 Euro.Also Müll etc.Dafür habe ich auch noch nie eine Abrechnung erhalten...Für meine Wohnung.Ich habe einen Vertrag mit dem Energieversorger EWE für Strom,Gas,Wasser.Der Mieter der anderen Wohnung hat keinen Vertrag mit dem Energieversorger,die EWE weiss gar nix von dieser Wohnung da dort keine Zähler sind.Er hat mir immer monatlich für Strom,Gas,Wasser einen Pauschalbetrag überwiesen.LG Kathy

• Im Mietvertrag stehen nur Betriebskosten-50 Euro.Also Müll etc.

Hallo Kathy,

Ich kann leider noch nicht erkennen was ihr zu den BK vereinbart habt.
    Bitte meine erste Frage nochmal lesen und beantworten,
    genau bedeutet was steht wörtlich im MV.

VG Syker

• Zitat

Im Mietvertrag stehen nur Betriebskosten- 50Euro. Also Müll etc. Dafür habe ich auch noch nie eine Abrechnung erhalten.

Nach diesen Angaben sind Deine BK eine Pauschale von Euro 50,00 und bedürfen keiner Abrechnung. Nachdem Du aber andrerseits angibst mit dem Versorger selbst abzurechnen kann ich mir eine derartige Pauschale nicht erklären.
    Wahrscheinlich stimmen Deine Angaben nicht.

• Ich kann leider noch nicht erkennen was ihr zu den BK vereinbart habt.

Da muss auch nichts vereinbart werden, weil Strom, Gas, Wasser mit dem Versorger direkt abgerechnet werden. Und diese Kosten hat sich Kathy freundschaftlich mit dem Mieter der anderen Wohnung geteilt. Jetzt möchte der Vermieter, der demnächst diese Wohnung bewohnt, genau so weitermachen. Und das muss Kathy verständlicherweise nicht mitmachen und besteht darauf, dass korrekt abgerechnet wird. Korrekt heißt, einen eigenen Stromzähler für die Wohnung nebenan und wenn beide Wohnungen mit einer Therme beheizt werden, dann auch eine individuelle Erfassung des Wärmeverbrauchs/Warmwasser.

• Da muss auch nichts vereinbart werden, weil Strom, Gas, Wasser mit dem Versorger direkt abgerechnet werden. Und diese Kosten hat sich Kathy freundschaftlich mit dem Mieter der anderen Wohnung geteilt. Jetzt möchte der Vermieter, der demnächst diese Wohnung bewohnt, genau so weitermachen. Und das muss Kathy verständlicherweise nicht mitmachen und besteht darauf, dass korrekt abgerechnet wird. Korrekt heißt, einen eigenen Stromzähler für die Wohnung nebenan und wenn beide Wohnungen mit einer Therme beheizt werden, dann auch eine individuelle Erfassung des Wärmeverbrauchs/Warmwasser.

JA natürlich darauf will ich hinaus,
    wenn die Vereinbarung im MV passt,
    wäre mein Rat einfach die Versorgungsverträge kündigen
    und sich den VM drum kümmern lassen.

Wenn das mit dem MV nicht passt könnte das schwieriger werden.
    Für ein solche Beurteilung braucht man aber den Wortlaut

VG Syker

• wäre mein Rat einfach die Versorgungsverträge kündigen
    und sich den VM drum kümmern lassen.

Erstklassiger Tipp, dann sieht Kathy in der kalten und dunklen Wohnung aber ziemlich alt aus. Sie muss sich halt gegenüber ihrem Vermieter durchsetzen und NEIN sagen.

• Erstklassiger Tipp, dann sieht Kathy in der kalten und dunklen Wohnung aber ziemlich alt aus. Sie muss sich halt gegenüber ihrem Vermieter durchsetzen und NEIN sagen.

Kalt ist bei dem Wetter relativ und Dunkel wäre auch noch nicht ganz so tragisch,
    gibt dann natürlich ne hübsche Mietminderung ...

Aber vielleicht sollten wir doch lieber noch etwas warten ob die TE nochmal in ihren MV schaut und uns mitteilt was dort nun genau steht

• Aber vielleicht sollten wir doch lieber noch etwas warten ob die TE nochmal in ihren MV schaut und uns mitteilt was dort nun genau steht

Das ist doch Quatsch. Was sollte denn da stehen, das dem Vermieter erlaubt als Trittbrettfahrer bei Kathy in Bezug auf Strom und Gas mitzufahren. Und Strom und Gas sind beides Dinge, die mit den Betriebskosten nichts zu tun haben.

• Danke Mainschwimmer,so ist es.Ich hab mich,denk ich,auch unklar ausgedrückt...Es geht nicht um Betriebskosten sondern um die Energieversorgung,also das was jeder Mieter in seinen 4 Wänden verbraucht...Davon steht nichts im Mietvertrag.Diese Wohnung sollte eigentlich auch gar nicht vermietet werden.Wir haben zu den alten Vermietern gesagt,das wir das dann unter uns regeln.Klappte auch 7 Jahre...Und galt nur für diesen Mieter.Leider nur mündlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!