Neubau Restfeuchte und Kosten

• Moin,

ich bin am 01.08. in eine sehr schöne 3 Zimmer Neubauwohnung gezogen. Zwei der Zimmer liegen im EG und das dritte (Schlafzimmer) im Keller. Verbunden über eine interne Wendeltreppe.

Mir ist und war bewusst, dass in einem Neubau Restfeuchte vorhanden ist und ich mindestens in den ersten 12 Monaten mit Mehrkosten für die Heizung rechnen muss. Was ich aber vorgefunden habe ist eine relative Luftfeuchtigkeit von > 85%. Ein vom Vermieter zur Verfügung gestelltes Trocknungsgerät läuft nun etwa 16 Stunden am Tag dort unten und transportiert etwa 4 Liter Wasser täglich aus der Luft. Das Gerät schafft es, die relative Luftfeuchtigkeit auf etwa 60% zu senken was für mich aktzeptabel ist.

Ich habe ein Messgerät gekauft und das Trocknungsgerät - es ist kein Bautrockner, sondern ein kleineres Gerät - verbraucht etwa 300 Watt Strom dies entspricht bei 16h/Tag etwa € 40 im Monat.

Von wem sind diese Kosten zu tragen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
    Gruß
    Neospin

• Hallo Berny,

wenn ich also die Musik nicht allein tragen will, dann schalte ich sie ab und zeigen die Feuchtigkeit schriftlich bei meinem Vermieter als Mangel an?

Gruß
    Neospin

• wenn ich also die Musik nicht allein tragen will, dann schalte ich sie ab und zeigen die Feuchtigkeit schriftlich bei meinem Vermieter als Mangel an?

Jedermanfrau ist zur Schadensminderung verpflichtet.

• Hallo,

die 40 Euro pro Monat sind nichts im Vergleich zu den Heizkosten, die du bei 85% im Winter haben wirst.

Sei doch froh, dass dein Vermieter dir den Trockner bezahlt hat.

Gruß
    H H

• Ich bin der Meinung, dass ein M. nicht verpflichtet ist auf seine Kosten eine Wohnung auszutrocknen. Es kommt zudem auf evtl. Vereinarungen an.

Kommt es nicht immer auf evtl. Vereinbarungen an?

Grundsätzlich war Neospin sich darüber im Klaren, dass ein Neubau Restfeuchte hat und er Mehrkosten haben wird. Das ist heutzutage auch gängiges Wissen. Daher wird es einem Mieter schwer fallen, die Mehrkosten nicht zu bezahlen.

Gruß
    H H

• Kommt es nicht immer auf evtl. Vereinbarungen an?

Grundsätzlich war Neospin sich darüber im Klaren, dass ein Neubau Restfeuchte hat und er Mehrkosten haben wird. Das ist heutzutage auch gängiges Wissen. Daher wird es einem Mieter schwer fallen, die Mehrkosten nicht zu bezahlen.

Gruß
    H H

Man kann es auch so betrachten. Mich würde interessieren wie dazu ein Richter entscheiden würde.

• Guten Morgen,

interessieren würde mich das natürlich auch. Wie bereits erwähnt, war ich mir im Klaren darüber, dass es Restfeuchte geben wird. Lediglich das Ausmaß hat mich doch sehr überrascht.

Wie dem auch sei, irgendwann wird es eine Situation geben in der ich auf Kulanz des Vermieters angewiesen bin und dann werde ich diese dokumentierten Kosten vorlegen.

Es geht mir nicht um die 40€, sondern ums Prinzip. Mein Vermieter wälzt alle möglichen Dinge auf die Mieter ab. Teils rechtens, teils nicht.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Neospin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!