Guten Tag,
ich wohne derzeit in einer WG mit 6 weiteren Personen und es gibt ein paar Umstände, die mich über eine Mietminderung nachdenken lassen. Folgendes unsere WG wurde mit einer Einbauküche vermietet und seit einiger Zeit ist die Kochplatte gesprungen und dadurch ist nur noch ein Kochfeld nutzbar. Das ist bei 7 Personen einfach nicht tragbar. Unser Vermieter weiß über diesen Mangel bescheid und hat seit 3 Monaten nichts dagegen getan. Des Weiteren haben wir keinen uneingeschränkten Zugang zu unserem Sicherungskasten, da dieser sich in einem Raum befindet, welcher an eine weitere Person vermietet wurde. Die Tür zu diesem Raum ist verschlossen und wir müssen erst diese Person anrufen, damit wir an unseren Sicherungskasten kommen. Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass sich unsere WG eine Mülltonne mit einer anderen WG und einer Videothek teilen muss. Die Videothek befindet sich im Erdgeschoss, darüber befindet sich unser WG und auf demselben Grundstück ist noch die zweite WG. Der Vermieter weiß über alle Umstände bescheid, aber zeigt keinerlei Initiative diese zu ändern. Vielleicht nimmt er uns auch einfach nicht ernst, da wir alle Studenten sind.
Nun zu meinen Fragen, ist eine Mietminderung möglich. Wenn ja, wie hoch darf sie sein.
Wie geht das vonstatten, einfach dem Vermieter schriftlich bescheid geben und dann mindern?
Ich bedanke mich gleich mal im voraus für die Antworten und wünsche allen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Idrael