Tag die Damen und Herren,
ich bin Mieter einer Wohnung und in der Küche meiner Wohnung ist eine etwa 4-5 Jahre alte Gastherme angebracht. Diese wird jährlich gewartet und in den letzten Jahren betrugen die Kosten hierfür auf der Nebenkostenabrechung immer ca. 85€ bis 90€. Dieses Jahr musste ich mit entsetzen feststellen dass nun für die letzte Wartung 173€ gefordert wurden. Ich habe also die Hausverwaltung angerufen, die übrigens auch die Firma beauftragen diese jährlichen Wartungen durchzuführen, und die Dame am Telefon meinte dass laut Rechnung bei der Wartung noch ein Graphitdichtungsring getauscht wurde und die Kosten so zustande kämen und dies Teil der Wartung wäre. Ich möchte hierbei erwähnen dass ich weder gefragt wurde ob dieser Dichtungsring getauscht werden soll noch habe ich den Austausch in Auftrag gegeben oder etwas unterschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Austausch des Dichtungsringes der die üblichen Wartungskosten um etwa 100% in die Höhe getrieben hat Teil einer regulären Wartung ist und unaufgefordert ausgetauscht werden darf. Dies habe ich der Dame von der Hausverwaltung dann auch am Telefon so mitgeteilt. Sie meinte aber diese Kosten könne sie dennoch auf mich umlegen, dann als Kleinreparatur. Ich denke nicht das sie dies darf, da ich mal gelesen hatte dass Reparaturen an der Therme nicht von der Kleinreparaturklausel gedeckt sind. Jedoch stellt sich nun die Frage ob der Austausch einer Dichtung die dazu führt dass sich die Wartungskosten mehr als verdoppeln nun eine Reparatur war oder Teil einer Wartung ist, die ich dann zahlen müsste.
Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.
Kosten für die Thermenwartung zu hoch
-
Ermo -
15. August 2016 um 17:46 -
Erledigt
-
-
-
Das was die Dame da wegen der Kleinreparatur gesagt ist natürlich Dummfug.
Der Austausch von Verschleißteilen wie Dichtungen gehört zu den Wartungskosten.
Aber eine lumpige Graphitdichtung für etwa 80 €? Nie und nimmer!
Mein Rat, lass Dir die Originalrechnung der Wartung vorlegen.
Ich vermute ja fast das möglicherweise ein Wartungsvertrag abgeschlossen wurde. In solchen Verträgen sind oft Kosten enthalten die nicht umlegbar sind. Zum Beispiel eine gewisse Anzahl von Reparaturen oder Noteinsätzen.
-
Die Originalrechnung habe ich schon angefordert. Sollte spätestens übermorgen eintreffen. Dann kann ich mal im Detail posten wie die 173€ zustande kommen.
-
Die Originalrechnung habe ich schon angefordert. Sollte spätestens übermorgen eintreffen. Dann kann ich mal im Detail posten wie die 173€ zustande kommen.
Man wird Dir, wenn überhaupt, bestenfalls die Kopie der Rechnung zuschicken, nicht das Original.
Besser wäre es diese einzusehen.
-
Man wird Dir, wenn überhaupt, bestenfalls die Kopie der Rechnung zuschicken, nicht das Original.
Besser wäre es diese einzusehen.
Ich gehe doch mal stark davon aus dass man mir eine 1:1 Kopie des Originals zukommen lässt.
-
Hallo Ermo,
da hast Du m.E. recht: Thermenwartungen kosten erfahrungsgemäss ~80€.
Austausch von Geräteteilen zählen zur Instandsetzung, vom VM zu tragen.
Die Kleinreparaturklausel greift hier nicht, da die ausgetauschte Dichtung nicht dem ständigen ordnungsgemässen Gebrauch, wie bspw. der eines Fenstergriffes, unterliegt. -
Ich gehe doch mal stark davon aus dass man mir eine 1:1 Kopie des Originals zukommen lässt.
Möglicherweise.
Ob da aber explizit alle Einzelposten und sie sie sich zusammensetzen aufgeführt sind oder ob es einen Wartungsvertrag gibt ist daraus nicht ersichtlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!