Fehlende Bürgschaft für Mietvertrag

• Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin nun auf Wohnungssuche und bin dabei auf ein Problem gestoßen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich war mir nicht ganz sicher in welches Unterforum ich posten soll und wie ich die Überschrift benennen soll, ich hoffe das passt so.

Ich bin in Berlin auf Wohnungssuche und stehe dabei vor dem Problem, dass ich keine Person in meinem Umfeld mit regelmäßigen Einkommen habe, welche eine Bürgschaft für mich übernehmen kann. Ich komme aus Frankreich / USA / Deutschland. Ich habe ausreichend Geld und kann dieses auch in Form von Bankauszügen nachweisen. Eine Schufa habe ich auch. Die Vermieter wollen jedoch die Bürgschaft mit regelmäßigem Einkommen haben.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich tun kann? Die Vermieter / Verwaltungen nehmen in den meisten Fällen natürlich die Interessenten mit allen vorhanden Dokumenten und wollen sich mit meiner etwas komplizierteren Situation gar nicht auseinandersetzen. Dinge wie eine erhöhte Kaution bei der Bank oder so habe ich auch schon angeboten.

Ich hoffe die Situation ist halbwegs klar und jemand hat vielleicht eine Idee. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank

Danny

• Hallo,

die Frage ist doch, ob DU in einem festen Arbeitsverhältnis stehst. Ich fürchte, dass dies nicht der Fall ist. Somit ist fast nicht relevant, ob du einen Bürgen findest, da der Vermieter höchstwahrscheinlich immer einen berufstätigen Mieter (oder eben Rentner) bevorzugen wird.

Bürgen sind beim Vermieter eigentlich nur bei Studenten als Mieter willkommen (meist bürgen hier die Eltern). Alles andere ist zu kompliziert und ungewiss.

Soweit meine Meinung zum Thema.

Viele Grüße,
    anonym2

• Danke dir für deine Antwort.

Genau das ist das Problem. Ich bin Student und arbeite nicht. Habe aber von meiner Familie einiges an Geld geerbet bzw. wurde für mich auch viel gespart.

Das hilft mir aber nicht weiter wenn der Vermieter dann sagt diese Summe würde nichts helfen wenn ich selbst kein festes Einkommen bzw. keinen Bürgenden finde. Obwohl die Summe mehr als ausreichend ist...

• Hallo,

dann ist es doch ganz einfach:
    Deine Eltern geben dennoch eine Bürgschaft ab. Die Bürgschaft bedeutet ja nicht, dass du nicht auch selbst die Miete zahlst (von deinem Ersparten). Deine Eltern springen nur ein, wenn Du die Miete nicht mehr zahlen kannst - streng genommen auch, wenn Du nicht mehr zahlen willst- aber so unfair wirst Du Deinen Eltern gegenüber nicht sein, stimmt´s?

Wenn euer familiäres Klima also in Ordnung ist, müsste das klappen. Wie gesagt: Bürgschaften von Eltern der Studenten sind vollkommen üblich bei Vermietern.

Wenn allerdings 20 andere (berufstätige) Interessenten für die Wohnung Schlange stehen, sinken natürlich deine Chancen - leider...

Ich drücke Dir dennoch die Daumen;)

Viele Grüße,
    anonym2

• Ich habe ausreichend Geld und kann dieses auch in Form von Bankauszügen nachweisen. Eine Schufa habe ich auch. Die Vermieter wollen jedoch die Bürgschaft mit regelmäßigem Einkommen haben.

Hallo tyrandee,

Das Problem das nachgewiesene Geld könnte von heute auf morgen weg sein,
    daher keinerlei Sicherheit für den VM.
    Und annehmen darf es der VM auch nicht, da dies die Regelungen zur Mietsicherheit nicht hergeben.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich tun kann? Die Vermieter / Verwaltungen nehmen in den meisten Fällen natürlich die Interessenten mit allen vorhanden Dokumenten und wollen sich mit meiner etwas komplizierteren Situation gar nicht auseinandersetzen. Dinge wie eine erhöhte Kaution bei der Bank oder so habe ich auch schon angeboten.

Nein leider habe ich auch keine wirkliche Idee,
    außer das du dich in wenig nachgefragten Gebieten bemühen könntest
    oder ggf. sogar zum Eigentum etwas kaufen.

VG Syker

• Meine Mutter ist verstorben und mein Vater hat auch kein regelmäßiges Einkommen, da er berufsunfähig ist und in Frankreich wohnt...

Ich danke euch trotzdem für die Mühen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!