Hausratversicherung der Mieter - Aufforderung zum Verschliessen sämtlicher Türen etc.

• Guten Abend liebe Forumsteilnehmer, ich habe ein Anliegen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben kann, wie damit umzugehen ist:

Folgende Situation:
    Zweifamilienhaus,
    im EG lebt sehr betagter Vater des Eigentümers über 90 Jahre alt - eingeschränkte Alltagskompetenz ist attestiert
    (Eigentümer lebt im Nachbarhaus)
    Im OG leben die Mieter

Auf Grund eines nicht durch die Eigentümer oder Bewohner verursachten Schadens (Brandstiftung durch fremde Person) beginnen nun die Sanierungsarbeiten, die die komplette Frontseite des Hauses betreffen. Zur Ausführung dieser Sanierungsarbeiten wurde durch die Handwerker die Frontseite des Hauses eingerüstet.
    Der Sohn des Bewohners im EG = Eigentümer des Hauses teilte den Mietern im OG mit, das das Haus auf unbestimmte Zeit eingerüstet wird und hat sie schriftlich darauf hingewiesen ihrer Hausratversicherung diese Einrüstung mitzuteilen, da dies eine Gefahrenerhöhung darstellt.

Der Eigentümer selbst hat seiner Wohngebäudeversicherung und seiner Hausratversicherung ebenfalls mitgeteilt, das das Haus eingerüstet ist.

Beide Versicherungen des Eigentümers haben den Eingang bestätigt und mitgeteilt, das sie informiert sind und gut.

Nun erhält der Eigentümer ein Schreiben der Mieter im OG die folgendes mitteilen:
    Sie haben ihrer Hausratversicherung ebenfalls gemeldet, das das Haus eingerüstet ist.

Nun teilt deren Hausratversicherung ihnen mit, das SÄMTLICHE! Fenster und Türen beim Verlassen des Hauses verschlossen werden müsssen.

Die Mieter weisen darauf hin, das nun SÄMTLICHE Fenster und Türen beim Verlassen des Hauses zu verschliessen sind, insbesondere die Kellertüre!

Der Eigentümer des Hauses ist aus dienstlichen und privaten Gründen nicht ständig zugegen und kann somit nicht ständig kontrollieren, ob SÄMTLICHE Fenster und Türen verschlossen sind.

Es ist nicht auszuschliessen, das der Vater = betagter Bewohner im EG mit eingeschränkter Alltagskompetenz vielliecht einmal Fenster und Türen vergisst zu verschliessen...

Eigentlich denke ich, das die Mieter im OG sich doch nur für ihre eigene gemietete Wohnung absichern müssten.

Allerdings noch zur Ergänzung: Die Mieter aus dem OG haben einen Kellerraum zur Vorratshaltung mit angemietet sowie (na ja sagen wir mal bisher geduldeterweise ihre mindestens 4 Fahrräder und sämtliches Freizeitequipment in der Waschküche gelagert).

Es kann schon sein, das der betagte Bewohner im EG nicht immer die Kellertüre verschliesst und daher wäre es nicht abwegig, das die o. a. Dinge der Mieter im OG gestohlen werden könnten.

Was könnte der Eigentümer tun um das Problem zu lösen und sich abzusichern? Ich hätte nie für möglich gehalten, welche Umstände entstehen können, während eines Mietverhältnisses...

Freue mich auf Hinweise und wünsche allen einen schönen Abend
    Barbara

• Zitat

Die Mieter weisen darauf hin, das nun SÄMTLICHE Fenster und Türen beim Verlassen des Hauses zu verschliessen sind

Verschließen oder müssen die Türen nur geschlossen gehalten werden?

Verschließen ist in der Regel sinnfrei. Was passiert denn, wenn ein Notfall passiert? In einem Brand kommen die Bewohner in ihrer Panik nicht aus dem Haus (wer denkt in so einer Situation daran, einen Schlüssel mitzunehmen), der Rettungsdienst würde nicht hinein kommen.

Unabhängig davon ist die Aussage der Versicherung völlig sinnfrei. Wenn das Haus eingerüstet ist, warum muss dann die Kellertür verschlossen werden? Gelangt man denn über das Außengerüst direkt zur Kellertür? :confused:

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage... Die Mieter haben persönliche Dinge in der Waschküche gelagert, mit bisher stillschweigender Duldung des Vermieters. Meine Vermutung ist, sie haben Sorge, das diese Dinge gestohlen werden, wenn der betagte Mitbewohner ab und zu vergisst, die Kellertüre zu verschliessen... Das wird der eigentliche Grund sein, für die Forderung nun sämtliche Fenster und Türen zu verschliessen.

Liebe Grüße Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!