Zweifel an Höhe der NK-Abrechnung, insb. Heizung

• Liebe Forumsgemeinde,

ich bin im Oktober 2014 in eine Wohnung eingezogen. Hierfür liegen mir mittlerweile zwei Abrechnungen vor:
    - Abrechnung von Oktober-Dezember 2014
    - Abrechnung von Januar-Dezember 2015

Aufgrund der Höhe der Ista-Abrechnung wird von mir eine Nachzahlung für 2015 verlangt. Dies kommt mir komisch vor, da ich in 2015 2 Monate im Sommer und 1 Monat im Winter nicht in der Wohnung anwesend war.

Die Verbrauchseinheiten sind wie folgt:
    - 2014: 517,3 / 3 Monate = 172 Einheiten pro Monat
    - 2015: 1.761,5 / 6 Monate* = 293 Einheiten pro Monat (* Heizperiode Oktober-März)

Die Werte in der Abrechnung stimmen leider mit der Anzeige im Display des Gerätes überein. Ob die Geräte richtig arbeiten, kann man vermutlich nicht kontrollieren.

Was mir auch komisch vorkommt, ist dass in der Abrechnung im Abschnitt 5 "Aufteilung der Gesamtkosten" in 2014 von 673m² Wohnfläche der Liegenschaft die Rede ist, 2015 von 1.411m². Kann sich das jemand erklären?

Fällt euch in den Nebenkostenabrechnung sonst etwas komisches auf?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße
    Bene

• Scannen Sie die Abrechung ein. Mit Ihrem Gechreibsel kannman nichts anfangen.

Fällt euch in den Nebenkostenabrechnung sonst etwas komisches auf?
    Mir fällt nur auf, das ich nicht weiß, wo ich diese suchen soll!

• Zitat

da ich in 2015 2 Monate im Sommer und 1 Monat im Winter nicht in der Wohnung anwesend war.

Spielt keine Rolle.

1. werden Heizkosten zu einem Teil, meist 30 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche berechnet und 2. wirst Du ja die Thermostate sicher auf Frostschutz gestellt haben. Da ist ein, wenn auch minimaler, Verbrauch möglich.

Wie groß ist denn die Wohnung und wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen?

Ansonsten kann man mit Deinen Angaben wenig anfangen. Die Abrechnung(en) zu sehen wäre besser.

• Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Ich wollte eigentlich die NK-Abrechnungen anhängen, hatte aber technische Probleme. Ich verlinke mal die beiden Abrechnungen:
    NK-Abrechnung 2014 (Oktober-Dezember)
    NK-Abrechnung 2015

1. werden Heizkosten zu einem Teil, meist 30 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche berechnet und 2. wirst Du ja die Thermostate sicher auf Frostschutz gestellt haben. Da ist ein, wenn auch minimaler, Verbrauch möglich.

Beides ist richtig.

Wie groß ist denn die Wohnung und wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen?

Die Wohnung ist 61 m² groß (im Dachgeschoss, daher Grundfläche größer), die Nebenkostenvorauszahlungen betrugen insgesamt 100 Euro pro Monat. (Hinweis: Zu den oben verlinkten Kosten durch die ista-Abrechnung kommen noch die Kosten des Vermieters wie Hausmeister usw.)

Mir geht es eigentlich auch nicht um die absolute Höhe der Kosten, mir erscheint nur die Steigerung der Verbrauchseinheiten wie in meinem Eingangsbeitrag berechnet unlogisch.

In den verlinkten Abrechnungen wird sicher auch deutlich, dass im Abschnitt 5 "Aufteilung der Gesamtkosten" in 2014 von 673m² Wohnfläche der Liegenschaft die Rede ist, 2015 von 1.411m². Dies hatte mich etwas verwirrt.

Ich danke euch für eure Meinungen.

Grüße
    Bene

Einmal editiert, zuletzt von bene100 (29. Juli 2016 um 21:44)

• Bitte such dir einen anderen Weg, um uns diese Abrechnungen zu zeigen. Ich jedenfalls sehe es nicht ein, dass ich mich für 2 .JPG registrieren muss. Es gibt doch auch andere Imagehoster, bei denen es auch ohne Anmeldung klappt.

• Hallo,

anscheinend hat Dropbox den Anzeigeweg verändert, so dass der Anmeldebildschirm "offensiver" kommt. Ist bei dir der Link "Nein, danke. Weiter zur Ansicht" (Im Screenshot rot umrandet durch mich) nicht sichtbar?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es handelt sich um 2 PDF Dateien mit je 4 Seiten. Da dachte ich es ist einfacher 2 Links zu posten als 8.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

• Ich sehe keine Fehler bei der Heizkostenabrechnung. Wenn sich die beheizte Fläche mehr als verdoppelt hat, dürfte es wohl daran liegen, dass da noch ein oder mehrere Häuser dazu gekommen sind. Das solltest du aber beim Vermieter und nicht im Forum erfahren.

• Als Hauptursache für die Nachzahlung sehe ich die zu geringen Vorauszahlungen.

Bei 61 m² Wohnfläche sollten es mindestens 120 € im Monat sein. Ist auch die WW-Aufbereitung dabei sogar 150 €.

Das sich die Einheiten erhöht haben liegt an dem Nutzungs- bzw. Heizzeitraum.

Oktober bis Dezember können durchaus noch milde Monate sein in denen wenig geheizt werden muß. Wenn ich mich recht entsinne war das 2014 so.

Januar bis Februar/März dagegen sind die heizkostenintensivsten Monate des Jahres. Da können bis 50 % der Jahresheizkosten anfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!