Heizkostenabrechnung, fehlende Warmwasserabrechnung

• Hallo, liebe Forums-Mitglieder,

ich wohne seit ca. einem Jahr in einer Wohnung eines Dreifamilienhauses und habe nun die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Sowie Heizung, als auch Warmwasser laufen über eine Ölheizung. Die Abrechnung wird erstellt durch die Firma Techem und wir haben Heizkostenverteiler, welche über Funk abgelesen werden.
    Bei der Durchsicht der Rechnung stellte ich fest, dass z.B. bei meinem Abstellraum, wo ich die Heizung nie an hatte 650 Einheiten auf der Rechnung stehen. Das gleiche im Schlafzimmer. Also befasste ich mich mit den Heizkostenverteilern und bekam heraus, dass diese drei Werte anzeigen. 1. die Verteilernummer, 2. den Ablesewert am Stichtag, welcher mit dem Wert auf der Abrechnung übereinstimmen sollte, 3. der aktuelle Verbrauch
    Nun habe ich meine Verteiler abgelesen und stellte fest, dass die Werte am Verteiler zum Stichtag nicht mit den auf der Abrechnung übereinstimmen. Im Abstellraum waren die Einheiten auf dem Verteiler wie zu erwarten auf 0, das gleiche im Schlafzimmer.
    Auf der Heizkostenabrechnung standen allerdings beim Abstellraum 650 und beim Schlafzimmer 462 Einheiten. In der Küche waren die Einheiten auf der Abrechnung ca. doppelt so hoch, wie am Verteiler. Nur im Wohnzimmer hat man mir weniger berechnet. Wenn ich alles zusammen rechne, hat man mir fast 1.000 Einheiten zu viel berechnet. Kann das sein, oder habe ich einen Denkfehler. Wo kommen diese Einheiten her. Da ich jetzt über 300 Euro nachzahlen soll, möchte ich das eigentlich erst mal nicht bezahlen und das geklärt wissen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sämtliche Kosten der Heizungsanlage (Öl, Betriebskosten..) auf die Heizkosten umgelegt wurden. Die Warmwasserbereitung ist völlig unter den Tisch gefallen, obwohl in jeder Wohnung eigene Warm- und Kaltwasserzähler vorhanden sind. Müsste nicht ein Teil des Heizöls auf die Warmwasserbereitung fallen und somit gesondert berechnet werden. Da ich alleine wohne und in den beiden anderen Wohnungen jeweils zwei Personen und diese somit ja zwangsläufig mehr Warmwasser verbrauchen, wie ich, fühle ich mich benachteiligt. Ich bezahle ja quasi einen Teil deren Wasser mit. Kann ich vom Vermieter verlangen, das Warmwasser extra zu berechnen oder kann er das einfach über die Heizkosten mit aufteilen.
    Der Vermieter schiebt alles auf Techem. Die machen die Abrechnung, er hat damit nichts zu tun.
    Meines Erachtens ist er aber der Auftraggeber.
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

• Zitat

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sämtliche Kosten der Heizungsanlage (Öl, Betriebskosten..) auf die Heizkosten umgelegt wurden.

Ist korrekt.

Deine Infos sind zu konfus um was damit anfangen zu können.

Scann die Abrechnung ein und lade sie als Bild(er) hoch. Persönliche Daten unkenntlich machen.

• Entschuldigung für den Wirrwarr.
    Habe jetzt meine Heizkostenabrechnung angehängt und die Ablesewerte, welche auf meinen Heizkostenverteilern abzulesen sind. Diese müssten doch übereinstimmen, da doch das was abgelesen wird auch abgerechnet werden muss.
    Es stehen aber vollkommen andere Werte auf der Abrechnung und mir werden so immerhin 937 Einheiten mehr berechnet oder sehe ich das falsch.
    Außerdem wird das Wasser auch über diese Ölheizung erwärmt, so dass doch ein gewisser Anteil der Verbrauchskosten auf die Wassererwärmung entfällt. Hier werden aber 100% der Verbrauchskosten auf die Heizkosten gelegt. Warmwasser wird gar nicht abgerechnet. Ich war immer der Meinung, dass das Warmwasser extra abgerechnet werden muss, weil ich drehe ja nicht die Heizung auf, wenn ich warmes Wasser brauche. Mich würde interessieren, ob man die getrennte Abrechnung verlangen kann, also ob es da eine Vorschrift gibt, oder ob die Kosten der Wassererwärmung tatsächlich so mit in die Heizkosten einfließen können. Dann wäre der, der wenig heizt und lange duscht klar im Vorteil.
    Auf meiner Abrechnung stehen auch noch Nutzerwechselkosten Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die der Vermieter tragen muss? Vielleicht weiß jemand, was da richtig ist.
    Vielen Dank für eine Antwort.

• Der Abrechnungszeitraum ist auch nicht korrekt.

01.04.2015 - 30.04.2016 sind 13 Monate. Eine Abrechnung darf über längstens 12 Monate erstellt werden. Es kann natürlich auch nur ein Tipfehler sein und soll 01.05.2015 - ... heißen. Dann wäre das korrekt.

Es fehlen auch die Kosten für die Erstellung der Abrechnung. Die sind nämlich, im Gegensatz zur Nutzerwechselgebühr, umlegbar.

Die Abrechnungsfirma erstellt die Abrechnung ja im Auftrag und nach den Angaben des Vermieters.

Also wende Dich an diesen.

Allerdings bin ich der Meinung das es von Vorteil für Dich ist das vergessen wurde die WW-Kosten getrennt abzurechnen.

Anmerkung, 475 € Heizkostenvorauszahlungen für 9 Monate + 2 Wochen ist recht wenig für eine 80 m² große Wohnung, viel zu wenig.

Davon abgesehen waren in den 9 Monaten 7 Heizmonte enthalten. In diesen sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten. Die 2,5 Monate heizfreien Monate reichten nicht um "Guthaben" für die Heizperiode "anzusparen", schon gar nicht bei den geringen Vorauszahlungen.

Einmal editiert, zuletzt von anitari (28. Juli 2016 um 11:55)

• Es ist mir schon bewusst, dass meine Vorauszahlungen nicht ausreichen werden. Das war auch nicht mein Problem. Allerdings ist das ja nun kein Grund eine, meiner Meinung nach zu hohe Abrechnung zu bezahlen.
    Mir werden nach meiner Ansicht nach 937 Einheiten zu viel berechnet und ich wollte nur wissen, ob ich das richtig sehe. Vielleicht kennt sich jemand mit den Techem Verteilern aus und weiß, ob die Ablesedaten auf den Geräten tatsächlich mit der Abrechnung übereinstimmen muss oder wo Techem die Zahlen sonst her nimmt.

Ich sehe da keinen Vorteil für mich, dass die Warmwasserkosten vergessen wurden, eher das Gegenteil. Da in den beiden anderen Wohnungen zwei Personen wohnen und damit vermutlich mehr Warmwasserkosten haben wie ich als Einzelperson, würden ja weniger von den Kosten auf mich entfallen.

Ich wollte aber eigentlich auch nur wissen, ob der Vermieter verpflichtet ist die Kosten in Heizung und Warmwasser auf zu teilen, oder ob er machen kann, was er will.

• Zitat

Es ist mir schon bewusst, dass meine Vorauszahlungen nicht ausreichen werden. Das war auch nicht mein Problem. Allerdings ist das ja nun kein Grund eine, meiner Meinung nach zu hohe Abrechnung zu bezahlen.

Doch das ist ein Grund.

Und zu Hoch ist die Abrechnung, angesichts dessen das überwiegend Heizmonate enthalten waren, auch nicht.

Die zu geringen Vorauszahlungen sind hier der Nachzahlungsgrund schlechthin.

Aber wie schon geschrieben, wende Dich an den Vermieter und reklamiere das in der Abrechnung die Heiz- und Warmwasserkosten nicht getrennt wurden.

Ist das möglich muß der Vermieter das auch machen.

• Liebe anitari, ich hatte doch ganz klar zwei Fragen gestellt in der Hoffnung, dass sich vielleicht jemand damit auskennt. Du bist es jedenfalls nicht. Du hast ja nicht mal verstanden, um was es geht. Es gibt Menschen, die müssen überall Ihren Kommentar dazugeben, egal ob es jemand hören will oder nicht. Du hilfst hier niemandem weiter, denn es geht hier um Fakten und nicht darum was Du meinst.
    Die Höhe der Heizkosten hängt nicht nur von den Quadratmetern der Wohnung ab, sondern von ganz vielen anderen Faktoren, welche Dir nicht bekannt sind. (Zustand des Hauses, individuelles Heizverhalten, Außentemperaturen, längere Abwesenheit....). Ich möchte Dich bitten, Deine Kommentare hier zu unterlassen und mir sagen zu wollen, was ich zu tun habe. Ich bin schon erwachsen und weiß das alleine.

• Entschuldigung für den Wirrwarr.
    Habe jetzt meine Heizkostenabrechnung angehängt und die Ablesewerte, welche auf meinen Heizkostenverteilern abzulesen sind. Diese müssten doch übereinstimmen, da doch das was abgelesen wird auch abgerechnet werden muss.
    Es stehen aber vollkommen andere Werte auf der Abrechnung und mir werden so immerhin 937 Einheiten mehr berechnet oder sehe ich das falsch.
    Außerdem wird das Wasser auch über diese Ölheizung erwärmt, so dass doch ein gewisser Anteil der Verbrauchskosten auf die Wassererwärmung entfällt. Hier werden aber 100% der Verbrauchskosten auf die Heizkosten gelegt. Warmwasser wird gar nicht abgerechnet. Ich war immer der Meinung, dass das Warmwasser extra abgerechnet werden muss, weil ich drehe ja nicht die Heizung auf, wenn ich warmes Wasser brauche. Mich würde interessieren, ob man die getrennte Abrechnung verlangen kann, also ob es da eine Vorschrift gibt, oder ob die Kosten der Wassererwärmung tatsächlich so mit in die Heizkosten einfließen können. Dann wäre der, der wenig heizt und lange duscht klar im Vorteil.
    Auf meiner Abrechnung stehen auch noch Nutzerwechselkosten Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die der Vermieter tragen muss? Vielleicht weiß jemand, was da richtig ist.
    Vielen Dank für eine Antwort.

Zitat

Es stehen aber vollkommen andere Werte auf der Abrechnung und mir werden so immerhin 937 Einheiten mehr berechnet..

Das bedeutet eine falsche Abrechnung. Es müssen exakt die Ablesewerte in der Abrechnung erscheinen und berechnet werden. Ich hoffe Du hast den Beweis für die richtigen Ablesewerte.

Warmwasser wird i.d.R. mittels Warmwasserzähler berechnet, sofern die Zentralheizung auch Warmwasser liefert. Dieser Verbrauch wird ebenfalls mit der Heizkostenrechnung erteilt, wie sonst.

In meiner Heizkostenabrechnung sind auch die Nutzerwechselgebühren aufgeführt, die lt.Mietvertrag vereinbart wurden und somit vom M. zu begleichen sind.

• Zitat

Es stehen aber vollkommen andere Werte auf der Abrechnung und mir werden so immerhin 937 Einheiten mehr berechnet..

Das bedeutet eine falsche Abrechnung. Es müssen exakt die Ablesewerte in der Abrechnung erscheinen und berechnet werden. Ich hoffe Du hast den Beweis für die richtigen Ablesewerte.

Warmwasser wird i.d.R. mittels Warmwasserzähler berechnet, sofern die Zentralheizung auch Warmwasser liefert. Dieser Verbrauch wird ebenfalls mit der Heizkostenrechnung erteilt, wie sonst.

In meiner Heizkostenabrechnung sind auch die Nutzerwechselgebühren aufgeführt, die lt.Mietvertrag vereinbart wurden und somit vom M. zu begleichen sind.

• Es stehen aber vollkommen andere Werte auf der Abrechnung und mir werden so immerhin 937 Einheiten mehr berechnet oder sehe ich das falsch.

Hallo Lina,

Das könnte eine kleine Ursache mit großer Wirkung sein,
    evtl. sind die HKV einer anderen WHG dir zugeordnet worden.

Stimmen die Seriennummern der HKV mit denen auf der Abrechnung überein?

VG Syker

• Hallo,
    ich war lange nicht hier. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zumindest einen Teil meines Problems inzwischen gelöst.

Nach einigen Diskussionen habe ich meinen Vermieter davon überzeugt, meine Abrechnung bei Techem zu reklamieren. Diese haben sich unverschämt viel Zeit gelassen, aber nun habe ich eine neue Abrechnung erhalten incl. einer Liste mit den gesamten gespeicherten Daten auf meinen Techem Geräten.

Dort werden nämlich alle 14 Tage die Zählerstände automatisch gespeichert und werden dann von Techem ausgelesen. Nun stimmen die Werte auf der Abrechnung mit den Werten auf meinen Geräten überein und meine Heizkosten sind schon mal um fast 50 Euro gesunken + Nutzerwechselkosten macht insgesamt 70 Euro weniger. Manchmal lohnt es sich doch hartnäckig zu bleiben.

Was eben immer noch nicht geklärt ist, sind die Warmwasserkosten. Der Vermieter stellt sich stur und ist nicht bereit die Kosten in Heiz- und Warmwasserkosten aufzuteilen, obwohl er, wie ich inzwischen herausgefunden habe, dazu verpflichtet ist.

Das Problem ist, dass es in dem Haus keinen Wärmemengenzähler gibt und er nicht weiß, wie er die Menge für die Warmwasserbereitung ermitteln soll.

Aber dafür gibt es auch eine Formel. Kennt die jemand und kann die erklären?

Einmal editiert, zuletzt von Lina (14. Oktober 2016 um 19:25)

• ich war lange nicht hier. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zumindest einen Teil meines Problems inzwischen gelöst.

... und hast dann gleich in einem anderen Thread der Einfachheit/Verwirrung halber weitergeschrieben...:mad:

• Was gehts Dich an. Ist doch nicht Dein Thread. Hast Du nichts besseres zutun? Wenn es Dir nicht passt, dann lies es einfach nicht.
    Ich hatte geglaubt dies ist ein Forum, in dem man sich gegenseitig hilft. Aber das scheint hier nicht so gefragt zu sein.
    Offensichtlich tummelt man sich hier, um seinen Frust an anderen Menschen abzulassen. Hier bin ich das letzte Mal gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!