unterschiedliche Berechnung Heizkosten/Warmwasserkosten

• Guten Morgen,

kurze Frage:

Ölheizung - zuständig für Heizung und Warmwasser im 3. Familienhaus.

Für Heizung ist die Nebenkostenabrechnung schlüssig und nachvollziehbar. Umlage nach m². Alles in Ordnung.

Aber: Für Warmwasser werden die Kosten nur auf 2 Wohnungen umgelegt, da die 3. Wohnung (ausgebauter Keller) Warmwasser per Durchlauferhitzer erzeugt.

Ist das so zulässig?

Liebe Grüße
    M4nn1M4mmu1

• Zitat

Für Heizung ist die Nebenkostenabrechnung schlüssig und nachvollziehbar. Umlage nach m². Alles in Ordnung.

Nicht in Ordnung. Ab 3 Wohnungen muß nach der Heizkostenabrechnung abgerechnet werden.

Und die erlaubt nur einen Teil, 30 bzw. 50 %, nach der Wohnfläche umzulegen. Der Rest muß nach Verbrauch abgerechnet werden.

Wenn nur 2 der 3 Wohnungen an die WW-Versorgung angeschlossen sind, darf das auch so umgelegt werden.

Warum sollte der Miete in Wohnung 3 für etwas zahlen was er nicht nutzen kann?

• Hallo anitari,

okay da hab ich mich falsch ausgedrückt. Das wird korrekt nach 30%/70% nach HKVO abgerechet, das ist also so korrekt.
    Das Warmwasser, das hab ich mir nochmal angeschaut. Da saß ich in der Tat auf dem falschen Dampfer. Wald und Bäume und so....

Zwei Fragen habe ich dennoch übrig:

• Unser Ex-Vermieter hat in 2015 2 mal "Kleinstmengen" an Heizöl getankt. 1002l und 567l. Wie passt das zum Wirtschaftlichkeitsgebot? Dadurch liegen ja die Einkaufspreise deutlich über dem Marktschnitt.
    • Unser Ex-Vermieter kann nie genau sagen, wieviel Öl denn nun im Jahr verbraucht wurde. Im Keller stehen 3 große Tanks die miteinander verbunden sind. Jedoch sind die Ausgleichsleitungen verstopft so das von Hand umgepumpt werden muss. (Daher auch die "Kleinstmengen"-Betankung)
      Um den Endbestand zu ermitteln, misst er von außen wie hoch das Öl im ersten Tank steht und rechnet hoch. Das ist doch so nicht zulässig, richtig? Welche Ansatzpunkte habe ich hier?

Vielen Dank und liebe Grüße
    M4nn1M4mmu1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!