Wohnung ohne Wissen der Mieter mit Fotos im Internet zum Verkauf

• Hier eine etwas suspekte Frage. Wir wohnen jetzt 3 Jahre in unserer Wohnung, haben uns nichts zu Schulden kommen lassen oder Sonstiges. Kürzlich wollte der Vermieter vorbeikommen (den wir bis heute nicht persönlich kennen, Whg. damals über einen Makler bekommen). Er sagte uns, wenn es ok ist, würde er gerne ein paar Fotos machen wollen für eine neue Wertschätzung der Wohnung und eine Kreditänderung. Er kam dann selber nicht, rief an (ok an dem Tag war auch ein Unwetter) das er den Mann von der Bank vorbeischicke. Der kam dann auch mit seinem Fotoapparat und erwähnte das wir ja wüssten das die Wohnung verkauft werden würde usw. und fragte direkt wo und was ich arbeite und ob ich evtl. interessiert sei die Whg zu kaufen. Ich verneinte und fragte dann meinen Vermieter per Mail ob er verkaufen wolle. Nein auf gar keinen Fall war seine Antwort. Naja, soweit so gut, Fr (5 Tage später) rief dann der Mann der die Fotos mache an, sagte wieder das ich ja wüsste das die Wohnung verkauft werden würde und ob er vorbeikommen dürfte mit einem Kapitalanleger und wir müssten uns keine Sorgen machen, dürften da wohnen bleiben, nur das Bad würde er sanieren wollen. Naja ich dachte dann so, wie wurde der Kapitalanleger auf die Whg aufmerksam und entdecke dann im Internet auf den bekannten Wohnungsanzeigen Fotos unserer Wohnung, unseres Mobiliars, (Schlafzimmer nicht, auch keine Fotos sind zu sehen von der Wand usw..).

Ich wundere mich nur,
    a) muss nicht der Vermieter uns konkret Fragen zuerst ob wir kaufen wollen oder meint er, er kann lügen und das dann dem Mann von der Bank überlassen
    b) ist das wirklich zulässig Fotos ungefragt von Wohnungen ins Internet zu stellen ohne die Mieter darüber zu unterrichten
    c) was hat der Vermieter davon uns das nicht zu sagen? Wir haben die Nachzahlung für 2015 in Höhe von 1300 Euro nach 7 Tagen geleistet, wir haben angeboten, das die Miete erhöht werden könnte das die Nachzahlung nicht so hoch wird und zahlten dann direkt 100 Euro mehr (war für uns ok)
    d) erfahrungstechnisch sollten wir uns um eine andere Whg bemühen oder?

Den Vermieter bekommt man telefonisch nicht ran, auf meine Mail kam keine Antwort. Ich schrieb ihm eigentlich nur das ich davon ausgehe das er wisse das Herr xy mit einem potentiellen Kapitalanleger komme.

Freue mich auf Feedbacks

• Zitat

muss nicht der Vermieter uns konkret Fragen zuerst ob wir kaufen wollen

Nein, muss er gar nicht. Sofern im Mietvertrag kein Vorkaufsrecht vereinbart wurde, kann er die Wohnung verkaufen, ohne Euch ein Wort davon zu erzählen.

Zitat

ist das wirklich zulässig Fotos ungefragt von Wohnungen ins Internet zu stellen ohne die Mieter darüber zu unterrichten

Nein, ist es nicht. Hierzu ist Eure Erlaubnis von Nöten. Schließlich habt Ihr den Besitz an der Wohnung.

Zitat

was hat der Vermieter davon uns das nicht zu sagen?

Er will Euch keine Angst machen, bzw. will verhindern, dass Ihr sofort kündigt, wenn er ankündigt, die Wohnung zu verkaufen.
    Eine vermietete Wohnung lässt sich an Kapitalanleger teurer verkaufen, als eine leere.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo,

Eine vermietete Wohnung lässt sich an Kapitalanleger teurer verkaufen, als eine leere.

Also, das halte ich für ein Gerücht! Eher das Gegenteil ist richtig.

Gruß,
    anonym2

• Zitat

Also, das halte ich für ein Gerücht! Eher das Gegenteil ist richtig

Mit welcher Begründung? Warum soll ich mich denn als Kapitalanleger selbst noch um Mieter kümmern. Das kostet Zeit und Geld, bzw. besteht die Gefahr, dass ich gar keinen Mieter finde.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Leipziger82,

ich präzisiere meine Aussage: "....eher das Gegenteil ist der Fall - es sei denn, die Wohnung ist bereits zum maximal erzielbaren Mietpreis vermietet."

Oft ist dies nämlcih nicht der Fall - und wie du richtig erkannt hast, möchte sich ein Investor nicht viel rumplagen (sprich: Mieterhöhungen durchsetzen.) Lieber kauft er eine unvermietete Wohnung und kann gleich mit seinem "Wunsch-Mietpreis" vermieten (natürlich im Rahmen der gesetzlichem Möglichkeiten). Auch kann er den Mietvertrag selbst mitgestalten und muss keinen bestehenden Mietvertrag (mit möglichen individuellen Vereinbarungen) übernehmen.

Gruß,
    anonym2

• Mit welcher Begründung? Warum soll ich mich denn als Kapitalanleger selbst noch um Mieter kümmern. Das kostet Zeit und Geld, bzw. besteht die Gefahr, dass ich gar keinen Mieter finde.

In einer Gegen wo ich keinen Mieter finde würde ich keine Wohnung kaufen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich eine leerstehende Wohnung leichter verkauft.

• Mit welcher Begründung? Warum soll ich mich denn als Kapitalanleger selbst noch um Mieter kümmern. Das kostet Zeit und Geld, bzw. besteht die Gefahr, dass ich gar keinen Mieter finde.

Ich würde lieber leere Wohnungen kaufen als welche mit Mieter, leider finde ich derzeit nur welche mit Mieter zum Kauf. Der mir unbekannte Mieter und die alten Mietverträge bilden oft ein nur schwer kalkulierbares Risiko. Wenn ich mir den Mieter aussuche ist das mein Bier auch sind die erzielbaren Mieten in der Neuvermietung merklich höher, gerade wenn ich noch investieren will (neues Bad) ist auch der Leerstand sehr vorteilhaft.

Als Kapitalanleger ist ein vorhandenes Mietverhältnis nur vorteilhaft, wenn es extrem vorteilhaft geschlossen ist und der Mieter entsprechend leistungsfähig und willig ist und sehr pflegeleicht ist. Viel zu viele wenns.

Einen viel größeren Gefallen als zu kündigen kann ein mitgekaufter Mieter mir also kaum machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!