Hier eine etwas suspekte Frage. Wir wohnen jetzt 3 Jahre in unserer Wohnung, haben uns nichts zu Schulden kommen lassen oder Sonstiges. Kürzlich wollte der Vermieter vorbeikommen (den wir bis heute nicht persönlich kennen, Whg. damals über einen Makler bekommen). Er sagte uns, wenn es ok ist, würde er gerne ein paar Fotos machen wollen für eine neue Wertschätzung der Wohnung und eine Kreditänderung. Er kam dann selber nicht, rief an (ok an dem Tag war auch ein Unwetter) das er den Mann von der Bank vorbeischicke. Der kam dann auch mit seinem Fotoapparat und erwähnte das wir ja wüssten das die Wohnung verkauft werden würde usw. und fragte direkt wo und was ich arbeite und ob ich evtl. interessiert sei die Whg zu kaufen. Ich verneinte und fragte dann meinen Vermieter per Mail ob er verkaufen wolle. Nein auf gar keinen Fall war seine Antwort. Naja, soweit so gut, Fr (5 Tage später) rief dann der Mann der die Fotos mache an, sagte wieder das ich ja wüsste das die Wohnung verkauft werden würde und ob er vorbeikommen dürfte mit einem Kapitalanleger und wir müssten uns keine Sorgen machen, dürften da wohnen bleiben, nur das Bad würde er sanieren wollen. Naja ich dachte dann so, wie wurde der Kapitalanleger auf die Whg aufmerksam und entdecke dann im Internet auf den bekannten Wohnungsanzeigen Fotos unserer Wohnung, unseres Mobiliars, (Schlafzimmer nicht, auch keine Fotos sind zu sehen von der Wand usw..).
Ich wundere mich nur,
a) muss nicht der Vermieter uns konkret Fragen zuerst ob wir kaufen wollen oder meint er, er kann lügen und das dann dem Mann von der Bank überlassen
b) ist das wirklich zulässig Fotos ungefragt von Wohnungen ins Internet zu stellen ohne die Mieter darüber zu unterrichten
c) was hat der Vermieter davon uns das nicht zu sagen? Wir haben die Nachzahlung für 2015 in Höhe von 1300 Euro nach 7 Tagen geleistet, wir haben angeboten, das die Miete erhöht werden könnte das die Nachzahlung nicht so hoch wird und zahlten dann direkt 100 Euro mehr (war für uns ok)
d) erfahrungstechnisch sollten wir uns um eine andere Whg bemühen oder?
Den Vermieter bekommt man telefonisch nicht ran, auf meine Mail kam keine Antwort. Ich schrieb ihm eigentlich nur das ich davon ausgehe das er wisse das Herr xy mit einem potentiellen Kapitalanleger komme.
Freue mich auf Feedbacks