Hallo,
bei mir sind seit gestern die Wasserleitungen eingefroren.
Grund hierfür ist, dass im Keller ein Fenster fehlt. Seit Juni diesen Jahres habe ich um Beseitigung dieses Mangels gebeten, anfangs in Eigenregie, dann auch per Mieterbund. Der Vermieter hat diese Forderung abgewehrt mit den Worten "der Keller ist nicht mitvermietet".
Ich habe meinen Vermieter über die fehlende Wasserversorgung gestern informiert und nochmals aufgefordert Abhilfe zu schaffen. Er ist nicht bereit etwas zu unternehmen. Er meint, ich solle das Fenster irgendwie abdichten und die Rohre mit einem Fön enteisen. Daraufhin hab ich ihn an seine Aussage, dass der Keller nicht zur Mietsache gehört hingewiesen. Warum sollte ich dort also jetzt Arbeiten verrichten. Ich meine, dass ein halbes Jahr zur Beseitigung locker ausreichend war. Ich finde, hier wiederspricht er sich. Schlussendlich hat er mich gebeten, die Wohnung zu kündigen.
Welche Möglichkeiten habe ich, den Vermieter zum Handeln zu bewegen? Um welchen Prozentsatz kann ich die Miete kürzen? Für mich ist bereits klar, dass ich umziehen will. Habe ich unter diesen Umständen die Möglichkeit zur fristlosen Kündigung? Schließlich habe ich seit Juni um die Beseitigung von 3 Mängeln gebeten - und nichts ist passiert.
Hat jemand schon Ähnliches erlebt?
Vielen Dank
KptKnuck