Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten eine Baustelle hinterm Haus (keine 50m entfernt). Meine Wohnung geht nach hinten raus (genauso wie mein Balkon), d.h. alle Fenster liegen Richtung Baustelle.
Da hier ein neues Schulzentrum gebaut wird, ist es eine sehr große Baustelle, an der in 6 Tagen der Woche von 8-20Uhr gearbeitet wird.
Der Vermieter kennt die Umstände, da er in der Zwischenzeit bereits hier war und wir uns auch über die Baustelle unterhalten haben.
Wenn man die Fenster und Türen geschlossen hält, ist der Lärm zu ertragen. Allerdings ist es in den letzten Wochen so heiß gewesen, dass man Türen und Fenster öffnen musste! Jetzt habe ich seit knapp 2 Wochen durchgehend Kopfschmerzen von diesem Lärm (ich schiebs auf den Lärm, da sich die Schmerzen bessern, wenn ich 10Std gearbeitet hab). Zudem habe ich 2 Wohnungskatzen, die mittlerweile nur noch nachts auf den Balkon gehen.
Ist in diesem Fall eine Mietminderung möglich? Auch vor dem Hintergrund, dass der Mangel ja bereits einige Zeit besteht und ich ihn bisher akzeptiert habe, um Streit mit dem Vermieter zu vermeiden.
Und wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich hier am besten vorhehen soll??
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und LG