Mietminderung, nach Unwetter (kein Warmwasser, Heizung, Strom)

• Hallo lieber Forumsleser,

ich habe ein Problem, bei dem ich mir gerade nicht wirklich zu helfen weiß. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier einen guten Rat geben.

Am 24.06. hatten wir hier ein relativ großes Unwetter bei dem der Fluss, der hinter unserem Haus verläuft, das komplette Grundstück, den Keller, sowie den Hausflur unter Wasser gesetzt hat.

Am selben Tag wurde der Strom abgestellt. Dieser konnte erst am 28.06. wieder angestellt werden, da es dort erst möglich war, den Fluss still zu legen und das Wasser aus unserem Haus abzupumpen.

Nun haben wir seit dem 24.06. bis heute kein Warmwasser, keine Heizung in der Wohnung, da die Heizungsanlage beim Hochwasser kaputt gegangen ist. Der Anschlusstermin für die neue Heizungsanlage liegt zwischen dem 13. und dem 15. Juli. Damit ergibt sich ein Warmwassser- und Heizungsausfall von 20-23 Tagen.

Die Trockengeräte, die uns vom Vermieter versprochen wurden, stehen bis heute nicht im Keller.

Wir hatten in den letzten zwei Wochen eine Außentemperatur von 13-20 Grad. Somit ist es in der gesamten Wohnung nie wärmer als 18-19 Grad. Die Wände sind sehr kalt, die Wäsche auf einem Wäschetrockner zu trocknen gestaltet sich sehr schwierig.

Meine Nachbarn haben wegen all der Gründe eine Mietminderung von 50 % vorgenommen.

Ich finde es allerdings sehr schwierig, da es sich um ein Unwetter handelt. Allerdings habe ich im Internet auch gelesen, dass der Vermieter gegen solche Mietausfälle versichert ist, und das ein Hochwasser kein Grund ist, keine Mietminderung vorzunehmen.

Trotz alledem bin ich mir sehr unsicher, da die Meinungen im Internet sehr stark auseinander gehen, und ich auch nicht weiß, zu welchem Prozentsatz ich eine Mietminderung vornehmen sollte, wenn ich denn eine vornehme, da auch hier die Tabellen mit den Prozentsätzen oft sehr weit auseinander liegen. Ich möchte mir eigentlich keinen Anwalt nehmen, da ich für den dann das Geld bezahle, was ich durch die Minderung "einspare" :D .

Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen. Danke im Voraus!

• Hallo lieber Forumsleser,

Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen. Danke im Voraus!

Hallo,

dass ein Vermieter gegen derartige Schäden versichert ist, ist nicht obligatorisch, vielfach, aufgrund von ZÜRS-Zonen können diese Schäden gar nicht vom Vermieter versichert werden.

So, nun kann man sich vorstellen, dass wenn so ein Schaden entstanden ist, dieser nicht in ein paar Tagen erledigt sein kann, das kommt einem Totalschaden gleich.

Dem Vermieter in Form von Mietkürzungen jetzt auch noch brutal die Pistole auf die Brust zu setzen ist schon starker Tobak.

Na hoffentlich für alle Mieter im Haus ist der Vermieter solvent genug um die Schäden zu beheben, denn sonst könnt ihr euch ne neue Bleibe suchen!

Gruß
    BHShuber

• Hallo,

dass ein Vermieter gegen derartige Schäden versichert ist, ist nicht obligatorisch, vielfach, aufgrund von ZÜRS-Zonen können diese Schäden gar nicht vom Vermieter versichert werden.

So, nun kann man sich vorstellen, dass wenn so ein Schaden entstanden ist, dieser nicht in ein paar Tagen erledigt sein kann, das kommt einem Totalschaden gleich.

Dem Vermieter in Form von Mietkürzungen jetzt auch noch brutal die Pistole auf die Brust zu setzen ist schon starker Tobak.

Na hoffentlich für alle Mieter im Haus ist der Vermieter solvent genug um die Schäden zu beheben, denn sonst könnt ihr euch ne neue Bleibe suchen!

Gruß
    BHShuber

Bei dem Vermieter handelt es sich um die Genossenschaft, die mit ziemlicher Sicherheit solvent genug und ausreichend versichert ist.

• Bei dem Vermieter handelt es sich um die Genossenschaft, die mit ziemlicher Sicherheit solvent genug und ausreichend versichert ist.

Hallo,

sehr gut, dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass man nicht umziehen muss.

Trotzdem werden diese Schäden nicht von heute auf morgen behoben sein und man kann sich vorstellen, dass dies nicht das einzige Gebäude ist, welches Beschädigt wurde, somit ist die Anzahl der Handwerker und Trocknungsgeräte wohl begrenzt, denn die sind überall im Einsatz.

Zaubern kann niemand und Wunder geschehen nicht wirklich.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!