Ein Zähler für 2 Wohnungen Täuschung?

• Hallo zusammen,

wir wohnen in einem 2 Familienhaus und haben folgendes Problem. Wir müssen für den Zeitraum eines Jahres für Warmwasser und Heizung 1300 Euro nachzahlen.

In den letzten 10 Jahren mussten wir durchschnittlich etwa 500 Euro nachzahlen und jetzt fast das 3 fache wir bekamen einen Schock. Nun haben wir erfahren das es für die 2 Wohnungen nur einen gemeinsamen Zähler gibt !!! also haben wir immer drauf gezahlt den die Vermieterin hat jede Woche gebadet und die Heizungen waren immer an auch im Sommer wogegen wir sehr wenig heizten.

Was können wir jetzt machen? ist das arglistige Täuschung? das ist doch Betrug oder?

Nun wurde das Haus verkauft und die neuen Besitzer haben ein Familienpool aufgestellt und mit Wasser befüllt.

kann mir bitte einer sagen was man da machen kann?

PS: wir haben also die ganzen Jahrzehnte für die oben mit bezahlt :(

ach ja die Heizung ging Ende September nicht mehr und da kam ein bekannter von den Eigentümern der sich das angeschaut hat und hat dass Teil auf Handbetrieb eingeschaltet und meinte jetzt wird auf jeden fall geheizt und später so Wochen kam dann ein eichtiger Handwerker der den Fehler festgestellt hat (es war ein Ventil) kann es sein das das auch ein Grund der hohen Kosten ist?

Einmal editiert, zuletzt von miramanee (6. Juli 2016 um 18:32)

• Ihr wohnt also mit dem Vermieter im selben welches nur 2 Wohnungen hat?

Wenn ja, wie werden denn Heiz-, Warm- un Kaltwasserkosten umgelegt?

Arglistige Täuschung oder gar Betrug liegt hier sicher nicht vor.

Zitat

In den letzten 10 Jahren mussten wir durchschnittlich etwa 500 Euro nachzahlen

Und warum wurden die Vorauszahlungen nicht mal erhöht?

Wie groß ist eigentliche die Wohnung und wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen?

• Was können wir jetzt machen? ist das arglistige Täuschung? das ist doch Betrug oder?
    ...................
    kann mir bitte einer sagen was man da machen kann?

Nehmen Sie Ihren Mietvertrag und gehen damit bald zum Anwalt, nicht erst in zehn Jahren. Ohne Kenntnis des Vertrages kann hier keine gescheite Antwort gegeben werden.

• hallo es gibt keinen Mietvertrag das Mietverhältnis wurde per Handschlag gemacht das war 1970.

die Vermieterin Wohnte oben (ist verstorben) und wir 3 Personen unten. Unsere Wohnung ist 80qm groß

wir haben keine Vorauszahlungen so Anfang März kam der Ableser der Firma und hat ausgerechnet was man nachzahlen muss, dann hat die Vermieterin uns das Schreiben gegeben wo dann vermerkt war wie viel wir noch nachzahlen müssen.

Und das war mal 400, 500,700,380, 480 etc. also durchschnittlich 500 € jetzt da die Vermieterin gestorben ist hat denke ich ihre Tochter alles auf uns abgewälzt.

• Zitat

wir haben keine Vorauszahlungen

Es wurden aber immer Abrechnungen erstellt?

Bei 80 m² und 3 Personen wären so Pi x Fensterkreuz 250 € pro Monat (knapp 2900 € im Jahr) durchaus realistisch.

Zitat

Ich glaube fast umgekehrt.

• was 250 Euro pro Monat ?

wir verbrauchen ungefähr 70-80 max pro Monat da wir sehr wenig heizen wir mögen es sehr Kalt mein Zimmer hat im Winter so um die 10-12 Grad ( meine bekannte dagegen so 24 Grad ich heize fast nie außer im Dezember bei Minus Graden genau wie meine Mutter also darf man net pauschal sagen 250 Euro wer verbraucht den soviel? da muss man ja das ganze Jahr nur heizen.

Mir geht es darum was kann man dagegen machen das man jetzt erst erfahren hat das die ganzen Abrechnungen die wir bezahlt haben von nur einem Zähler kommen.

Wir haben also auch für den Mehrverbrauch der Mieterin gezahlt denn die hat das ganze Jahr die Heizungen voll laufen lassen.

• Hallo?

Nebenkosten sind mehr als nur Wasser und Heizung!

Zitat

wir verbrauchen ungefähr 70-80 max

70 - 80 Was?

Ein m³ Wasser kann 5 € und mehr kosten. 3 Personen verbrauchen im Schnitt 10 - 15 m³ im Monat. Heizkosten, das ist mehr als nur Heizenergie, können für eine 80 m² locker allein 80 € monatlich ausmachen. Im Durchschnitt.

Zitat

Mir geht es darum was kann man dagegen machen das man jetzt erst erfahren hat das die ganzen Abrechnungen die wir bezahlt haben von nur einem Zähler kommen.

Nichts.

Bitte, was steht alles in diesen Abrechnungen der Vorjahre als Nebenkosten und wie wurden diese umgelegt/aufgeteilt?

Ohne die Angaben dazu ist alles andere nur Spökenkierei, sprich eine halbwegs hilfreiche Antwort unmöglich.

• hallo es gibt keinen Mietvertrag das Mietverhältnis wurde per Handschlag gemacht das war 1970.

Au ha. Auch wenn das mit der Frage nichts zu tun hat, wäre es mal Interessant zu erfahren wo das ist, und wie hoch da die Miete ist. Da könnte sich evtl. herausstellen das ihr lieber nicht am status quo rühren solltet. Davon abgesehen, so wie ich das verstanden habe bezahlt ihr irgend was zwischen 100-150€ im Monat an Nebenkosten usw. ist das richtig? Finde ich jetzt nicht so übermässig viel?

• was 250 Euro pro Monat ?

wir verbrauchen ungefähr 70-80 max pro Monat da wir sehr wenig heizen wir mögen es sehr Kalt mein Zimmer hat im Winter so um die 10-12 Grad ( meine bekannte dagegen so 24 Grad ich heize fast nie außer im Dezember bei Minus Graden genau wie meine Mutter also darf man net pauschal sagen 250 Euro wer verbraucht den soviel? da muss man ja das ganze Jahr nur heizen.

Wir haben also auch für den Mehrverbrauch der Mieterin gezahlt denn die hat das ganze Jahr die Heizungen voll laufen lassen.

Hallo,

lies mal hier: http://www.urteile-mietrecht.net/Miete55.html

Das dürfte deine Fragen allesamt beantworten.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!