Hallo Zusammen,
wir wohnen seit 15 Jahren in einem kleinen Haus zur Miete. Unsere Vermieter haben nun das Haus verkauft und
von jetzt auf gleich haben wir einen neuen Vermieter, dieser hat nun Eigenbedarf angemeldet und uns die Kündigung
geschickt.
Wir gingen erst von 12 Monaten laut Mietvertrag aus, aber der neue Eigentümer hat uns dann eines besseren belehrt.
Nun möchte er am 1 September, in eine kleine Dachgeschosswohnung (direkt über uns) einziehen mit seiner Frau, ehemals Ferienwohnung unserer letzten Vermieter, die nach Absprache mit uns ein bis zweimal im Jahr zu Besuch für jeweils 14 Tage kamen, was uns auch nicht allzusehr störte. Nun hätten wir aber die Sachlage, zu einem das wir diese Menschen überhaupt nicht kennen und zum zweiten benutzen wir praktisch ein Treppenhaus, sie müssen also durch unsere Mieträume um zu ihrer Wohnung zu kommen. Der Zugang zur oberen Wohnung, erfolgt direkt an unseren Räumen vorbei. "Ich komme morgens aus dem Bad, und prompt steht ein Fremder vor mir. " Unsere Türen sind nicht abschließbar, das hieße wenn wir arbeiten gehen, könnte neue Familie X umher streifen wie sie möchten. Leider konnte mir der Mieterschutzbund keine Antwort auf diese Frage geben, diese Situation war ihnen neu. Wir suchen bereits eine neue Wohnung, was aber nicht immer einfach ist, wenn auf eine passende Wohnung enorm viele Bewerber
erscheinen.
Meine Frage ist, darf Familie X oben einziehen, wenn wir hier noch leben? Haben wir da keine Rechte? Müssen wir diese
neue Situation einfach so hinnehmen?
Danke für Antworten
MFG
Isabeau66