Hallo
an den Starkregentagen haben wir leider feststellen müssen, dass das Wasser von unserem nicht überdachten Balkon nicht abfließt, so dass wir fast einen Wassereinbruch vom Balkon ins Wohnzimmer und in die Küche gehabt hätten, wenn wir nicht im strömenden Regen ( und Gewitter) die ganze Zeit das Wasser vom Balkon geschöpft und gekippt hätten ![]()
Wo unser Balkon einen Abfluss hat, wissen wir nicht, es sind dicke große Fliesen (auf Kies und dazwischen sind so ne Art Minitüten), die aneinander gelegt sind mit leeren Fugen, durch die das Wasser wohl eigentlich irgendwohin geleitet werden sollen. Es war auch kein Gefälle auf dem Balkon auszumachen, das Wasser stand mehrere Zentimeter hoch und schwappte gegen die Balkontüren und bodentiefen Fenstern von Wohnzimmer und Küche und das erste bißchen Wasser sickerte bereits durch. Eine Nachbarin erzählte mir, in der Nebenwohnung ( steht jetzt gerade leer) wäre das schon 2mal passiert, dass Wasser in die Wohnung kam auf diese Weise. Am Balkonrand kann das Wasser auch nicht runter, weil da eine hohe Kante vor ist.
Bei der Vermietung hieß es, das wäre nur bei Starkregen so und der wäre nunmal recht selten, so dass nichts gemacht werden soll, und wir sollten uns eine Hausratversicherung anschaffen, wo Elementarschäden mit versichert sind. Am Balkon könne man nichts machen, das wäre nunmal so. Das wäre das gleiche, wie wenn bei Hochwasser das Wasser in den Keller dringt.
Ich möchte mich damit nicht abfinden, ich bin nicht immer zu Hause und möchte nicht an einem Starkregentag nach Hause kommen und die Bude unter Wasser vorfinden
Meine Hausratversicherung sagte mir auf Nachfrage gestern, dass sowas nicht versichert sei, da sei der Vermieter für zuständig, der Vermieter sagt, wäre ein Hausratsversicherungsproblem.
Ich finde über solche Probleme nichts im Netz, weder ob der Vermieter verpflichtet ist da was zu machen, noch wer einen evtl. Schaden übernehmen wird ( oder ob ich drauf sitzen bleibe) .
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Jannice