Balkon im Dachgeschoss unter Wasser

• Hallo

an den Starkregentagen haben wir leider feststellen müssen, dass das Wasser von unserem nicht überdachten Balkon nicht abfließt, so dass wir fast einen Wassereinbruch vom Balkon ins Wohnzimmer und in die Küche gehabt hätten, wenn wir nicht im strömenden Regen ( und Gewitter) die ganze Zeit das Wasser vom Balkon geschöpft und gekippt hätten :(

Wo unser Balkon einen Abfluss hat, wissen wir nicht, es sind dicke große Fliesen (auf Kies und dazwischen sind so ne Art Minitüten), die aneinander gelegt sind mit leeren Fugen, durch die das Wasser wohl eigentlich irgendwohin geleitet werden sollen. Es war auch kein Gefälle auf dem Balkon auszumachen, das Wasser stand mehrere Zentimeter hoch und schwappte gegen die Balkontüren und bodentiefen Fenstern von Wohnzimmer und Küche und das erste bißchen Wasser sickerte bereits durch. Eine Nachbarin erzählte mir, in der Nebenwohnung ( steht jetzt gerade leer) wäre das schon 2mal passiert, dass Wasser in die Wohnung kam auf diese Weise. Am Balkonrand kann das Wasser auch nicht runter, weil da eine hohe Kante vor ist.

Bei der Vermietung hieß es, das wäre nur bei Starkregen so und der wäre nunmal recht selten, so dass nichts gemacht werden soll, und wir sollten uns eine Hausratversicherung anschaffen, wo Elementarschäden mit versichert sind. Am Balkon könne man nichts machen, das wäre nunmal so. Das wäre das gleiche, wie wenn bei Hochwasser das Wasser in den Keller dringt.

Ich möchte mich damit nicht abfinden, ich bin nicht immer zu Hause und möchte nicht an einem Starkregentag nach Hause kommen und die Bude unter Wasser vorfinden :( Meine Hausratversicherung sagte mir auf Nachfrage gestern, dass sowas nicht versichert sei, da sei der Vermieter für zuständig, der Vermieter sagt, wäre ein Hausratsversicherungsproblem.

Ich finde über solche Probleme nichts im Netz, weder ob der Vermieter verpflichtet ist da was zu machen, noch wer einen evtl. Schaden übernehmen wird ( oder ob ich drauf sitzen bleibe) .

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Jannice

• Da muß der Vermieter die Balkone mal prüfen lassen. Da kann nur die Ableitung des Balkonwassers irgendwie verstopt sein und dafü ist der Vermieter verantwortlich.

• Moin,

in jedem Fall würde ich das dem Vermieter schriftlich anzeigen. Ihn mit Datum darauf hinweisen, dass seine Immobilie durch eindringendes Wasser gefährdet ist und er doch bitte für Abhilfe sorgen möge um Dein Hab und Gut nicht zu gefährden. Tut er nichts, kannst Du wenigstens darauf verweisen.

Gruß
    Neospin

• und wir sollten uns eine Hausratversicherung anschaffen, wo Elementarschäden mit versichert sind. Am Balkon könne man nichts machen, das wäre nunmal so. sei, da sei der Vermieter für zuständig, der Vermieter sagt, wäre ein Hausratsversicherungsproblem.

Für Schäden an deinem Hausrat ist tatsächlich nur deine Hausratversicherung zuständig, wenn auch Elementarschäden versichert sind. Für die anderen Schäden am Gebäude muss dein Vermieter, bzw. seine Versicherung aufkommen. Du solltest den Vermieter sofort informieren, vielleicht interessiert ihn das ja mehr als seine Verwaltung.

• .... Du solltest den Vermieter sofort informieren, vielleicht interessiert ihn das ja mehr als seine Verwaltung.

hier können ein paar drastische Fotos durchaus die Motivation erhöhen, gerade bei großen Anlagegesellschaften als ET muss man manchmal die SB etwas motivieren...

Kannst du irgendwo einen Notspeier entdecken? Die 15cm Staukante oder vorgelagerte Ablaufrinne wurden eingehalten? ...

Für den nächsten Starkregen eine Schlauchpumpe/Schüttelpumpe (Fahrzeug-, Boots- und Aqarienbedarf) bereithalten, die kann schon viel Schöpfarbeit ( bis 32l/min. bei 1") abnehmen. Ist immer billiger (~5-35€) als ein Schaden und die Lauferei mit Versicherungen&Co..

• Danke für die Antworten.

Also, ich kann keinen Ablauf finden auf dem Balkon, das Wasser versickert zwischen den großen Fliesen und wo es dann hingeht, kann man nicht sehen. Unter den Fliesen steht allerdings immer noch Wasser, es fließt nicht ab.

Ich muß mal blöd fragen, was eine Staukante ist und was eine vorgelagerte Ablaufrinne ist, und ebenso was ein Notspeier ist.

Der Balkon ist ca. 2 Meter breit und 3 Meter lang und zur Wohnung hin ist eine Stufe. ca. 8cm hoch und da ist das Wasser drüber geplatscht an die Balkontüren und bodentiefen Fenster und das erste Wasser sickerte durch. Ich hab dann ganz viele Bettlaken und Handtücher davor gelegt ( von innen ) und bin raus, um den Balkon leer zu schöpfen.

Am Rande des Balkons zum Garten hin ist eine 9cm hohe Stufe, so dass das Wasser leider nicht nach außen abfließen konnte und man es auch nicht einfach mit nem Abzieher abziehen konnte.

Der Vermieter ist informiert, aber ich hab nur die Nachricht bekommen, er würde morgen in den Urlaub fahren, in 4 Wochen wäre er wieder da. Hab jetzt das ganze nochmals per Einwurfeinschreiben losgesandt.

Meine Hausratversicherung sagte, die kämen nicht für Schäden auf, wenn der Vermieter nicht dafür sorgen würde, dass das Wasser vernünftig abläuft vom Balkon, da müsse dann der Vermieter für haften, weil er das beheben muß.

Was mir auch Sorgen macht ist, wir haben eine Außensteckdose am Balkon und die sitzt ziemlich tief, auch da wäre fast Wasser reingekommen. Kann ich die irgendwie deaktivieren? Nicht dass ichs nächste mal auf dem Balkon stehe wenn ich abschöpfen muß und nen elektrischen Schlag bekomme :(

LG Jannice

• Zitat

Was mir auch Sorgen macht ist, wir haben eine Außensteckdose am Balkon und die sitzt ziemlich tief, auch da wäre fast Wasser reingekommen. Kann ich die irgendwie deaktivieren?

Auch hierfür sollte es eine Sicherung geben. Wirf einfach mal einen Blick in den Sicherungskasten.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber im Normalfall sollte hier der FI-Schalter auslösen, wenn die Steckdose unter Wasser steht.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• ...

Ich muß mal blöd fragen, was eine Staukante ist

Zwischen der Balkonoberkante muss laut DIN eine Kante/Schwelle von 15 cm sein, bevor das Wasser in die Balkontür laufen kann

und was eine vorgelagerte Ablaufrinne ist

von den 15 cm darf abgewichen werden, wenn vor der Balkontür/bzw. dem tiefsten Einlaufpunkt eine Ablaufrinne zur Balkonentwässerung angeordnet ist. Der Laie sieht dort meist nur einen Gitterrost der über nahezu die gesamte Breite geht.

, und ebenso was ein Notspeier ist.

der Notspeier ist ein Speier der nur in Notfällen, also z.B. diese besagten Starkregen, zur Entwässerung des Balkons aktiv wird. Die sind zumeist einfach ein Loch mit durchgeführtem Rohr in der Balkonaußenbrüstung, deshalb auch von Außen meist am schnellsten und einfachsten zu erkennen.

Der Balkon ist ca. 2 Meter breit und 3 Meter lang und zur Wohnung hin ist eine Stufe. ca. 8cm hoch und da ist das Wasser drüber geplatscht an die Balkontüren und bodentiefen Fenster und das erste Wasser sickerte durch. Ich hab dann ganz viele Bettlaken und Handtücher davor gelegt ( von innen ) und bin raus, um den Balkon leer zu schöpfen.

Am Rande des Balkons zum Garten hin ist eine 9cm hohe Stufe, so dass das Wasser leider nicht nach außen abfließen konnte und man es auch nicht einfach mit nem Abzieher abziehen konnte.

soweit alles richtig gemacht, Schadensminimierung ist erste Bürgerpflicht ;) - ist wichtig für die Vers.!

Der Vermieter ist informiert, aber ich hab nur die Nachricht bekommen, er würde morgen in den Urlaub fahren, in 4 Wochen wäre er wieder da. Hab jetzt das ganze nochmals per Einwurfeinschreiben losgesandt.

Auch richtig gemacht. Wenn er in den Urlaub fährt und sich nicht kümmern kann /möchte muss er für einen Vertreter sorgen der es tut.

Meine Hausratversicherung sagte, die kämen nicht für Schäden auf, wenn der Vermieter nicht dafür sorgen würde, dass das Wasser vernünftig abläuft vom Balkon, da müsse dann der Vermieter für haften, weil er das beheben muß.

trotzdem ist die Information wichtig und richtig! Die können dich bei der Abwehr der Schäden sehr unterstützen und wenn es nur die Aussicht auf eine hundertköpfige Rechtsabteilung ist.

Was mir auch Sorgen macht ist, wir haben eine Außensteckdose am Balkon und die sitzt ziemlich tief, auch da wäre fast Wasser reingekommen. Kann ich die irgendwie deaktivieren? Nicht dass ichs nächste mal auf dem Balkon stehe wenn ich abschöpfen muß und nen elektrischen Schlag bekomme :(

LG Jannice

Die Steckdose sollte eine Sicherung haben, die kann man ausschalten, es sollte mit einem einfachen Kipphebelchen umlegen erledigt sein. Im Sicherungskasten sollte eine Übersicht sein welche Sicherung (Nr.) was absichert. Balkonsteckdosen werden aber auch gerne mit Badsteckdosen zusammen gelegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!