Beiträge von Jannice

Danke für die Antworten.

Also, ich kann keinen Ablauf finden auf dem Balkon, das Wasser versickert zwischen den großen Fliesen und wo es dann hingeht, kann man nicht sehen. Unter den Fliesen steht allerdings immer noch Wasser, es fließt nicht ab.

Ich muß mal blöd fragen, was eine Staukante ist und was eine vorgelagerte Ablaufrinne ist, und ebenso was ein Notspeier ist.

Der Balkon ist ca. 2 Meter breit und 3 Meter lang und zur Wohnung hin ist eine Stufe. ca. 8cm hoch und da ist das Wasser drüber geplatscht an die Balkontüren und bodentiefen Fenster und das erste Wasser sickerte durch. Ich hab dann ganz viele Bettlaken und Handtücher davor gelegt ( von innen ) und bin raus, um den Balkon leer zu schöpfen.

Am Rande des Balkons zum Garten hin ist eine 9cm hohe Stufe, so dass das Wasser leider nicht nach außen abfließen konnte und man es auch nicht einfach mit nem Abzieher abziehen konnte.

Der Vermieter ist informiert, aber ich hab nur die Nachricht bekommen, er würde morgen in den Urlaub fahren, in 4 Wochen wäre er wieder da. Hab jetzt das ganze nochmals per Einwurfeinschreiben losgesandt.

Meine Hausratversicherung sagte, die kämen nicht für Schäden auf, wenn der Vermieter nicht dafür sorgen würde, dass das Wasser vernünftig abläuft vom Balkon, da müsse dann der Vermieter für haften, weil er das beheben muß.

Was mir auch Sorgen macht ist, wir haben eine Außensteckdose am Balkon und die sitzt ziemlich tief, auch da wäre fast Wasser reingekommen. Kann ich die irgendwie deaktivieren? Nicht dass ichs nächste mal auf dem Balkon stehe wenn ich abschöpfen muß und nen elektrischen Schlag bekomme :(

LG Jannice

Hallo

an den Starkregentagen haben wir leider feststellen müssen, dass das Wasser von unserem nicht überdachten Balkon nicht abfließt, so dass wir fast einen Wassereinbruch vom Balkon ins Wohnzimmer und in die Küche gehabt hätten, wenn wir nicht im strömenden Regen ( und Gewitter) die ganze Zeit das Wasser vom Balkon geschöpft und gekippt hätten :(

Wo unser Balkon einen Abfluss hat, wissen wir nicht, es sind dicke große Fliesen (auf Kies und dazwischen sind so ne Art Minitüten), die aneinander gelegt sind mit leeren Fugen, durch die das Wasser wohl eigentlich irgendwohin geleitet werden sollen. Es war auch kein Gefälle auf dem Balkon auszumachen, das Wasser stand mehrere Zentimeter hoch und schwappte gegen die Balkontüren und bodentiefen Fenstern von Wohnzimmer und Küche und das erste bißchen Wasser sickerte bereits durch. Eine Nachbarin erzählte mir, in der Nebenwohnung ( steht jetzt gerade leer) wäre das schon 2mal passiert, dass Wasser in die Wohnung kam auf diese Weise. Am Balkonrand kann das Wasser auch nicht runter, weil da eine hohe Kante vor ist.

Bei der Vermietung hieß es, das wäre nur bei Starkregen so und der wäre nunmal recht selten, so dass nichts gemacht werden soll, und wir sollten uns eine Hausratversicherung anschaffen, wo Elementarschäden mit versichert sind. Am Balkon könne man nichts machen, das wäre nunmal so. Das wäre das gleiche, wie wenn bei Hochwasser das Wasser in den Keller dringt.

Ich möchte mich damit nicht abfinden, ich bin nicht immer zu Hause und möchte nicht an einem Starkregentag nach Hause kommen und die Bude unter Wasser vorfinden :( Meine Hausratversicherung sagte mir auf Nachfrage gestern, dass sowas nicht versichert sei, da sei der Vermieter für zuständig, der Vermieter sagt, wäre ein Hausratsversicherungsproblem.

Ich finde über solche Probleme nichts im Netz, weder ob der Vermieter verpflichtet ist da was zu machen, noch wer einen evtl. Schaden übernehmen wird ( oder ob ich drauf sitzen bleibe) .

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Jannice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!