Hallo liebe Leute,
ich habe mal wieder meine NKA bekommen und langsam blicke ich nicht mehr so recht durch. Ich erhalte von meinem Vermieter auch immer nur nach Aufforderung der Unterlagen diese. Daher möchte ich nun eure Hilfe aufsuchen.
Anbei sende ich euch eine Auflistung meiner Abrechnung? Welche Kosten werden mir nun angerechnet und welche nicht?
Ausgaben gemäß Betr.-KV, das wären hier laut Rechnung 2538,91EUR!
Nun sind hier die Grundsteuer nicht aufgeführt und wird mir zudem mit angerechnet? Muss die Grundsteuer nicht auch hier in der NKA aufgeführt werden und wie setzt sich mein Anteil einer Grundsteuer zusammen?
Ich bewohne ein Haus mit 4 Parteien. 2 davon sind Eigentümer und 2 Mieter (einer davon eben ich). Die 3 Parteien benutzen das gesamte Grundstück, doch ich habe kein Anrecht darauf, da ich auch Mieter im OG bin. Wird die Grundsteuer nun nach der Wohnfläche aufgeteilt oder?
Weiterhin steht in der Nebenkostenabrechnung die Position: "Einnahmen und Gutschriften". Hier folgend mit 2 Positionen aufgeführt:
Heizkosten bezahlt für Folgejahr = 124,79
Wasser/Abwasser bezahlt im Folgejahr = 103,84
Wie kann und soll ich diese Positionen verstehen? Stehen mir diese Beiträge nun zu, oder bekommt die der Vermieter?
Ich frage deshalb, da hier der Name des Vermieters handschriftlich aufgeführt wurde und somit für mich als Kenntnis gegeben wurde, das er das bekommt (Marco)!
Ich habe eine Vorauszahlung in 2015 von insgesamt 2777,50€ geleistet.
Nun werden mir folgende Kosten gegengerechnet zur endgültigen NKA:
-2538,91 (Ausgaben gem. Betr.KV)
-297,56 (Grundsteuer)
= Beitragsnachzahlung i.H.v. 58,97€ ![]()
Ist dies korrekt, oder kann ich hier noch auf andere Positionen der NKA zurückkommen, wie zB der o.g. Punkt der "Einnahmen und Gutschriften"
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und hoffe auf die Zeit die Ihr euch nehmt. Ich sage im voraus schonmal danke und verbleibe mit
bestem Gruß
Andy
https://forum.mietrecht.de/'%5Bimg