Kaputter Badlüfter wurde durch Küchenlüfter ersetzt.

• Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag. Also hallo erst einmal.
    In meiner Wohnung fiel der Badezimmerlüfter des Gästebads aus. Auf meine Meldung hin, kam ein Monteur, baute kurzerhand den Lüfter aus der Küche aus und montierte ihn ins Gästebad.
    Leider wird mir in der Küche kein anderer Lüfter eingebaut, weil diese zu teuer seien.
    Zudem hatte der alte Lüfter eine Schaltung, die den Lüfter erst nach kurzer Zeit anlaufen ließ und den Lüfter nachlaufen ließ, wenn das Licht bereits aus ist. Der jetzige Lüfter geht sofort mit dem Licht an und auch mit dem Licht wieder aus, was in meinen Augen Sinnfrei ist, da der Gestank ja noch da ist, wenn man das Bad verlässt.
    Ich frage mich nun, ob der Vermieter das wirklich darf... schließlich habe ich die Wohnung mit den Lüftern gemietet. Oder nicht?!

Danke für eure Antworten.

stephan

• catch 21

Dann meldest du nun, dass der Badlüfter nicht in der gewünschten und angemieteten Art und Weise funktioniert und der Küchenlüfter nun defekt ist und bittest um kurzfristige Behebung der Mängel...

soo teuer sind die Lüfter nun auch wieder nicht. Die Schaltung sollte übrigens mit wenigen Handgriffen anzupassen sein. Unter der ersten Abdeckung solltest du einen Hinweis auf das Modell finden, danach dann die Bedienungsanleitung googeln...

• Leland Gaunt's Vorschlag kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Der VM ist verpflichtet, den (technischen/baulichen) Zustand der Mietsache wie bei Mietbeginn zu erhalten ( §535 BGB). Also Tipp: Dem VM per Einwurfeinschreiben den Mangel an der Mietsache beschreiben und ihn bitten, ihn zeitnah zu beheben, um Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden. Auch auf den gen. § verweisen. Reparatur-/Instandhaltungskosten spielen überhaupt keine Rolle.

• Leland Gaunt's Vorschlag kann ich überhaupt nicht zustimmen.

und warum schlägst du dann genau das Gleiche vor?

Der VM ist verpflichtet, den (technischen/baulichen) Zustand der Mietsache wie bei Mietbeginn zu erhalten ( §535 BGB). Also Tipp: Dem VM per Einwurfeinschreiben den Mangel an der Mietsache beschreiben und ihn bitten, ihn zeitnah zu beheben, um Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden. Auch auf den gen. § verweisen. Reparatur-/Instandhaltungskosten spielen überhaupt keine Rolle.

catch 21

Dann meldest du nun, dass der Badlüfter nicht in der gewünschten und angemieteten Art und Weise funktioniert und der Küchenlüfter nun defekt ist und bittest um kurzfristige Behebung der Mängel...

der weiterführende Hinweis über die mögliche kurzfristige Abhilfe,

Die Schaltung sollte übrigens mit wenigen Handgriffen anzupassen sein. Unter der ersten Abdeckung solltest du einen Hinweis auf das Modell finden, danach dann die Bedienungsanleitung googeln...

da der Vermieter hier schon etwas seltsam vorgeht, hat dich zu sehr verstört?

• ... Die Schaltung sollte übrigens mit wenigen Handgriffen anzupassen sein. Unter der ersten Abdeckung solltest du einen Hinweis auf das Modell finden, danach dann die Bedienungsanleitung googeln...

Hi Leland,

was denn nun?

Bei dem Steckdosenthema meinst du, der Mieter könnten nicht einmal ein lose Steckdose festschrauben und hier macht du den Vorschlag, die Verschaltung eines Einbaulüfters zu verändern.

Gruß
    H H

• Hi Leland,
    was denn nun?
    Bei dem Steckdosenthema meinst du, der Mieter könnten nicht einmal ein lose Steckdose festschrauben und hier macht du den Vorschlag, die Verschaltung eines Einbaulüfters zu verändern.

Niemand ist verpflichtet, Leerpfosten für voll zu nehmen...

• Hi Leland,

was denn nun?

genau das, Die Abdeckplatte benötigt seltens mehr als einen Handgriff zum Abnehmen, da der Fragende mit Sicherheit weniger als 300 verschiedene Lüftermodelle erkannt und einstellen kann ist der Blick in eine Bedienungsanleitung hilfreich, 2-3 Handgriff, Drehrad bzw. Hebelchen einstellen und Abdeckplatte wieder drauf sind die folgenden 2 Handgriffe. Und ja unter 5 sind wenige Handgriffe.

Gruß
    H H

Mietern wie oben die es schaffen eine Steckdose aus der Wand zu reißen traue ich es nicht zu eine Steckdose wieder einzubauen, einen Deckel abzunehmen und ein Rädchen zu drehen aber schon deutlich eher. Mehr ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!