Handwerker verschmutzt Hausflur: Wer zahlt die Reinigung?

• Hallo mit der Bitte um eine kurze Einschätzung:

Ich habe für die Renovierung meiner Wohnung einen Maler beauftragt. Nach Ende der (gut ausgeführten) Arbeit bleiben aber gut sichtbare Farbflecken (Fußabdrücke usw.) im Hausflur zurück.

Vermieter spricht mich an, ich solle doch bitte die Flecken entfernen, da ich den Maler beauftragt habe.

Der Vermieter hat sachlich natürlich Recht, dass die Farbe weg muss, aber wer muss sich drum kümmern? Reicht es, wenn ich ihm die Nummer und Anschrift des Malers gebe?

Angenommen der Handwerker macht die Flecken nicht weg und die Vermieterin beauftragt eine Reinigungsfirma: Wer zahlt? Muss sie sich an den Handwerker direkt wenden oder kann sie dies von mir fordern und ich muss mich dann an den Handwerker wenden? (Rechnung ist noch nicht überwiesen, damit warte ich wohl erst mal...)

Danke für Eure Meinungen.

• Hallo kidronnie,
    dies ist streng genommen kein Mietrecht. Wer die Musik bestellt, hat sie auch zu bezahlen. DU bist der Mietvertragspartner des VM und für "Deine" Handwerker, Besucher etc. verantwortlich.

• Aber sind nicht Erwachsene Menschen selbst für ihr Tun verantwortlich und damit eben auch verantwortlich zu machen?
    Nur weil ich jemanden in meine Wohnung lasse, bin ich ja nicht für seine Taten verantwortlich, oder?

• Nur weil ich jemanden in meine Wohnung lasse, bin ich ja nicht für seine Taten verantwortlich, oder?

Der VM hält sich an seinen M, der M an seine Besucher o.ä. Hat der VM selbst Handwerker beauftragt, sind diese dem VM ggü verantwortlich.

• Zitat

Vermieter spricht mich an, ich solle doch bitte die Flecken entfernen, da ich den Maler beauftragt habe.

Putze den Dreck einfach weg und ziehe dem Handwerker Deinen Lohn von der Rechnung ab, fertig.

• Da kann ich nur den Kopf schütteln, dass jemand deswegen in einem Forum schreibt. Natürlich bist du für die Fußspuren des von dir beauftragten Handwerkers zuständig. Kürze die Rechnung entsprechend aber seh zu dass die Spuren im Treppenhaus verschwinden.

Haste noch mehr so hirnrissige Fragen auf Lager, z.B. wer die Vogelkacke von deinem Fenster wegmachen muss, o.ä.

• Aber sind nicht Erwachsene Menschen selbst für ihr Tun verantwortlich und damit eben auch verantwortlich zu machen?
    Nur weil ich jemanden in meine Wohnung lasse, bin ich ja nicht für seine Taten verantwortlich, oder?

Du verkennst da was. Du bist für all jene verantwortlich, die Du in's Haus läßt. Wenn einer von denen einen Schaden verursacht bist Du dafür verantwortlich.

Genau das wird gemacht, du hast gehandelt und wirst gemäß der Vertragsbindungen dafür zur Verantwortung gezogen, du kannst entsprechend deinen Verträgen deine Vertragspartner entsprechen heranziehen...

• Da kann ich nur den Kopf schütteln, dass jemand deswegen in einem Forum schreibt.

...

Haste noch mehr so hirnrissige Fragen auf Lager, z.B. wer die Vogelkacke von deinem Fenster wegmachen muss, o.ä.

Ich danke Euch für die Auskünfte, die mich inhaltlich auch durchaus überzeugen. Was ich und auch sonst keiner braucht, sind solche Kommentare. Genau für solche Fragen ist doch auch ein Forum gedacht. Damit jene, die sich auskennen, denjenigen, die sich nicht auskennen, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es ist ja auch keiner verpflichtet zu antworten, oder liege ich da falsch.

Also Danke für die Ratschläge!

• Antworten muß man nicht. Aber wenn Sie Ihr Problem hier öffentlich zur Diskussion stellen, dann müssen Sie auch Kritik aushalten.
    Hier ist kein Gutmenschenforum!

• Ich habe meine inhaltlich passende Frage neutral gestellt. Wenn das in diesem Forum schon kritikwürdig ist, dann bin ich hier wohl falsch. (Und der verwendete Begriff "Gutmenschenforum" lässt tief blicken...)

Also nochmals danke für die inhaltsbezogenen Hinweise, ich melde mich ab und überlasse den Platzhirschen wieder das Revier!

Thread kann beendet und gelöscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!