Neubau, defekte Steckdose

• Hallo,

wir haben auf der Terasse eine Steckdose. Diese Steckdose hat sich beim Ziehen eines Stromsteckers aus der Wand gelöst. Als wir den Vermieter darauf hingewiesen haben, drohte dieser damit die Kosten an uns weitereberechnen zu müssen? Habe ich etwas verpasst? Warum sollten wir diese Kosten übernehmen? Es handelt sich um einen Neubau, der 7 Monate alt ist. Die Steckdose wurde 3-4 Mal zum Grillen benutzt. Es hält sich mit der Nutzung nun wirklich im Rahmen...

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen!

Danke im Voraus!!

• Wenn sich nur der Rahmen der Steckdose gelöst hat, wäre das ein Fall für die Kleinstreparaturklausel. Wurde derartiges im Mietvertrag vereinbart?

Der Vermieter sollte sich hier aber mal an den Elektriker wenden. Auch hierfür sollte es eine Gewährleistung geben.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen!

Wenn ein Mieter nicht in der Lage ist, eine Steckdose auf der Terrasse zu befestigen, dann sollte er lieber wie Udo Lindenberg ins Hotel ziehen. Der ruft für solche Kleinigkeiten den Hausmeister.

• Als wir den Vermieter darauf hingewiesen haben, drohte dieser damit die Kosten an uns weitereberechnen zu müssen?

So lernt man seine Vermieter kennnen...:mad: Er ist nämlich verpflichtet, die Mietsache i.O. zu halten, § 535 BGB.

• .. Diese Steckdose hat sich beim Ziehen eines Stromsteckers aus der Wand gelöst. Als wir den Vermieter darauf hingewiesen haben, drohte dieser damit die Kosten an uns weitereberechnen zu müssen? Habe ich etwas verpasst? ...

Hier könnte durchaus eine Schadensersatzforderung im Raume stehen, verursacht durch unsachgemäßem Gebrauch. Ja, das ist eine durchaus übliche Form der Beschädigung von Steckdosen. Und ja sehr viele Menschen sind nicht in der Lage diese ordnungsgemäß zu bedienen. Daher ist der Hinweis, das sollte sich während der Reparaturarbeiten herausstellen, dass die Steckdose durch unsachgemäßem Gebrauch (z.B. hirnloses Ziehen am Kabel ohne Gegenhalt) beschädigt wurde, dass die Reparaturkosten durch den Mieter getragen werden müssen durchaus berechtigt. s.u.

...
    Der Vermieter sollte sich hier aber mal an den Elektriker wenden. Auch hierfür sollte es eine Gewährleistung geben.

Wobei hier zu prüfen ist, ob die Steckdose entsprechend den VDI montiert war oder ob hier eine Beschädigung durch unsachgemäßem Gebrauch vorliegt. Daraus entscheidet sich ob hier die Gewährleistung des Montagebetriebes greift oder die Schadensersatzforderung gegen den Mieter zu Geltung kommt.

So lernt man seine Vermieter kennnen...:mad: Er ist nämlich verpflichtet, die Mietsache i.O. zu halten, § 535 BGB.

Oder seine Mieter. Vorerst ist die Ursache der Beschädigung zu prüfen. Mieter die tollpatschiger Weise das halbe Haus zerlegen freuen nun auch keinen Vermieter, schon gar nicht wenn das alles nagelneu ist.

Alles entscheidet sich hier an der Schadensursache und ggf. an deren Nachweisbarkeit.

• Mieter. Vorerst ist die Ursache der Beschädigung zu prüfen. Mieter die tollpatschiger Weise das halbe Haus zerlegen freuen nun auch keinen Vermieter, schon gar nicht wenn das alles nagelneu ist.
    Alles entscheidet sich hier an der Schadensursache und ggf. an deren Nachweisbarkeit.

So isses! Viel Getöns um Mückenschiss.

• Hallo,

wir haben auf der Terasse eine Steckdose. Diese Steckdose hat sich beim Ziehen eines Stromsteckers aus der Wand gelöst. Als wir den Vermieter darauf hingewiesen haben, drohte dieser damit die Kosten an uns weitereberechnen zu müssen? Habe ich etwas verpasst? Warum sollten wir diese Kosten übernehmen? Es handelt sich um einen Neubau, der 7 Monate alt ist. Die Steckdose wurde 3-4 Mal zum Grillen benutzt. Es hält sich mit der Nutzung nun wirklich im Rahmen...

Danke im Voraus!!

Das gibt es doch gar nicht, schlau genug zum Grillen, aber eine Steckdose festschrauben kannst du nicht???

Ich würde davon ausgehen, dass es sich um eine Kleinreparatur handelt und du die Kosten zu tragen hast.

Hast du noch andere Probleme?
    Fußmatte verschoben?
    Glühbirne durchgebrannt?

Wende dich mit solchen Kleinigkeiten ruhig an den Vermieter. Dann weiß er wenigstens an wen er seine Wohnung vermietet hat.

Gruß
    H H

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Das gibt es doch gar nicht, schlau genug zum Grillen, aber eine Steckdose festschrauben kannst du nicht???

Ich würde ...

...es nicht wünschen, dass derart ungeschickte Mieter an der Elektroanlage herumbasteln. Ich habe da lieber jemanden dran, der weiß was er da tut. Lieber gehe ich da selbst bei. Bisher war nichts teurer als verpfuschte Reparaturen durch Mieter.

Ich kenne keine Schraubenzieher.

Das ist schade. Das sind ganz nützliche Werkzeuge zum Schrauben festziehen, entgegen der Benennung eignen sie sich auch zum Lösen derselben. Schraubendreher ist das Pendant zur raufutterverzehrenden Großvieheinheit. Gemeinhin als dumme Kuh oder blöder Ochse bekannt. Deshalb finden sich in meiner Werkzeugkiste Schraubenzieher, welche man gar als Hebel- und Stemmwerkzeuge missbrauchen kann.

• Hallo,

Danke im Voraus!!

Gelegentlich sind Stromstecker schwer aus der Steckdose zu ziehen. In diesem Fall ist die Steckdose beim Herausziehen des Steckers festzuhalten, und schon gibt es dieses Malheur nicht. Ich gegen mal davon aus, dass man zum Anschrauben der Steckdose nicht gleich ein Großunternehmen braucht. Die Kosten gehen zu Lasten des Mieters/Kleinreparatur, wenn im MV vereinbart.

• So nannte man diese Dinger bis heute. Wie sagt man dazu jetzt auf Neudeutsch?

Zähne werden gezogen, Schrauben gedreht... (sagt ein gelernter Elektriker, Meister und Ausbilder.)

• Zähne werden gezogen, Schrauben gedreht... (sagt ein gelernter Elektriker, Meister und Ausbilder.)

Lt.Google sind beide Begriffe richtig..und damit du Bescheid weißt, für mich heissen diese Dinger bis ans Ende meiner Tage
    Schraubenzieher

• Lt.Google sind beide Begriffe richtig..und damit du Bescheid weißt, für mich heissen diese Dinger bis ans Ende meiner Tage Schraubenzieher

Besser Schraubenzieher als Bananenbieger...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!