Dauerhaft laufender Lüfter

• Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt ein Anliegen in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir wohnen seit November in einem sehr schönen Neubau. In unserem HWR läuft dauerhaft ein Lüfter. Der HWR liegt direkt neben dem Schlafzimmer. Ich höre den Lüfter nachts also leider.. Auf Anfrage beim Mieter ob man diesen Lüfter so schalten könnte, dass er nur bei eingeschaltetem Licht läuft, wurde dieses verneint. Was kann ich nun tun? "Darf" der Vermieter das so einfach entscheiden? Er argumentiert mit Feuchtigkeit, Schimmel etc..

Nur wer trägt die Kosten für diesen dauerhaft laufenden Lüfter? Hat da jemand Erfahrungswerte was da im Jahr an Kosten zusammen kommen?

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen!

Danke!!

• Hallo,

um was für einen Lüfter handelt es sich denn? Handelt es sich um einen Abluftschacht mit Dachlüfter oder ist hier ein elektrischer Lüfter im Raum verbaut?

Ist ersteres der Fall, kann man hier sicher wenig machen. Bei einem elektrischen Gerät könnte man ja einfach mal die Sicherung ausschalten, oder?
    Hier würde ich den Vermieter mal auf das Wirtschaftlichkeitsgebot hinweisen. Die meisten Lüfter haben einen Feuchtigkeitsfühler und schalten ab, wenn die Raumfeuchte OK ist.

Zitat

Nur wer trägt die Kosten für diesen dauerhaft laufenden Lüfter?

Die Antwort findest Du im Mietvertrag. Ich denke mal, dass diese Kosten über die Betriebskosten abgerechnet werden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um einen elektrischen Lüfter im Raum. Die Sicherung schalten wir nun schon ab und zu aus. Leider ist darüber auch das Licht im WC geregelt. Eine Dauerlösung ist das also leider nicht.

Kann man den Betrieb am Lüfter direkt nicht umschalten? Sodass er nur läuft wenn das Licht an ist?

• Hat da jemand Erfahrungswerte was da im Jahr an Kosten zusammen kommen?

Lade mich mal zum Kaffee ein, dann schau ich aufsTypenschild des Lüfters und sage dir dann, wie hoch der Stromverbrauch ist. Bitte nicht in der Woche 25, da bin ich unterwegs und berechne den Stromverbrauch des Flurlichtes in einem Mehrfamilienhaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!