Hallo
Wir sind im Mai vor einem Jahr hier eingezogen. Zu unserer Wohnung gehört eine Terrasse die an den Garten grenzt. Der Vermieter hat uns vor Einzug schon mündlich zugesagt das wir den Garten natürlich mitnutzen dürfen. (eine hälfte wir, eine er). Im Mietvertrag steht nichts über den Garten.
Wir haben 3 Kinder. Schon letztes Jahr stand ein Planschbecken im Garten. Ein halbzelt in dem die Kids gespielt haben. Unser Hasenstall steht im Garten. Es war nie ein Problem.
Nun hat unsere Vermieterin neuerdings ein Problem mit allem. Die Hasen fressen das Gras weg, das geht nicht, dürfen wir nicht. Nach einer Woche sieht man das nicht mehr, mit dem Planschbecken war es letztes Jahr auch so dass das Gras darunter "gelb" wurde. Hat niemanden gestört. Die Kids sind viel im Garten rum gesprungen. Man meinte damals sogar zu uns man möchte Kinder im Haus, da man so Kinderfreundlich ist. (wann findet man sowas schon)
Da unsere Hasen einen größeren Stall im Garten haben, habe ich aus dem einen Käfig, ca 1meter mal 50cm also wirklich nicht groß, einen Sandkasten für den kleinen gemacht.
Da wurde auch direkt von oben gebrüllt das des nicht sein kann. Man hat es auch nicht zu uns gesagt, sondern ich habe nur durch Gebrüll mitbekommen das die wohl ein Problem damit hat. Man hat uns auch darauf angesprochen, aber immer nur brüllend. (Die Frau ist sehr hysterisch)
Aus dem anderen kleinen Hasenkäfig, habe ich mir ein kleines Beet gemacht. Also Erde rein und ein paar Radieschen. Das stand auch im Garten. Am Rand und nicht mitten drin.
Da kam der Vermieter auf mich zu und meinte zu mir ich solle doch dort hinten ein richtiges Beet machen, und hat mich halb ausgelacht das ich dafür diesen Käfig benutze. Also wirklich freundlich.
Ich habe das dann auch gemacht, und wurde darauf hin von der Vermieterin angebrüllt das ich das nicht dürfe, und das sieht nicht schön aus, das sei ein Blumengarten und kein Gemüsegarten. Bis zu diesem Tag hat die Frau sich nie für den Garten interessiert. Es ist einfach nur Wiese, bzw 80% Unkraut mit ein paar Grashalmen dazwischen. Gepflegt wurde da garnichts!
Wir wurden auch direkt angebrüllt das wir hier nichts tun würden, z.b mal Rasenmähen. Nicht einmal hat man uns im freundlichen gefragt ob wir das tun würden. ich mache das ansich gerne, wäre also auch kein Problem gewesen.
Das was wir von dem Garten ansich in Anspruch nehmen, durch das kleine Beet, Hasen und den Sandkasten macht keine 5% des Gartens aus!
Vorhin wurde ich angebrüllt das meine Kinder durch den Garten rennen. Ich wurde beleidigt und die Frau war kurz davor auf mich loszugehen, sie hat mich schon berührt ist aber zurück gewichen als sie gemerkt hat das ich mich wehren würde. Sie ist an unsere Hasen, ein Gitter das sie eben einzäunt und hat an diesem Gitter rum gerissen, brüllend! Mein Mann ist dann dazwischen um sie aufzuhalten.
Ich werde auf jeden Fall morgen Anzeige erstatten. Vermieterin hin oder her, wir haben uns diesen Terror jetzt Monate lang angetan und haben die Klappe gehalten in der Hoffnung das die wieder von ihrem Trip runter kommt. Wir haben auch Rasen gemäht usw. Um eben weiterem Stress aus dem Weg zu gehen.
Ich würde gerne wissen wie sich das rechtlich verhält, was die Garten Nutzung betrifft, wenn nichts im Mietvertrag steht, wir Mündlich eine Zusage bekommen haben die hälfte des Gartens in dem Sinne für uns nutzen zu können. Und eben dies, das man ein Jahr lang überhaupt nichts gesagt hat deswegen. Z.b das eben mal Gras runter gefressen wird von den Hasen.
Und es ist wirklich alles andere als ein "Englischer Rasen" Es ist Klee und Löwenzahn!
Bzw wenn der Vermieter der auch im Mietvertrag steht mir sagt ich dürfe ein Beet anlegen, hat sie dann die nicht im Mietvertrag steht ein Recht dazu mir einen Tag später auf so unverschämte Art und Weise zu befehlen das wieder weg zu machen?