Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben von 2009 bis 29.05.2015 eine Wohnung gemietet. Danach wurde die Wohnung direkt wieder von 2 Personen bezogen.
An jeder Heizung war ein Gerät für das Ablesen angebracht.
Es wurde keine Zwischenabrechnung gemacht und im unterschriebenen Übergabeprotokoll steht:
"Für die Heizkostenabrechnung 2015 entfallen 57% auf die Monate Januar bis Mai und 43% auf die Monate Juni bis Dezember"
Bei der Abrechnung für 2015 kam dann das böse Erwachen, hier der Originaltext der Vermieterin:
"Die allgemeinen Nebenkosten waren geringer als im Vorjahr. Allerdings sind die Heizkosten enorm gestiegen. Von EUR 287,73 auf EUR 686,97 ( + 139 % ). Der Verbrauch ist ebenfalls überproportional von 2.558 auf 8.652 Einheiten ( +238 % ) gestiegen. Auf wen dieser Verbrauch zurückzuführen ist, läßt sich bei einem Mieterwechsel im laufenden Jahr leider nicht feststellen."
Da bei uns der Verbrauch immer sehr gering war, habe ich grob ausgerechnet, dass wir nun wohl über 200€ der Heizkosten unserer Nachmieter bezahlen durften... Bei den Nachmietern stoßen wir natürlich auf taube Ohren...
Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen, ob wir im Nachhinein noch irgendwelche Ansprüche geltend machen können oder es jetzt einfach so akzeptieren müssen?
Ich habe z.B. gelesen, dass wir 15% weniger Heizkosten hätten bezahlen können, weil die Zwischenablesung nicht stattgefunden hat. Aber selbst wenn das möglich gewesen wäre, vielleicht jetzt nicht mehr, weil schon alles bezahlt wurde?!?
Vielen Dank schon mal!
Grüße