Hallo,
hoffentlich könnt Ihr mir helfen oder wenigstens die Angst nehmen die ich momentan habe.
Ich versuche mich auch kurz zu halten.
Ich wohne zur Untermiete zusammen mit meinem Vermieter in einer Wohnung, welcher auch täglich da ist.
Wenn man die Wohnung betritt, steht man im Flur welcher an 4 weitere Zimmer angrenzt -> Küche, Bad, Vermieter Zimmer, mein Zimmer.
Im Küchezimmer steht naja, die Küche steht dort, welche ich auch mitbenutze -> Herd, Backofen & Kühlschrank.
Badezimmer sind keine Möbel drin.
Vermieter Zimmer ist möbliert, nutze ich aber nicht (weils halt nicht mein Zimmer ist)
Mein Zimmer war bei Einzug möbliert mit Bett, Tisch, Beistellschränkchen und kleines Schuhregal.
Die paar Kleinigkeiten hab ich meinem Vermieter halt abgekauft, damit ich mit dem Kram machen kann was ich will (weil es dann mir gehört).
Nun hab ich mich mit meinem Vermieter zerstritten, und er möchte mich aus der Wohnung raus haben.
Er sagt, das er mich aus folgenden Gründen innerhalb 1 - 2 Wochen kündigen und rauswerfen kann & wird:
- Nachzahlungsschulden von Nebenkostenabrechnung (oder so ähnlich, weis nicht genau wie das heist)
- Mein Zimmer ist möbliert und die paar Möbel gehören ihm. Er hätte auch Zeugen dafür die das bestätigen würden (Belege hat er definitiv keine).
Beide Anschuldigungen sind schlicht gelogen. Das hat er mir bisher auch nur gesagt. Es kam noch nichts per Post und es gab keine Unterschrift meinerseits auf irgendein Papier.
Die Miete habe ich bisher immer pünktlich gezahlt, allerdings unterschrieb er nie eine Quittung. Aber Monatliche-Mietschulden wirft er mir nicht vor, zumindest noch nicht.
Ausziehen werde ich bald, keine Frage, am 01.08.16 ist die neue Wohnung bezugsfertig. In zwei Monaten.
Kann der Kerl mich vorher noch aus meinem Zimmer bekommen? Mit Polizei? Gerichtsverfahren? Kündigungsschreiben und Schloss auswechseln? Und das noch vor meinen Umzug?
Zur Zeit trage ich immer Ausweis & Untermietvertrag mit mir rum, falls ich mir mit Schlüsseldienst und Polizei Zutritt verschaffen muss. Stress Pur.
Ich möchte nicht auf der Straße landen ![]()
Hilfe... ![]()
Danke fürs lesen