Gartenpflege im Mehrfamilienhaus

• Halli Hallo,

Ein Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien sollen monatlich im Wechsel der Gartenpflege nachkommen. Sprich rasen mähen, Unkraut entfernen, Gehweg kehren. Der Plan gilt von April bis Oktober. (November -April findet gar keine Reinigung statt)
    Nun ist es so,dass nur der Rasen lieblos gemäht wird . Das gemähte Gras bleibt liegen und der nächste mäht das gemähte Gras wieder . Nun haben 2 Parteien ausser Rasen mähen nichts gemacht das heisst seit letzten Oktober wurde nichts gemacht weder gekehrt noch irgendwas. Nun sind wir diesen Monat dran. Nur ich sehe es nicht ein den ganzen Dreck der letzten Monate zu beseitigen. Sicherlich werden wir den Rasen mähen aber muss ich den Rest beseitigen den andere nicht gemacht haben in den letzten Monaten?

Lg

• Hallo,

das ist das übliche und bekannte Problem, wenn derartige Arbeiten allen Mietern aufgebrummt werden.
    Was sagt denn der Vermieter dazu? Habt Ihr ihn auf die Problematik schon angesprochen?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Je mehr Parteien im Haus, destoweniger funktioniert sowas.

Da wird der Vermieter eine Firma beauftragen müssen, welche dann für Geld die Arbeiten durchführt.
    Die Kosten können laut Betriebskostenverordnung auf die Eigentümer bzw. Mieter umgelegt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (2. Juni 2016 um 16:39)

• Vielen Dank für die Antworten,
    Wir haben den Vermieter angesprochen. Das es ja schön ist,wenn er einen Plan erstellt aber nichts bringt,wenn niemand etwas macht. Er sagte es wäre schwer in diesem Haus etwas durchzusetzen und er habe keine Lust Samstags zu kommen und zu mähen. Unsere Motivation vom letzten Jahr ist nicht mehr vorhanden. Letztes Jahr haben wir alles ordnungsgemäß erledigt. Sowas wie hier habe ich noch nicht erlebt. Gut , wenn er es in Rechnung stellt soll mich nicht stören. Was kann man sonst noch tun?
    Desweiteren haben wir eine defekte Sprechanlage , wo wir im März den Vermieter informiert haben. Bs heute ist nichts erledigt. Die anderen im Haus interessiert es nicht. Warum auch immer.

Lg

• Wegen der defekten Sprechanlage wirst Du Deinen VM in Verzug setzen müssen, wenn anderweitig nichts geregelt wird.

Mit der Gartenpflege wird es wohl auch keine einvernehmliche Regelung geben, sollten sich einige Mieter nicht dazu bereit erklären. Um Streit zu vermeiden ist es am sinnvollsten die Gartenarbeit u.a. durch einen Dienstleister durchführen zu lassen und die Kosten mit der BK-Abrechnung auf die Mieter umzulegen, sofern der MV das hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!