Nachbar nett auf Trampeln ansprechen

• Hallo Zusammen,

Bin in einem Neubau gezogen. Das Haus ist sehr ruhig und ich höre eigtl nichts von den anderen Nachbarn. Bis auf meinen Nachbarn unter mir, er schafft es trotz Trittschaldämmung zu trampeln. Ich habe schwimmend verlegtes Parkett in meiner Wohnung (eigtl gut gegen Schall). Bei Ihm sind Fliesen verlegt. Wir sind beide Eigentümer. Nun möchte ich ihn nett darauf hinweisen das ich sein "Getrampel" bei mir hören kann. Ich dachte ich schreibe ihm einen kleinen Brief, hab mir auch schon etwas ausgedacht:

Hallo liebe Familie ....,

Ich hoffe Sie sind gut eingezogen in die neue Wohnung und alles ist ohne große Komplikationen abgelaufen. Warum Ich Ihnen diese kleine Nachricht schreibe, mir ist es selber etwas unangenehm, hat folgenden Grund - den Sie selber wahrscheinlich garnicht bemerken: Leider höre ich teilweise viele Schritte in meiner Wohnung über Ihnen von unten.

Ich bedanke mich dafür das Sie meine Zeilen gelesen haben & für Ihr Verständnis. In diesem Sinne würde ich sie gerne auf einen Espresso bei mir einladen. Einfach mal spontan klingeln.

Viele Grüße

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ? Ich möchte wirklich keinen Streit :)

Danke für euer Feedback

Gruß valy

• Vergessen Sie das Geschreibsel. Laden Sie die neuen Nachbarn mal zum Kaffeetratsch ein und reden über Gott und die Welt und natürlich auch über die Hellhörigkeit des Hauses.

• Vom Regen in die Traufe. In der vorigen Wohnung waren es die asozialen Nachbarn unter dir, in deiner Eigentumswohnung besitzt der Mieter unter dir die Frechheit in seiner Wohnung zu laufen, anstatt zu schweben. Aber vielleicht klappt der dritte Versuch mit einem Einfamilienhaus.

• Vom Regen in die Traufe. In der vorigen Wohnung waren es die asozialen Nachbarn unter dir, in deiner Eigentumswohnung besitzt der Mieter unter dir die Frechheit in seiner Wohnung zu laufen, anstatt zu schweben. Aber vielleicht klappt der dritte Versuch mit einem Einfamilienhaus.

Wollen wir mal das Beste hoffen...

• Vergiss irgend welche Schreiben. Warum den Nachbarn nicht einfach mal mündlich einladen?

Unabhängig davon mache ich dir wenig Hoffnung, dass sich das Getrampel langfristig ändert. Der Nachbar wird dies kaum tun, nur um dich zu ärgern-

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!