Hallo,
hier möchte ich ein paar Zeilen loswerden. Zunächst einmal will ich sagen, dass es mich, als ich hier um Rat ersucht habe, sehr gestört hat, welchen Umgangston hier einige Nutzer hatten. Ein paar Nutzer, die schon lange hier dabei sind, haben auf eine Art und Weise Beiträge verfasst, die ich schon inakzeptabel fand'. Teils wurde sehr altklug geschrieben und es wurde so getan, als sei ich der unerfahrene Depp, der keine Ahnung hat, der "grün hinter den Ohren ist". Es wurde Vieles pauschal in Abrede gestellt, Fragen nicht richtig beantwortet. Zum Teil wurde ich sogar angegriffen. Man hat mir "Anspruchsdenken" vorgeworfen und man hat mir hier geschrieben, dass dies und jenes nicht ginge.
Nun... ich bin nach dem Motto verfahren "Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht."
Aus Erfahrung kann ich nun sagen, dass ich so ziemlich mit Allem Recht hatte betreffend der Angelegenheiten mit der Kündigung meines letzten Mieterverhältnisses. Da die Umstände sehr suspekt waren und mir Schaden entstanden ist, habe ich im Nachhinein eine Schadensersatzforderung aufgestellt.
Das habe ich nun vor ein paar Tagen gemacht, indem ich einen 2-seitigen Brief formulierte, in dem ich die Schadensersatzforderung in Höhe 600 Euro formulierte, mit Begründung. Mit dem Brief ging ich dann persönlich zur Geschäftsstelle des Unternehmens und wollte direkt zum Geschäftsführer, der jedoch keine Zeit hatte. Wurde dann abgewiesen. Der Brief wurde dem Geschäftsführer aber gegeben.
2 Stunden später rief mich der Geschäftsführer persönlich an und fragte mich sehr freundlich, ob man denn nicht nochmal reden könnte und lud' mich zum Gespräch ein.
Vor wenigen Tagen war dieses Gespräch dann, wo ich mit einem Zeugen auftauchte und dann mit dem Geschäftsführer und einem Mitarbeiter an einem Tisch saß. Der Geschäftsführer entschuldigte sich dann zunächst bei mir für die Unannehmlichkeiten und bot mir dann an, mir freiwillig 300 Euro zu zahlen. Ich lachte ihn aus und lehnte ab. Ich habe ihm dann in aller Deutlichkeit erklärt, wie die Rechtslage aussieht und was ich tun werde, wenn es nicht zu einer Einigung kommt und dass es mir um Gerechtigkeit geht. Ich habe dann weiter hart verhandelt und bin letztlich konsequent geblieben.
Am Ende hat er mir dann 500 Euro bar auf den Tisch gelegt!
So. Und das war es auch, was ich euch nur mal mitteilen wollte, damit ihr es zu Kenntnis nehmt und das nächste Mal ein bisschen nachdenkt, bevor ihr irgendwas schreibt.
Dieses Forum ist wirklich eher eine Enttäuschung für Leute, die guten Rat und Hilfe suchen. Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass hier mehr Leute schreiben, die eher wenig Ahnung von Mietrecht haben. Und das ist auch der Grund, weshalb ich wahrscheinlich auch so schnell nicht wieder hier schreiben werde.
Mit besten Grüßen
KommFort
(Ein 22-jähriger, der im Alleingang erfolgreich eine Schadensersatzforderung gegen seinen alten Vermieter geltend gemacht hat.)