Ein kleiner Erfahrungsbericht + Kritik

• Hallo,

hier möchte ich ein paar Zeilen loswerden. Zunächst einmal will ich sagen, dass es mich, als ich hier um Rat ersucht habe, sehr gestört hat, welchen Umgangston hier einige Nutzer hatten. Ein paar Nutzer, die schon lange hier dabei sind, haben auf eine Art und Weise Beiträge verfasst, die ich schon inakzeptabel fand'. Teils wurde sehr altklug geschrieben und es wurde so getan, als sei ich der unerfahrene Depp, der keine Ahnung hat, der "grün hinter den Ohren ist". Es wurde Vieles pauschal in Abrede gestellt, Fragen nicht richtig beantwortet. Zum Teil wurde ich sogar angegriffen. Man hat mir "Anspruchsdenken" vorgeworfen und man hat mir hier geschrieben, dass dies und jenes nicht ginge.

Nun... ich bin nach dem Motto verfahren "Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht."

Aus Erfahrung kann ich nun sagen, dass ich so ziemlich mit Allem Recht hatte betreffend der Angelegenheiten mit der Kündigung meines letzten Mieterverhältnisses. Da die Umstände sehr suspekt waren und mir Schaden entstanden ist, habe ich im Nachhinein eine Schadensersatzforderung aufgestellt.

Das habe ich nun vor ein paar Tagen gemacht, indem ich einen 2-seitigen Brief formulierte, in dem ich die Schadensersatzforderung in Höhe 600 Euro formulierte, mit Begründung. Mit dem Brief ging ich dann persönlich zur Geschäftsstelle des Unternehmens und wollte direkt zum Geschäftsführer, der jedoch keine Zeit hatte. Wurde dann abgewiesen. Der Brief wurde dem Geschäftsführer aber gegeben.

2 Stunden später rief mich der Geschäftsführer persönlich an und fragte mich sehr freundlich, ob man denn nicht nochmal reden könnte und lud' mich zum Gespräch ein.

Vor wenigen Tagen war dieses Gespräch dann, wo ich mit einem Zeugen auftauchte und dann mit dem Geschäftsführer und einem Mitarbeiter an einem Tisch saß. Der Geschäftsführer entschuldigte sich dann zunächst bei mir für die Unannehmlichkeiten und bot mir dann an, mir freiwillig 300 Euro zu zahlen. Ich lachte ihn aus und lehnte ab. Ich habe ihm dann in aller Deutlichkeit erklärt, wie die Rechtslage aussieht und was ich tun werde, wenn es nicht zu einer Einigung kommt und dass es mir um Gerechtigkeit geht. Ich habe dann weiter hart verhandelt und bin letztlich konsequent geblieben.

Am Ende hat er mir dann 500 Euro bar auf den Tisch gelegt!

So. Und das war es auch, was ich euch nur mal mitteilen wollte, damit ihr es zu Kenntnis nehmt und das nächste Mal ein bisschen nachdenkt, bevor ihr irgendwas schreibt.

Dieses Forum ist wirklich eher eine Enttäuschung für Leute, die guten Rat und Hilfe suchen. Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass hier mehr Leute schreiben, die eher wenig Ahnung von Mietrecht haben. Und das ist auch der Grund, weshalb ich wahrscheinlich auch so schnell nicht wieder hier schreiben werde.

Mit besten Grüßen
    KommFort
    (Ein 22-jähriger, der im Alleingang erfolgreich eine Schadensersatzforderung gegen seinen alten Vermieter geltend gemacht hat.)

• Hallo,

Mit besten Grüßen
    KommFort
    (Ein 22-jähriger, der im Alleingang erfolgreich eine Schadensersatzforderung gegen seinen alten Vermieter geltend gemacht hat.)

Hallo,

du bist ja ein ganz gescheiter, Respekt vor so viel Courage, für was brauchst du da Forum hier dann noch, du hast die Weisheit ja eh mit dem Löffel gefressen?

Lass mich raten: ahh zum Klugscheißen und zum Rumtrollen, stimmts?

Melde dich ab und behalte deinen Fundus der reichhaltigen Weisheiten für dich, ok.

Gruß
    BHShuber

• Ich habe ihm dann in aller Deutlichkeit erklärt, wie die Rechtslage aussieht und was ich tun werde, wenn es nicht zu einer Einigung kommt und dass es mir um Gerechtigkeit geht. Ich habe dann weiter hart verhandelt und bin letztlich konsequent geblieben.
    Am Ende hat er mir dann 500 Euro bar auf den Tisch gelegt!

Gratuliere! So haben Sie das richtig gemacht.

Zitat

Dieses Forum ist wirklich eher eine Enttäuschung für Leute, die guten Rat und Hilfe suchen. Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass hier mehr Leute schreiben, die eher wenig Ahnung von Mietrecht haben.

Das ist kein Expertenforum, sondern hier geben Interessierte lediglich ihre Meinung kund.
    Ansonsten sollten Sie Fachanwälte zu Rate ziehen oder den hiesigen Anwaltsservice. Die Crux ist nur: Kostet!

• Zitat

Dieses Forum ist wirklich eher eine Enttäuschung für Leute, die guten Rat und Hilfe suchen. Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass hier mehr Leute schreiben, die eher wenig Ahnung von Mietrecht haben. Und das ist auch der Grund, weshalb ich wahrscheinlich auch so schnell nicht wieder hier schreiben werde.

Ja, und?

Hierbei handelt es sich um ein Laienforum, in welchem User aus dem eigenen Erfahrungsschatz berichten, bzw. Tipps geben. Dem einen kann geholfen werden, dem anderen nicht.

Rechtssichere Aussagen bekommst Du nur von einem Anwalt, der viel Geld kostet.

Zitat

Aus Erfahrung kann ich nun sagen, dass ich so ziemlich mit Allem Recht hatte betreffend der Angelegenheiten mit der Kündigung meines letzten Mieterverhältnisses.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen". Es kann schon sein, dass der Vermieter hier eingeknickt ist, aber wie im schlimmsten Fall ein Richter entschieden hätte, steht auf einem anderen Blatt.

Folglich hast Du hier Recht bekommen, allerdings hast Du nicht zwingend recht.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• purple... BSHuber... war klar, dass diese Nutzer wieder schreiben würden, um ihr Ego aufzupolieren. Ihr (!) habt doch nichts Besseres zu tun, als hier blöde Kommentare abzugeben. Mir war schon klar, dass das hier ein Laien-Forum ist. Aber dennoch heißt das Forum "mietrecht-hilfe". Ein bisschen Sachverstand darf's also schon sein.

Aber anstatt Hilfe, bekommt man hier irgendwie fast nur Gegenwind und idiotische Kommentare von Leuten, die mich "Troll" nennen, obwohl sie selbst alle Kriterien erfüllen, um Troll genannt zu werden.

Mir ist rätselhaft, wie man das "trollen" nennen kann, wenn ich hier einfach nur einen Beitrag poste, wo ich nur einen Erfahrungsbericht abgebe und Kritik am Forum, bzw. seinen Nutzern übe. Das ist auch typisch für Trolle oder Kinder. Sie können mit Kritik nicht umgehen. Anstatt dass ihr erwachsen darauf eingeht, schreibt gleich der erste Wicht in polemischer Manier "mimimimi... ich glaub' dir kein Wort." und blaablablaa...

Du, "purple", es ist relativ egal, ob du es glaubst oder nicht. Ich habe neben einem Zeugen auch eine schriftliche Vereinbarung und eine vom Geschäftsführer unterschriebene Quittung, wo der Auszahlungsbetrag von 500 Euro drauf steht. Was du da glaubst ist da ziemlich egal, weil du nur irgendein Forennutzer bist, der zu viel Langeweile hat und selbst rum heult, wenn ihm gegen's Bein getreten wird.

Ähnlich sieht es wohl mit dem alteingesessenen BSHuber aus, dessen Zeilen ich auch nur wieder gleich an ihn zurückgeben kann. Denn BSHuber ist es, der hier immer so schreibt, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Nein, BSHuber, ich habe die Weisheit sicherlich nicht mit Löffeln gefressen. Aber im Gegensatz zu dir, alter Mann, kann ich selbst denken und handeln. Ich führe ein eigenverantwortliches Leben und muss mir nicht alles gefallen lassen. Ich habe ein ausgeprägtes Gefühl für Gerechtigkeit und ich weiß, wann sich ein Vermieter strafbar macht und wann ein Mieter Anspruch auf Schadensersatz hat und wann nicht. Ich muss mir nicht von einem Typen wie dir, der täglich dieses Forum mit seinem Mist zu müllt, sagen lassen, wie das Leben funktioniert. Also komm' von deinem hohen Ross runter und halte am besten gleich deine Schnauze.

Schade, dass ihr tatsächlich wieder auf so erbärmliche Art und Weise reagiert habt. Aber ich hatte nichts Anderes erwartet. Aber schade ist es trotzdem. Bei Leuten wie euch bekomme ich das Kotzen! Und ich wünsche Niemandem, dass er Einzelne von Euch jemals als Vermieter haben wird. So viel Inkompetenz und asoziales Verhalten findet man nur selten.

Insofern, schreibt weiter, was ihr wollt, ihr armseligen Sprücheklopfer. Schreibt so polemisch, wie ihr wollt. Aber, wer keinen ordentlichen Umgangston an den Tag legt, der hat dies von mir auch nicht zu erwarten. Und wenn jemand mit Scheisse schmeisst, dann schmeisse ich zurück.

Gruß
    KommFort

Einmal editiert, zuletzt von KommFort (25. Mai 2016 um 12:38) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler-Korrektur

• Mhh, erwartest du jetzt Applaus? Schön das es gut für dich ausgegangen ist. Allerdings gebe ich dir in einem Punkt recht, hier wird oft davon ausgegangen was passiert, wenn das Problem vor Gericht landet. Das das zum Glück gar nicht so häufig ist, und man sich anderweitig einigt hat dir Leipziger82 ja schon erklärt, Stichwort "recht haben und recht bekommen".
    Andererseits, frag mal deinen Anwalt ob der dir garantiert sagen kann was bei einem Prozess rauskommt? Der sagt dir gar nichts, der stellt erst mal eine Rechnung. Insofern ist es schon recht dreist hier korrekte Prognosen zu erwarten?
    Du bekommst hier eine erste Einschätzung, bzw. Meinung der Sachlage, meistens aufgrund von nicht gerade üppigen, oder fehlerhaften Fakten.
    Den manchmal rauhen Umgangston muß man halt abkönnen, bzw. am besten gar nicht drauf eingehen. Man muß auch nicht alles gleich persönlich nehmen. Cool bleiben :cool:

• Nein. Ich erwarte keinen Applaus. Ich erwarte ein normales, soziales Verhalten und vielleicht auch mal ein "Sorry. Da habe ich mich geirrt. Du hattest Recht. Glückwunsch zu deinem Erfolg." Nicht mehr und nicht weniger. Kein Applaus, kein roten Teppich, keine große Party. Nur ein paar simple Wörter.

Der Zeuge, der dabei war, ist fast 10 Jahre älter, als ich. Der war ziemlich überrascht von all dem und hat mir dafür Respekt und Glückwunsch ausgesprochen und mir in aller Ernsthaftigkeit gesagt, dass er das so gewiss nicht geschafft hätte.

"Andererseits", meinen Anwalt (ich habe übrigens nicht nur einen), habe ich nicht danach fragen müssen, was bei einem Prozess rauskommt. Denn ich wusste von Anfang an, dass es so weit nicht kommen würde. Und wenn doch, dann hätte ich keinen Anwalt fragen müssen, was bei einem Prozess rausgekommen wäre. Denn in diesem Fall war die Sachlage eindeutig und ich hatte die weitaus besseren Karten gegen meinen Kontrahenten in der Hand. In anderen Fällen würde ich schon meinen Anwalt fragen, was bei einem Prozess wohl rauskommen würde. Und über eine Rechnung diesbezüglich muss ich mir keine Gedanken machen.

Korrekte Prognosen erwarte ich hier übrigens auch nicht. Was ich erwarte, ist ein normaler, sachlicher Umgangston und etwas mehr Sachverstand. Auch wenn man kein Rechtsanwalt ist, kann man sich schon etwas Mühe geben und mit etwas mehr Logik und Sachkenntnis rangehen an die Themen!

Wenn ich das, als deutlich u25-jähriger kann, der bisher weder Jura studiert hat, noch ein Praktikum in einer Kanzlei gemacht hat, dann darf ich das wohl zu Recht von anderen Leuten erwarten, die älter sind und in einem "mietrecht-hilfe"-Forum schreiben!

Also, bei allem Respekt und Verständnis, aber was ist mit euch los? Manche Nutzer hier tun so, als seien sie allwissend, werfen aber ausgerechnet mir genau das vor, machen im Grunde nur auf "dicke Hose" und reden sich dann geschickt raus mit dem Argument "naja, wir sind hier ja nur ein Laien-Forum. Hier gibt es nur erste Einschätzungen und Kommentare". Das ist ja wohl lächerlich!
    Wenn das also so ist, wie ihr es beschreibt, dann gebe ich euch mal einen Rat: Gebt dem Forum einen neuen Namen! Nennt es doch "Mietrechts-Plauderecke" oder "Mietrechts-Kommentier-Klub" oder was auch immer. Aber nicht "mietrecht-hilfe". Denn unter Hilfe verstehen die meisten Leute etwas Anderes. Wenn ich also in ein solches Forum gehe, dann erwarte ich wenigstens, einen etwas freundlicheren Umgang und etwas mehr Rechtssicherheit bei den "ersten Einschätzungen" und nicht "das geht nicht. Und das geht schonmal gar nicht. Und du spinnst ja wohl!".

Und den rauhen Umgangston muss man nicht abkönnen. Ich bekomme das Kotzen davon und hätte meinem alten Vermieter, wenn er so mit mir gesprochen hätte, ordentlich Gegenwind gemacht. Aber egal. Ich bin cool. Cool bleiben sollten mal Andere hier. BSHuber z.B. sollte mal cool bleiben. Und vor allem sollte er mal Argumente abliefern und nicht nur billige Sprüche klopfen, die er von seinem Papi übernommen hat.

Gruß
    KommFort

• BSHuber z.B. sollte mal cool bleiben. Und vor allem sollte er mal Argumente abliefern und nicht nur billige Sprüche klopfen, die er von seinem Papi übernommen hat.

Gruß
    KommFort

Hallo,

da sieht man mal wieder was du für ein Dampfplauderer bist, ohne irgend eine Ahnung mutmaßt du nur, dieses und jenes.

Zu deiner Information, ich bin 49 Jahre alt, geschäftsführender Gesellschafter der E. Hofinger GmbH & Co. KG mit einem Geschäftsbestand an 7 Wohnungen in München, 3 Häusern und 8 Gewerbeeinheiten in und um München.

Leiste im Leben erst mal was, dann kannst auch Sprüche klopfen!

Gruß

BHShuber

• Sorry, du scheinst hier irgend etwas zu kompensieren. Verstehe mich nicht falsch, ich persönlich kann deine Kritik durchaus ertragen, aber warum regst du dich so auf? Ist doch Prima, wenn du es besser weißt. Wenn man alles andere bei seite lässt, ist doch klar das man Informationen/Meinungen aus dem Netz immer hinterfragen muß.
    Davon abgesehen, kann hier keiner was dafür, was du erwartest. Manchem hilft es eben manchem nicht? Ich persönlich stelle jedenfalls Erwartung an Leute denen ich eine Gegenleistung entgegenbringe, und nicht einfach so? Das hat übringens auch was mit "freundlichem Umgang" zu tun, und nicht nur wie man sich ausdrückt.

• Hallo,

da sieht man mal wieder was du für ein Dampfplauderer bist, ohne irgend eine Ahnung mutmaßt du nur, dieses und jenes.

Zu deiner Information, ich bin 49 Jahre alt, geschäftsführender Gesellschafter der E. Hofinger GmbH & Co. KG mit einem Geschäftsbestand an 7 Wohnungen in München, 3 Häusern und 8 Gewerbeeinheiten in und um München.

Leiste im Leben erst mal was, dann kannst auch Sprüche klopfen!

Gruß

BHShuber

Schau'... Und genau das ist es, was ich meine. Wen interessiert das? Du hast bereits in einem anderen Thread mit dem, was du hast, angegeben. Ich persönlich bin kein großer Fan von Angebern. Von mir aus kannst du auch 50 Häuser in und um München herum besitzen. Meinetwegen kannst du auch Gewerbeeinheiten in Buxtehude oder in der Volksrepublik China besitzen. Dadurch wirst du doch nicht besser oder in irgendeiner Hinsicht ernst zu nehmender. Das ist ein lächerliches Niveau. Du bist 49 Jahre alt. Aha. Alter Mann also. Und dann so eine große Schnauze und so viel Ahnungslosigkeit.

Also, ich muss hier nichts kompensieren. Ich rege mich auch nicht auf. Wenn ich mich aufrege, sieht das noch ganz anders aus. Ich übe nur berechtigter Weise Kritik, weil so ein Verhalten, was hier an den Tag gelegt wird, einfach nicht normal ist.

"GmbH & Co KG"... soso... schlaues Bürchschen. Ein Freund von mir, der selbst mal Firmeninhaber war, hat mir über diese Rechtsformen mal Einiges erklärt. Besonders über die "KG". Also ehrlich, gut dass ich nicht Mieter bei dir bin. Wenn du im realen Leben mit deinen Kunden und Mietern auch so umgehst, wie hier im Forum mit anderen Nutzern, dann will ich nicht wissen, was die alles ertragen müssen.

Und ja. Natürlich kann keiner was für meine Erwartungen, die sehr weit unten angesetzt sind. Aber es kann so manch' einer hier was für sein unverschämtes Benehmen. Und nach dem letzten Post von BSHuber sieht man doch wieder, dass er selbst der Dampfplauderer ist. "Ich habe so und so viele Häuser", "Ich bin Geschäftsführer" .... usw... blablabla... Nur am Prahlen und Sprüche klopfen.

Gruß
    KommFort

• Hallo,

ich gebe KommFort absolut recht. Die User Berny und anoymus2 haben bei meinem Problem sinnvolle Hilfe gegeben. Purple- ich glaube, du willst nur provozieren und trittst noch nach, bei Menschen, die um Lösungen suchen.

LG unglücklich

• Schau'... Und genau das ist es, was ich meine. Wen interessiert das? Du hast bereits in einem anderen Thread mit dem, was du hast, angegeben. Ich persönlich bin kein großer Fan von Angebern. Von mir aus kannst du auch 50 Häuser in und um München herum besitzen. Meinetwegen kannst du auch Gewerbeeinheiten in Buxtehude oder in der Volksrepublik China besitzen. Dadurch wirst du doch nicht besser oder in irgendeiner Hinsicht ernst zu nehmender. Das ist ein lächerliches Niveau. Du bist 49 Jahre alt. Aha. Alter Mann also. Und dann so eine große Schnauze und so viel Ahnungslosigkeit.

Also, ich muss hier nichts kompensieren. Ich rege mich auch nicht auf. Wenn ich mich aufrege, sieht das noch ganz anders aus. Ich übe nur berechtigter Weise Kritik, weil so ein Verhalten, was hier an den Tag gelegt wird, einfach nicht normal ist.

"GmbH & Co KG"... soso... schlaues Bürchschen. Ein Freund von mir, der selbst mal Firmeninhaber war, hat mir über diese Rechtsformen mal Einiges erklärt. Besonders über die "KG". Also ehrlich, gut dass ich nicht Mieter bei dir bin. Wenn du im realen Leben mit deinen Kunden und Mietern auch so umgehst, wie hier im Forum mit anderen Nutzern, dann will ich nicht wissen, was die alles ertragen müssen.

Und ja. Natürlich kann keiner was für meine Erwartungen, die sehr weit unten angesetzt sind. Aber es kann so manch' einer hier was für sein unverschämtes Benehmen. Und nach dem letzten Post von BSHuber sieht man doch wieder, dass er selbst der Dampfplauderer ist. "Ich habe so und so viele Häuser", "Ich bin Geschäftsführer" .... usw... blablabla... Nur am Prahlen und Sprüche klopfen.

Gruß
    KommFort

Meine güte, wie wäre es damit, du hast recht und ich hab meine Ruhe, oder umgekehrt? Ehrlich gesagt, dieses persönlich einschlagen, durchaus beiderseitig, ist wenig produktiv, ähnlich wie die ganze Debatte, die man vieleicht mal 1-2 Nummer tiefer hängen sollte.
    Ausserdem solltes du vieleicht auch nicht auf jeden Kommentar sofort anspringen und dich darüber auslassen wie blöd alle anderen sind. Selbst wenn das die reine Wahrheit wäre, wäre das nicht besonders schlau.

• Dein Jammerthread ist allenfalls noch für unser Amüsement gut.
    Heul leiser!

Weiß zwar nicht, was das mit Jammern zu tun hat. Aber ok.^^

Hier für dich nochmal: In China ist ein Sack Reis umgefallen.

• Hallo KommFort,

wie ist denn eigentlich dein "2. Fall" ausgegangen? Warst du nicht derjenige, der sich ärgerte, dass der Vermieter deine finanzielle Situation erfragte, bevor er dir einen Mietvertrag gibt?

Hast du denn zwischenzeitlich eine Wohnung gefunden - ohne deine Solvenz nachweisen zu müssen?

Viele Grüße,
    anonym2

• Hallo anonym2,

nein, ich war derjenige, der sich ärgerte, dass der Vermieter Dokumente einforderte, die er gar nicht einfordern darf. Dazu wurde auch viel Scheisse hier im Forum geschrieben von solchen Leuten wie BSHuber, die es dann wohl anscheinend selbst genau so machen und sich dann irgendwann wundern, wenn mal einer kommt, der das nicht mitmacht.

Es sieht aktuell so aus, dass ich eine Wohnung gefunden habe, ja. Und ich habe auch nie etwas dagegen gesagt, einem Vermieter meine Solvenz nachweisen zu müssen. Aber, auch das hat seine Grenzen und Regelungen. Wir leben, auch wenn es Andere hier nicht verstehen können oder verstehen wollen, in einem demokratischen Rechtsstaat, wo es Gesetze gibt, an die sich Jeder zu halten hat. Und so ist es im Mietrecht beispielsweise so, dass der Vermieter keine Übersicherung einfordern darf und auch nicht alles wissen und im Aktenschrank haben darf, was mit den Finanzen des Mieters zu tun hat. Was der Vermieter darf, ist beispielsweise eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung einfordern. Sowas beispielsweise ist auch völlig ok. Andere Dokumente hingegen darf er aus Datenschutzgründen nicht einfordern! Punkt.

Ich verstehe gar nicht, dass man da noch diskutieren muss. Es ist einfach so gesetzlich geregt. Und damit hat es sich. Und das müssen auch so Leute wie BSHuber akzeptieren, egal ob sie 50 oder 100 Jahre alt sind oder 12 Häuser besitzen.

Aber, da sind Andere hier ja offenbar anderer Meinung und heulen dann immer rum.

• KommFort, kannst Du dich bitte abmelden?
    Freu dich daran, dass Du dein Recht bekommen hast und lass die weiteren Diskussionen. Oder erhoffst Du dir davon noch irgendwas?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo anonym2,

nein, ich war derjenige, der sich ärgerte, dass der Vermieter Dokumente einforderte, die er gar nicht einfordern darf. Dazu wurde auch viel Scheisse hier im Forum geschrieben von solchen Leuten wie BSHuber, die es dann wohl anscheinend selbst genau so machen und sich dann irgendwann wundern, wenn mal einer kommt, der das nicht mitmacht.

Es sieht aktuell so aus, dass ich eine Wohnung gefunden habe, ja. Und ich habe auch nie etwas dagegen gesagt, einem Vermieter meine Solvenz nachweisen zu müssen. Aber, auch das hat seine Grenzen und Regelungen. Wir leben, auch wenn es Andere hier nicht verstehen können oder verstehen wollen, in einem demokratischen Rechtsstaat, wo es Gesetze gibt, an die sich Jeder zu halten hat. Und so ist es im Mietrecht beispielsweise so, dass der Vermieter keine Übersicherung einfordern darf und auch nicht alles wissen und im Aktenschrank haben darf, was mit den Finanzen des Mieters zu tun hat. Was der Vermieter darf, ist beispielsweise eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung einfordern. Sowas beispielsweise ist auch völlig ok. Andere Dokumente hingegen darf er aus Datenschutzgründen nicht einfordern! Punkt.

Ich verstehe gar nicht, dass man da noch diskutieren muss. Es ist einfach so gesetzlich geregt. Und damit hat es sich. Und das müssen auch so Leute wie BSHuber akzeptieren, egal ob sie 50 oder 100 Jahre alt sind oder 12 Häuser besitzen.

Aber, da sind Andere hier ja offenbar anderer Meinung und heulen dann immer rum.

Oh ha. Na ein Glück, das wir in einem demokratischen Rechtsstaat leben und ich meine Wohnungen an den vermieten darf, den ich für geeignet halte.
    Übringens, mit genug Erfahrung erkennt mann irgendwann, das Gesetze auch von Menschen gemacht werden, man sollte es also nicht zu genau nehmen. Ich meine was vor 30 Jahren noch Gesetz war,z.bsp. im Familienrecht, würde heute wohl teilweise einen Straftatbestand darstellen, das nur mal nebenbei.
    Kurz gesagt, ich habe den Eindruck du machst aus nem Furz nen Fackelzug. Ich frage mich nur warum? Sehr ergebnissbezogen sind deine Ausführungen jedenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!