Dritter Ablesetermin

• Hallo,

folgender Sachverhalt:

Am 04.12. diesen Jahres wurde uns per Aushang der 08.12. von 08.00 - 12.00 Uhr als Ablesetermin mitgeteilt.

Da ich Lehrer bin, kann ich logischerweise zu diesen Zeiten nicht zuhause sein und mir ebensowenig Urlaub dafür nehmen.

Mit Schreiben vom 05.12 habe ich meiner Hausverwaltung mitgeteilt, dass ich diesen Termin nicht wahrnehmen kann und sie bitte mit mir einen anderen Termin vereinbaren sollen. Dies ist nicht geschehen.

Stattdessen fand ich heute (16.12.) die Mitteilung im Briefkasten, dass der zweite Termin am 21.12. zwischen 13.00 und 14.00 Uhr liegt. Dummerweise habe ich an diesem Tag Nachmittagsunterricht und kann wieder nicht.

Meine Frage an euch: Muss ich den 3. Termin bezahlen?

Meiner Rechtsauffassung nach liegt hier nämlich kein schuldhaftes Versäumnis meinerseits und somit auch keine Verletzung meiner Duldungspflicht als Mieter vor.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

• 1. Der erste Termin war mit nur 4 Tagen Vorlauf viel zu kurzfristig angesetzt. In der Regel werden 10 bis 14 Tage als ausreichend erachtet.

2. Die Festlegung wiederum auf einen bestimmten zweiten Termin ist von Vermieter/Ableseseite auch nicht glücklich gewählt. Hier sollte mit den Mietern im Telefongespräch eine für alle Seiten befriedigende Lösung gesucht und angeboten werden.

3. Spätestens nach dem verpassten ersten Termin sollte der weitere Termin nur nach Absprache wahrgenommen werden. Oder aber der Mieter hat eine Vertrauensperson im oder außer Haus, die den Ableser in die Wohnung lässt.

4. Wenn sich jetzt trotz aller Bemühungen des Mieters und der Ableser zu keiner Übereinkunft kommt, dann sollte man es nicht zu einem dritten Termin kommen lassen, von dem man weiß, dass auch der in die Hose gehen wird. Denn für diesen Termin wäre der Mieter zahlungspflichtig.

Besser wäre es, diesen Termin abzusagen und auf eine Abrechnung nach Gradzahltagen (Schätzung) zu bestehen.

5. Das Alles ist nur relevant, wenn die Heizkörper mit Verdunsterröhrchen ausgestattet sind. Bei anderen Messmethoden kann man die Daten selbst notieren und an die Wohnungstür für den Ableser heften (natürlich nach Absprache mit dem Dienstleister).

Heizung: Auf drei verpasste Ablesetermine folgt die Schätzung - biallo.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!