Nachmieter vor Kündigungsfrist/ Sanierung der Wohnung

• Hallo liebes Forum!
    Ich bin zur Zeit in einem Mietverhältnis mit Vonvioa und möchte gerne umziehen. Ich wohne in einer 2er-WG. Wenn mein Mitbewohner sich entscheidet auch auszuziehen schweben mir zwei Szenarien vor: die letzten beiden Wohnungen im Haus wurden nach einem Auszug saniert: Deshalb denke ich, dass die Vonovia einen Nachmieter nicht akzeptieren weil sie erst sanieren wollen.
    Kann ich in diesem Fall darauf "bestehen", dass sie eine Kündigung bereits zum 31.6. akzeptieren und dann direkt sanieren?
    Für sie hätte es ja den Vorteil, dass sie danach die Kaltmiete um ca 100€ erhöhen und das dann schon 2 Monate früher möglich wäre.
    Was würdet ihr mit raten?

Schöne Grüße, catamicc.

• Zitat

Kann ich in diesem Fall darauf "bestehen", dass sie eine Kündigung bereits zum 31.6. akzeptieren und dann direkt sanieren?

Nein.

Der Vermieter kann darauf bestehen das die Kündigungsfrist eingehalten wird.

Gekündigt werden kann im Moment frühestens zum 31.08.2016.

Seit beide Mieter mit einem gemeinsamen Mietvertrag könnt Ihr auch nur gemeinsam kündigen.

Zitat

Was würdet ihr mit raten?

Zunächst form- und fristgerecht kündigen und dann versuchen zu verhandeln.

• Deshalb denke ich, dass die Vonovia einen Nachmieter nicht akzeptieren

Da denkst du völlig richtig. Aber ein Vermieter muss einen Nachmieter überhaupt nicht akzeptieren, wenn nicht eine echte Nachmieterklausel im Mietvertrag vereinbart ist. Die Vonovia ist mit 370.000 verwalteten Wohnungen das größte Wohnungsunternehmen in Deutschland, denen dürfte es egal sein, ab wann sie mehr Miete kassieren können, darum solltet ihr darauf achten streng nach Vorschrift und Gesetz diese Wohnung zu verlassen.

• Kann ich in diesem Fall darauf "bestehen", dass sie eine Kündigung bereits zum 31.6. akzeptieren und dann direkt sanieren?

Du wirst dem VM nicht vorschreiben können, wann er zu sanieren hat. Der 31.06. wird es gaanz bestimmt niemals sein.:o
    Ihr beide könnt bestenfalls jetzt zum 31.08. kündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!