Mieter /Schaden

• Hallo...
    Also wir hatten ein Loch im Dach der Garage und ich habe meinem Mieter gesagt, sollten wir es nicht bis Ende des Monats schaffen, dass Dach komplett zu decken, könne er die Zahlung für die Garage vorerst einbehalten aber das Auto nicht drin stehen lassen, weil ist ja nicht bezahlt. Wir haben das Dach aber komplett knapp 2 Wochen vor Ende des Monats decken können. Mein Mieter zahlte aber nichts und stellte sein Auto dennoch rein. Bei den Arbeiten fiel eine Lampe auf sein Auto und machte einen Schaden. Meine Versicherung kommt dafür nicht auf und ich habe vorerst den Schaden aus eigener Tasche bezahlt. Kann ich meinen Mieter jetzt zur Rechenschaft ziehen und das Geld von ihm zurück verlangen, da er nicht die Erlaubnis hatte sein Auto in die Garage zu stellen?
    :confused::confused::confused:

• Hallo Giiiniii,

auch fette Schrift macht Dein Posting weder wichtiger noch interessanter. Davon mal abgesehen, als Vermieter wärest Du evtl. in einem VM-Forum besser beraten.

"wir hatten ein Loch im Dach der Garage und ich habe meinem Mieter gesagt, sollten wir es nicht bis Ende des Monats schaffen, dass Dach komplett zu decken, könne er die Zahlung für die Garage vorerst einbehalten aber das Auto nicht drin stehen lassen, weil ist ja nicht bezahlt."
    War der Mieter damit einverstanden?

"Wir haben das Dach aber komplett knapp 2 Wochen vor Ende des Monats decken können. Mein Mieter zahlte aber nichts und stellte sein Auto dennoch rein."
    Hattet Ihr Euch vor Beginn der Arbeiten von dem Leerstand der Garage überzeugt (Sorgfaltspflicht)?

"Bei den Arbeiten fiel eine Lampe auf sein Auto und machte einen Schaden. Meine Versicherung kommt dafür nicht auf und ich habe vorerst den Schaden aus eigener Tasche bezahlt."
    Halte ich für korrekt.

"Kann ich meinen Mieter jetzt zur Rechenschaft ziehen und das Geld von ihm zurück verlangen,"
    Meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht.

"da er nicht die Erlaubnis hatte sein Auto in die Garage zu stellen?"
    Ähem..., "Erlaubnis"? Doch wohl eher Freigabe (nach erledigten Arbeiten). Aaber: Das wäre ja widersinnig, da Ihr Euch vor den Arbeiten ja garnicht überzeugt habt, dass die Garage leer war.

• JA der Mieter war damit einverstanden und JA die Garage war leer, er muss es in der Nacht reingestellt haben, denn in der Nacht fiel die Lampe runter, wo keiner mehr auf dem Dach war. Komische Sache oder?

Seine Freundin die meinte es wäre ein Total Schaden (den sie hat xD).
    Als wir ihm aber sagten, dass er nicht bezahlt hat, wurde er ganz blass und schrie uns an "was haben wir nicht?!" Wir zeigten die Überweisung und er wurde wieder blass und sagte nichts mehr. Anscheinend fiel ihm auf das es sein Fehler war

• Hallo Giiiniii,

"die Garage war leer, er muss es in der Nacht reingestellt haben, denn in der Nacht fiel die Lampe runter, wo keiner mehr auf dem Dach war. Komische Sache oder?"
    Joo, sehr komisch... und die Lampe fiel so von ganz alleine 'runter...? - Dass sich ein Deckenhaken oder Dübel lösen kann, mag ja noch angehen, aber dann gibt es ja wohl immer noch zwei oder drei Anschlussdrähte...:rolleyes:

"Seine Freundin die meinte es wäre ein Total Schaden (den sie hat xD)."
    Da hat sie ja vollkommen recht, und Du musst ihnen spätestens zu Weihnachten ein neues Auto schenken.

"Als wir ihm aber sagten, dass er nicht bezahlt hat,"
    Ergänzung : "aufgrund Eurer Vereinbarung, da er die Mietsache für einen Monat dem VM zwecks Instandsetzungsarbeiten am Dach überlassen hatte" (um Dir bei der Formulierung mal zu helfen;).

"Wir zeigten die Überweisung"
    Ähem, wie kannst DU ihm eine "Überweisung" zeigen um zu beweisen, dass er NICHT gezahlt hat? Du kannst doch bestenfalls Deine lückenlosen Kontoauszüge vorweisen, oder?

• 1. Ja die Lampe hin noch an ein paar Kabeln halb auf der Motorhaube
    2. War es kein Totalschaden denn er hatte 2 Kratzer drin (wofür wir 1400€)
    zahlen mussten
    3. Er muss jeden Monat 440€ überweisen, es waren nur 400€ drauf. Als er
    und seine Freundin mitten auf dem Hof mit uns diskutierten frug er sie,
    ob sie überwiesen habe und sie meinte NEIN! Darauf hin wurde er blass und sagte nichts mehr.

Das schlimmste ist wir riefen sofort unsere Versicherung an und die schrieb einen brief an den vermieter er solle bitte 3 kostenvoranschläge schicken damit sie alles prüfen.

Ein paar Tage später lehnte die versicherung ab.
    Und das schlimmste ist nichts hat der gemacht mit vorschläge er hat das auto sofort am gleichen tag reparieren lassen.
    weisst du eigentlich ist es doch seine schuld.

ach so noch eine frage ^^
    wir haben in der mietwohnung einen dämmschutzteppich drin gehabt bevor sie einzogen. dieser teppich muss eingeklebt werden. diesen hat seine freundin rausgerissen. kann ich da eine firma beauftragen und ihm die kosten geben?

das sind die schlimmsten mieter die es gibt. auserdem hat sie deckenputz mit einer neongrünen farbe gestrichen. fliesen selber verlegt die alle gebrochen sind.

weisst du zufällig auch wieviel ich für die hofreinigung nehmen darf?

• Hallo Giiiniii,

"er hat das auto sofort am gleichen tag reparieren lassen."
    "Prima", dann ist es wohl sein Risiko, wenn er ohne Not die Spuren vernichtet...

"wir haben in der mietwohnung einen dämmschutzteppich drin gehabt bevor sie einzogen. dieser teppich muss eingeklebt werden. diesen hat seine freundin rausgerissen."
    Das kann ein Mieter ja machen, ist ja seine Mietsache. Nur, bei Beendigung des Mietverhältnisses muss er ihn wieder einbauen.

"kann ich da eine firma beauftragen"
    Nein, erst muss er die Gelegenheit dazu haben.

"und ihm die kosten geben?"
    Erst dann, wenn er erfolglos war und Du ihm vergeblich eine Frist gesetzt hattest.

"das sind die schlimmsten mieter die es gibt."
    Ha ha, dann lies' mal im Vermieterforum... Wenn Du wüsstest, wieviele Mieter es schon "geschafft" haben, die Vermieter in den Ruin zu treiben?

"auserdem hat sie deckenputz mit einer neongrünen farbe gestrichen. fliesen selber verlegt die alle gebrochen sind."
    Muss alles bei Beendigung des MV rückgebaut werden.

"weisst du zufällig auch wieviel ich für die hofreinigung nehmen darf?"
    Wenn der Mieter lt. MV dazu verpflichtet ist bzw. Schmutz verursacht hat und trotz schriftlicher Aufforderung nichts macht, würde ich ihm den vergleichbaren Reinigungskraft-Stundenlohn ohne MwSt. in Rechnung stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!