Hausverwaltung bittet zum Gespräch, Einzug eines Dritten

• Hallo,
    Ich habe leider wenig Ahnung von Mietrecht und deswegen eine Frage. Ich würde gerne in einigen Monaten zu meinem Freund in die Wohnung ziehen. Derzeit renovieren wir diese. Am Wochenende kam es dazu, dass ich gemeinsam mit einer Freundin möbel in den Keller gebracht habe, wo wir den hausverwalter antrafen, der uns ansprach, wer wir seien. Ich erklärte ihm, dass wir meinem Freund beim renovieren helfen, woraufhin der Verwalter wissen wollte, ob dieser ausziehe, was ich verneinte. Damit war das Gespräch beendet. Heute hatte mein Freund ein Zettel im Briefkasten, aus aktuellem Anlässe wolle die Hausverwaltung ein Gespräch mit ihm, er solle sich dringend melden. Das hat er getan, der Termin ist vereinbart. Meine Sorge ist jedoch groß, dass mein Gespräch mit der Hausverwaltung das Gespräch herausgefordert hat, ggf denkt die Verwaltung ich würde bereits bei ihm wohnen? Was ja aber nicht der Fall ist. Gemeldet bin ich ja auch noch in meiner Wohnung, natürlich übernachte ich manchmal bei meinem Freund, aber dieser ebenso bei mir. . Soweit ich gelesen habe, kann er den Einzug von mir nicht verwehren (zumal mein Freund damals mit eine weiteren Person dort eingezogen ist und die Wohnung knapp neunzig Quadratmeter misst) dass wir vorher trotzdem um das Einverständnis Fragen ist klar, das liegt auf der Hand, das wissen wir und werden es zu gegebener Zeit tun. Die Frage ist nur, was kann uns der Vermieter in dem Gespräch vorwerfen? Worauf sollten wir vorbereitet sein und wie können wir argumentieren, wenn der Verdacht geäußert werden, er würde mich dort bereits wohnen lassen?
    Vielen Danke und liebe Grüße lawega

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!