Neues Gebäude, richtige Einschätzung der bedarfsorientierten Nebenkosten

• Hallo!

Ich habe heute meinen Mietvertrag erhalten. Ich bin leider sehr skeptisch mitlerweile, was die Fernwärme angeht.

Nun steht in dem Vertrag: Heizung, Warmwasser und Frischwasser zusammen monatl. 53€ (Heizart Fernwärme)
    Berechnet wird 70% Verbrauch 30% Größe Mietfläche.

Ich habe in meiner letzten Wohnung monatl. 90€ Fernwärme bezahlt und das ohne jegliche Wasserkosten. Daher find ich das ganze irgendwie sehr tief angesetzt.

Restliche Nebenkosten sind 96€ für die nicht bedarforientierten Dinge.

Zu der Wohnung:
    - Hamburg
    - 53qm
    - ist vollständig neu gebaut
    - 70 Parteien Haus
    - Erdgeschoss
    - Fußbodenheizung

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Einmal editiert, zuletzt von Missgold (19. Mai 2016 um 14:49)

• Wie und wo helfen?
    Zahlen Sie doch einfach etwas mehr als die angegeben 53 € und Sie finden bestimmt Ihren inneren Frieden wieder.
    Ja, es gibt noch besorgte Bürger.

• Grundsätzlich liegt der Schnitt der Vorauszahlungen aller Betriebskosten (also nicht nur Wasser und Heizung) bei ca. 2,50€/m².

Wenn die restlichen Vorauszahlungen bei Dir 96 EUR betragen, sind das insgesamt 149 € im Monat an Vorauszahlungen. Dies entspricht 2,81 €/m² und könnte durchaus ausreichend sein.
    Es hindert dich allerdings niemand daran, höhere Vorauszahlungen zu vereinbaren.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Es hindert dich allerdings niemand daran, höhere Vorauszahlungen zu vereinbaren.

Ein Vermieter darf sogar bewusst niedrige(re) Betriebskostenvorauszahlungen vereinbaren :o um die Wohnung attraktiver anbieten zu können. Fernwärme ist übrigens nach Strom die zweitteuerste Beheizungsart...:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!