Hallo zusammen!
mein Vermieter weigert sich die Kaution zurückzahlen.
Ich habe zwei mietrechtliche Fragen zu meiner Situation:
1.) Ich sollte zum 01.09.2014 in die Wohnung (WG Zimmer) einziehen. Dies war zunächst nur mündlich vereinbart, auf dem Mietvertrag steht als Mietbeginn 01.09.2014. Da der Vermieter jedoch zu diesem Termin keine Zeit hatte, konnte die Wohnung erst zum 15.09.2014 übergeben werden. An diesem Tag wurde der Mietvertrag von beiden Seiten unterschrieben (mit Datum 15.09.2014), außerdem wurde die Kaution an diesem Tag bar übergeben und die Schlüssel mir zu diesem Zeitpunkt übergeben.
Der Vermieter ist der Meinung, dass ich die Miete für den ganzen September schuldig bin.
Seine Argumentation: Ich habe mündlich zugesagt zum 01.09.2016 einzuziehen, außerdem habe ich die Möbel meines Vorgängers übernommen und diese waren ja schon im Zimmer und bezahlt.
Meiner Meinung nach bin ich ihm nur die Hälfte der Miete für September 2014 schuldig, da ich erst zum 15.09 Zugang zur Wohnung hatte.
Meine Frage hierzu: Wer ist im Recht?
Außerdem behält er einen Teil der Kaution ein wegen der noch ausstehenden Nebenkostenabrechnung.
Mein Auszug und Mietende war am 31.07.2015.
Anfang April habe ich ihn deshalb aufgefordert die gesamte Kaution zurückzuzahlen, da ich der Meinung war, dass ich ihm genug Zeit gegeben habe die Kaution zurückzuzahlen. 8 Monate waren zu diesem Zeitpunkt seit Auszug vergangen. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es sich auch nur um 80 Euro einbehaltene Nebenkosten handelt und er bei Übergabe nichts zu beanstanden hatte bzgl. Mängel und er die Nebenkostenabrechnung selbst erstellt.
Leider habe ich bis heute meine Kaution nicht zurück bekommen.
Frage: Darf der Vermieter die Kaution wegen ausstehenden Nebenkosten einbehalten? Obwohl 8 Monate vergangen sind?
Frage: Welche Möglichkeiten habe ich rechtlich gegen ihn vorzugehen, wenn die Höhe der Kaution gerade einmal 200 Euro beträgt? Ich bin Student, 200 Euro sind für mich viel Geld. Leider musste ich feststellen, in Gespräch mit anderen Studenten, die ein Zimmer dort mieteten, dass ich nicht der Erste bin, dem es so geht. Es wird versucht, möglichst viel von der Kaution einzubehalten und die Kautionsrückzahlung möglichst lange hinauszuzögern.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Diego