Feuchte Kellerwand

• Hallo

Ich wohne jetzt seit drei Monaten in einem altem Mietshaus.Zu der Wohnung gehört auch ein Keller. Beim Einzug sah man an den Wänden so eine Art Wolle die aus dem Mauerwerk kommt. Ich dachte es wäre Schimmel und fragte nach Beseitigung. Dann kam eine Malerfirma und malte alle Wände neu. Nach drei Wochen waren sie wieder mit der Wolle befallen.
    Jetzt habe ich die Miete um 15% gekürzt und plötzlich ist es kein Schimmel sondern eine Salpeterausblühung.
    Ich habe keinerlei Ahnung was das ist.
    Kann jemand mir weiterhelfen und ist das nun Schädlich??

MfG
    Nowi46

• Jetzt habe ich die Miete um 15% gekürzt und plötzlich ist es kein Schimmel sondern eine Salpeterausblühung.
    Ich habe keinerlei Ahnung was das ist.
    Kann jemand mir weiterhelfen und ist das nun Schädlich??

MfG
    Nowi46

Schädlich für Sie ist zu 100% die Mietminderung, denn die wird Ihnen großen Ärger bringen. Außer, sie wohnen im Keller, aber das will ich mal nicht annehmen.

Ach ja, Salpeter wird das wohl nicht sein, denn der wird in der Regel nur in Stallungen sichtbar. Oder werden bei Ihnen im Keller Schweine gehalten.

Und so lange Sie die Ausblühungen nicht von den Wänden kratzen und über Ihren Salat streuen, sind die auch nicht schäädlich.

P.S. Wenn sie nicht wissen, wie Sie Ihre Miete real mindern können, dann sollten Sie sich mithilfe von Google und dem Suchbegriff "Mietminderungstabelle" nach Möglichkeiten umschauen. Die jetzigen Ausblühungen im Keller reichen aber keinesfalls.

• HALLO Nowi,

"Zu der Wohnung gehört auch ein Keller."
    Ist der Keller im Mietvertrag explizit aufgeführt?

"plötzlich ist es kein Schimmel sondern eine Salpeterausblühung.
    Ich habe keinerlei Ahnung was das ist."
    Google hilft in Text und Bild.

Hast Du die Miete einfach so gemindert?

• Hallo

Ja, ich habe die Miete einfach so gekürzt.
    Nur so bekam ich wenigstens eine Antwort nach den 2 Einschreibebriefen die ich versendet habe.
    Der Keller war aber auch nicht das Hauptproblem(hatte vergessen es zu erwähnen). Das Hauptproblem war das ich erst ab 12:00 Uhr heisses Wasser hatte. Das ist inzwischen behoben worden. Jetzt habe ich bereits um 05:00 Uhr heisses Wasser.

Heute habe ich die Restmiete bezahlt denn ich will hier keinen Ärger haben doch die Ausblühungen im Keller stören mich denn ich weiss nicht damit umzugehen.

Nowi46

• Nur mal so zur Info:

Salpeter im Mauerwerk durch eindringende Feuchtigkeit von außen « Sanierung « salpeter,mauerwerk,salpeterausblühungen,salpeter mauerwerk,salpeter wand,salpeter wände,salpeter schimmel,salpeter bekämpfung,salpeter keller,feuchtigkeit

Selbst wenn der Keller Bestandteil des Mietverhältnisses ist, so glaube ich kaum dass eine Mietminderung von 15 % auf Dauer Bestand hätte, denn der Keller ist sicherlich nicht zu Wohnzwecken vermietet.

Sicherlich ist die Bildung von Salpeter an Kellerwänden eine unangenehme Sache. Solange es nur dabei bleibt, allerdings keine Gefährdung für die Bewohner des Hauses. Allerdings sollte sich Ihr Vermieter dieses Problems annehmen um die Bausubstanz intakt zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!