Hallo.
Ich habe da mal eine Frage zu den Kosten eines Baumrückschnitts. Wir sind Mieter eines Reihenhauses das direkt an einer Strasse mit Gehweg grenzt. Nur ein paar Meter entfernt befinden sich ein Altenheim und ein Behindertenwohnheim. Dementsprechend ist der Gehweg vorbei an unserem Haus gut belaufen. Nun haben wir in unserem Garten eine alte Eiche und Buche die schon vor Bau der Häuser (gebaut 2006) da waren. Nun ist es so das die Baumkronen regelmässig gefährliche Äste abwerfen sodass es wirklich gefährlich ist in den Garten zu gehen, vor dem Haus zu stehen oder auch nur auf dem Gehweg dran vorbei zu laufen. Wir haben jahrelang dafür gekämpft das die Baumkronen mal beschnitten werden. Sie haben auch nur die Eiche beschnitten.
Nun steht diese Position in der Betriebskostenabrechnung. Das verstehe ich nicht. Es ist doch der Baum des Vermieters. Ich habe nämlich mal versucht die Fällung dieses Baums zu beantragen und da hiess es von unserer Stadt, dass das nur der Eigentümer könne weil er sich um die Sicherheit seiner Mieter und den Menschen in der unmittelbaren Nähe kümmern müsse, da man dafür schliesslich Miete zahle.
Ich sehe das genauso. Ich zahle Miete damit ich hier auch in Sicherheit leben kann. Muss ich jetzt den Baumrückschnitt bezahlen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Nuddelmaus