sehr lauter Lärm bei Renovierungsarbeiten

• Hallo

über unserer Wohnung wird renoviert (keine Handwerker) Hauseigentümer selber und zwar wird mit einem Hammer wird das Bad zerschlagen + Fliesen und das ist heftig laut permanentes klopfen mit dem Hammer.

Was kann man dagegen machen? Verlangen das die einen Handwerker beauftragen oder kann man da auch eine Mietminderung fordern.

Wie lange muss man sich das anhören? Stundenlang?

Darf man auch am Samstag so einen Lärm verursachen oder nur Malerarbeiten durchführen.

ich würde gerne wissen über was von einem Zeitraum Zeit (1 Stunde man diesem lärm ausgesetzt sein darf)

ich werde heute mal die Dezibel Lautstärke messen.

PS:wie sieht es denn mit dem Treppenschmutz aus wenn der nicht weggemacht wird und ich dadurch den Schmutz in meine Wohnung bekomme?

danke

• Bitte doch den Mann mit dem Stemmhammer, ober nicht mal den Daumen dazwischen halten kann, das es nicht so laut ist? Ansonsten darf man innerhalb der gesezlichen Arbeitszeiten natürlich auch arbeiten, das sagt ja schon der Name, oder?
    Ich kann dich aber beruhigen normalerweise dauert es nicht Tage ein Bad abzustemmen.

• Zitat

Was kann man dagegen machen? Verlangen das die einen Handwerker beauftragen oder kann man da auch eine Mietminderung fordern

Auch ein Handwerker kann Fliesen nicht geräuschlos entfernen, so dass es keine Rolle spielt, wer die Arbeiten durchführt.

Zitat

Wie lange muss man sich das anhören? Stundenlang?

Solange die Ruhezeiten hiervor nicht beeinträchtigt werden, gibt es keine Einschränkungen. Da auch der Samstag als Werktag gilt, können auch an diesem Tag Arbeiten durchgeführt werden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Miramanee,

die Lösung ist doch ganz einfach. Kaufe oder miete ein Einzelhaus, dann bekommst du weniger von Nachbarn mit.

Wer in einem Mehrfamilienhaus lebt, muss sich damit abfinden, dass dort mehr Familien leben, die sich gegenseitig durchaus beeinträchtigen. Nerviger als Mitbewohner, die Ihre Wohnung renovieren, damit sie sich dort wohlfühlen, sind aber die, die sich über jede Kleinigkeit beschweren.

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!