Dekekte Balkontür

• Moin MOin zusammen.
    Ich habe da ein kleines Problem. Bei uns, meiner Frau und Mir, war das Getsänge bei der Balkontür defekt.
    Dieses kam nach Aussage des Monteurs durch Verschleiß, was durchaus vorkommen kann. Nun schickt mir die Verwaltung eine Rechnung, welche ich abwies.
    Was ist nun richtig? Kleinstreparaturen sind ja durchaus üblich, womit ich auch kein Problem habe.
    Ich bin der Meinung die Balkontür bzw. Fenster gehören zum Gebäude und die dadurch entstehenden Kosten sind vom Vermieter bzw. Verwaltung zu tragen.
    Was ist nun richtig? muß ich zahlen oder die Verwaltung?

Gruß Sven

• Moin MOin zusammen.
    Ich habe da ein kleines Problem. Bei uns, meiner Frau und Mir, war das Getsänge bei der Balkontür defekt.
    Dieses kam nach Aussage des Monteurs durch Verschleiß, was durchaus vorkommen kann. Nun schickt mir die Verwaltung eine Rechnung, welche ich abwies.
    Was ist nun richtig? Kleinstreparaturen sind ja durchaus üblich, womit ich auch kein Problem habe.
    Ich bin der Meinung die Balkontür bzw. Fenster gehören zum Gebäude und die dadurch entstehenden Kosten sind vom Vermieter bzw. Verwaltung zu tragen.
    Was ist nun richtig? muß ich zahlen oder die Verwaltung?

Gruß Sven

Hallo,

dein Gefühl täuscht dich nicht und meiner bescheidenen Meinung nach gebe ich dir Recht.

Denn das Scharniergestänge steht keineswegs im ständigen Zugriff des Mieters, anders wäre das wenn der Türöffner, bzw. die Klinke defekt wäre, her sehe ich aber die Pflicht beim Vermieter nämlich in der Form, dass er seiner Verpflichtung zur Instandhaltung und vertragsgemäßem Gebrauch der Mietsache und deren Zubehör, verpflichtet ist.

Gruß
    BHShuber

• Danke für die Schnelle Antwort. Dann bin ich ja der richtigen Meinung. Türgriff ist klar. Kleinstreparatur. Wie haben eine neue Verwaltung bekommen und die möchte das die Mieter ALLES selber zahlen.

• Danke für die Schnelle Antwort. Dann bin ich ja der richtigen Meinung. Türgriff ist klar. Kleinstreparatur. Wie haben eine neue Verwaltung bekommen und die möchte das die Mieter ALLES selber zahlen.

Hallo,

was die Verwaltung möchte ist sekundär, ausschlaggebend ist, dass der Vermieter dein vertraglicher Ansprechpartner ist, es ist nun angebracht, den Vermieter mit der Angelegenheit zu konfrontieren.

Gruß
    BHShuber

• Wie haben eine neue Verwaltung bekommen und die möchte das die Mieter ALLES selber zahlen.

Fast nicht zu glauben. Eine Verwaltung sollte doch wissen, dass dies niemals gültig wäre, evtl. die gesamte Kleinreparaturklausel in Frage stellen könnte. (bin nicht sicher)

• Die versuchen alles um an mehr Geld zu kommen. Zum Beispiel wurde hier der Spielsand seit 6 Jahren nicht getauscht.
    Ich könnte noch mehr Bespiel nennen.

• Die versuchen alles um an mehr Geld zu kommen. Zum Beispiel wurde hier der Spielsand seit 6 Jahren nicht getauscht.

Sehr geehrte Damen und Herren,
    während Sie versuchen, ganz schnell ganz viel Geld zu scheffeln, darf ich Ihnen mal nahelegen, die Kleinreparaturklausel zu studieren: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kleinreparaturen.htm Fazit: SIE sind für die Instandsetzung der Scharniere der Balkontür zuständig, denn diese unterliegen NICHT dem ständigen physischen Zugriff des Mieters. Siehe auch § 535 BGB.
    Ausserdem sollten Sie, falls Sie Kinder haben sollten, mal darüber nachdenken, ob Sie ruhigen Gewissens Ihre Kinder in dem seit mindestens sechs Jahren nicht mehr ausgetauschten Sand des Kastens spielen lassen würden.
    MfG.

• Das Mietlexikon werde ich mir nachher mal durchlesen. Zum Sand sagen sie,"Wir haben bald eine Begehung", ein Lacher. Nichts passiert. Leider gibt es kein Gesetz, das besagt, wann der Sand ausgetauscht werden muß. Es gibt nur eine Empfehlung, die besagt, den Sand jährlich zu tauschen.

• Das Mietlexikon werde ich mir nachher mal durchlesen. Zum Sand sagen sie,"Wir haben bald eine Begehung", ein Lacher. Nichts passiert. Leider gibt es kein Gesetz, das besagt, wann der Sand ausgetauscht werden muß. Es gibt nur eine Empfehlung, die besagt, den Sand jährlich zu tauschen.

Das ist doch deutlich. Schauen Sie in Ihren Mietvertrag, was dort zum Sandkasten vereinbart ist.

Ein M. hat aber auch die Möglichkeit selbst tätig zu werden. Z.B. der Sand ist nicht mehr zumutbar, dann teile dies dem VM mit und lasse ihm gleichzeitig wissen, wenn er innerhalb der -sagen wir - 14 Tage den Sand nicht austauscht wirst Du das selbst -auf seine Kosten- erledigen.

• Ein M. hat aber auch die Möglichkeit selbst tätig zu werden. Z.B. der Sand ist nicht mehr zumutbar, dann teile dies dem VM mit und lasse ihm gleichzeitig wissen, wenn er innerhalb der -sagen wir - 14 Tage den Sand nicht austauscht wirst Du das selbst -auf seine Kosten- erledigen.

Kein guter Rat, denk' nach!

Nur mal nebenbei, gibt es in dem Gebäude überhaupt Kinder die das nutzen? So etwas vorzuhalten ist oft eine Bauvorschrift, was aber nicht besagt das es überhaupt Kinder im Haus gibt. Davon abgesehen, werden solche Art von Instandhaltungskosten oft auf den Mieter umgelegt. Es ist nicht ganz so unwahrscheinlich das ihr diejenigen seid, die dadurch Geld sparen.
    Ich kenne die Story mit den Spielplätzen. Die werden nomalerweise solange vorgehalten bis die Bauabnahme durch ist, dann interessiert sich keine Mensch mehr dafür, und am wenigsten die Mieter. Jedenfalls wenn es sich nicht um ganze Wohnblöcke usw. handelt.

2 Mal editiert, zuletzt von AJ1900 (4. Mai 2016 um 14:29)

• Kein guter Rat, denk' nach!

Ich gehe natürlich von bestimmten Voraussetzungen aus, so z.B., dass das Wechseln des Sandes vertraglich vereinbart ist.

Sonst fällt mir nicht viel ein. Komm, rutsch raus mit der Farbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!