Solaranlage auf dem Dach. Vorteil für Mieter?

• Hallo,

auf dem Dach meiner Mietswohnung ist eine Solanlage die die Heizung unterstütz für das Warmwasser.

Nach der ersten Betriebskosten Abrechnung sehe ich aber keinen Geldwerten Vorteil für mich?

Auf Anfrage beim Vermieter sollte es aber ein Vorteil sein, dieser könnte aber nicht in Zahlen ausgedrückt werden.

Auf der Techem Abrechnung ist auch nichts davon zu sehen?!

Meiner Meinung nach rechnet Techem ja anhand der Zählerstände ab. Die Zähler laufen egal ob die Sonne scheint oder nicht. Der Vermieter hat einen geringeren Gasverbrauch, da die Solaranlage ja das Wasser erwärmt.
    Wo und wie sollte ich einen Geldwerten Vorteil sehen?

Vielen Dank

• Hallo,

auf dem Dach meiner Mietswohnung ist eine Solanlage die die Heizung unterstütz für das Warmwasser.

Nach der ersten Betriebskosten Abrechnung sehe ich aber keinen Geldwerten Vorteil für mich?

Auf Anfrage beim Vermieter sollte es aber ein Vorteil sein, dieser könnte aber nicht in Zahlen ausgedrückt werden.

Auf der Techem Abrechnung ist auch nichts davon zu sehen?!

Meiner Meinung nach rechnet Techem ja anhand der Zählerstände ab. Die Zähler laufen egal ob die Sonne scheint oder nicht. Der Vermieter hat einen geringeren Gasverbrauch, da die Solaranlage ja das Wasser erwärmt.
    Wo und wie sollte ich einen Geldwerten Vorteil sehen?

Vielen Dank

Hallo,

man stelle sich vor, dass diese Solathermieanlage dabei hilft Warmwasser oder erwärmtes Wasser in den Speicherkessel zum Einen Warm zu halten und zum anderen in bestimmten wetterlichen Bedingungen ganz erwärmt.

Dann muss die reguläre Heizung nicht so oft nachheizen oder aufheizen und genau da liegt der Vorteil, der jetzt aber nicht verpflichtend auf der Heizkostenabrechnung stehen muss. Zudem man da eben auch nur im Verbrauch von nicht verbrannten Brennstoffkosten erkennen kann.

Bedenke, je weniger die Heizung von sich aus tätig werden muss umso mehr Brennstoffkosten werden eingespart und der Mieter hat darin gesehen eben den genannten Vorteil.

Gruß

BHShuber

• Hi,

ja schon klar aber mein Kosten ergeben sich durch die Zählerstände in der Wohnung. Diese ergeben sich nicht durch den Gas( Brennstoff) verbrauch der Heizung. Zähler sagen aus wie viel ich verbraucht habe und was eine Einheit kostet und das bezahle ich. Sehe so aber keinen Vorteil für mich. Nur der Vermieter zahlt weniger an Gas.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

• Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ja, und einen ganz großen. Je weniger Gas der Vermieter einkaufen muss, je geringer ist auch die Rechnung die du anteilmäßig mit den Heizkosten zu bezahlen hast.

• Hi,

ja schon klar aber mein Kosten ergeben sich durch die Zählerstände in der Wohnung. Diese ergeben sich nicht durch den Gas( Brennstoff) verbrauch der Heizung. Zähler sagen aus wie viel ich verbraucht habe und was eine Einheit kostet und das bezahle ich. Sehe so aber keinen Vorteil für mich. Nur der Vermieter zahlt weniger an Gas.

Der Vermieter verkauft dir kein Gas, er berechnet nur weiter was du verbraucht hast. Verbrauchst du/bzw. das ganze Haus weniger, z.Bsp. aufgrund einer Solaranlage, bezahlst du natürlich auch weniger.

• Hi,

Hallo,

ja hast du und zwar in der Form, dass du denkts, dass die Ersparnis hier irgendwo beziffert werden muss, dem ist aber nicht so, denn die ist ja auch nicht immer gleich.

So je weniger Brennstoff verbraucht und eingekauft wurde aufgrund der Ersparnis durch die Solarthermieanlage, desto weniger wird für den Umlageschlüssel deiner Verbrauchseinheiten herangezogen und berechnet, die anderen User haben dir das ja auch schon plausibel erklärt.

Gruß
    BHShuber

• ... mein Kosten ergeben sich durch die Zählerstände in der Wohnung.

Falsch. Deine (Betriebs-)kosten ergeben sich aus den Kosten die der VM aufwendet, und davon eben Dein prozentuale bzw. verbrauchbezogener Anteil an den Gesamtkosten.

• Zitat

Nach den ersten Betriebskosten Abrechnung sehe ich aber keinen Geldwerten Vorteil für
    mich?

Es gibt eine Bestimmung -zumindest für Neubau - die besagt, dass eine bestimmte Fläche Solar auf dem Dach sein muss, um Öl oder Gas billiger einkaufen zu können. Das wäre schon mal für Dich ein geldwerter Vorteil.
    Leider sind mir die genauen Zahlen für die Ersparnis der Brennstoffkosten im Moment nicht geläufig.

Vielleicht kann noch jemand dazu was schreiben.

• Der exakte Wert der Einsparung ist nicht zu beziffern. Eine Ersparnis tritt in jeden Fall ein. Jedoch hängt eine Minderung des Öl/Gasverbrauches hängt auch noch von äußeren Faktoren ab (heißer Sommer).

• Ergänzung zu #8

Das nennt sich Landeswärmegesetz und ist seit 2008 in Kraft.
    Bei Neubau:....u.a. müssen nach Landesgesetz mindestens 20 Prozent des jährlichen Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden, u.a.

Bei bestehenden Wohngebäuden müssen ab dem 1.Januar 2010 und erst dann ,wenn die zentrale Heizungsanlage ausgetauscht wird, 10 Prozent des jährlichen Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden.
    Wichtig: Die Pflicht greift erst, wenn die Heizungsanlage ausgetauscht wird und damit ohnehin Investitionen in die Wärmeversorgung anstehen."

Eine Solaranlage auf dem Dach entbindet den Vermieter von der-Zuzahlung 20- bzw. 10 Prozent teuerem Bioöl bzw.Biogas-Zuzahlung. etc. So verstehe ich das.

3 Mal editiert, zuletzt von Banane (19. Mai 2016 um 08:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!