Hallo,
ich werde ausziehen und es ist ein Spliss im Waschbecken. Der Vermieter verlangt dass das Waschbecken inclusive Armatur ausgetauscht wird.
Kann ich die Armatur weglassen bzw. die alte behalten? Ich habe leider schon die Mängelliste unterschrieben in der eine Austausch wegen "beschädigt oder alte" Armatur drinsteht. Aber da das beschädigt nicht zutrifft, denke ich dass das "alt" wahrscheinlich gar nicht zulässig ist? Warum soll ich veraltetes Inventar ersetzen was dem Vermieter gehört und nicht beschädigt wurde?
Auszug - Spliss im Waschbecken - Auch die Armatur soll getauscht werden
-
saga_opfer -
23. April 2016 um 08:00 -
Erledigt
-
-
-
Wenn die Armatur nur alt ist, brauchen Sie diese nicht zu ersetzen.
-
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast solltest du das Waschbecken selbst austauschen, dann bestimmst nämlich du den Preis und nicht der Vermieter/Handwerker. Und solltest du eine peivate Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, dann melde den Schaden dort und du bekommst den Zeitwert erstattet.
-
Der VM bekommt den Zeitwert, nicht der Mieter.
-
Der VM bekommt den Zeitwert, nicht der Mieter.
Falsch! Wenn der Mieter das Waschbecken austauscht (so wie von mir vorgeschlagen) dann kriegt der Mieter das Geld von der Versicherung und nicht der Vermieter.P.S. Seit 50 Jahren Mieter, da werde ich doch wohl wissen, wie der Hase läuft.
-
Falsch! Wenn der Mieter das Waschbecken austauscht (so wie von mir vorgeschlagen) dann kriegt der Mieter das Geld von der Versicherung und nicht der Vermieter.
P.S. Seit 50 Jahren Mieter, da werde ich doch wohl wissen, wie der Hase läuft.
Hallo Mainschwimmer,
ich hab nicht mal 5 Jahre als Mieter geschafft, ich bin dazu nicht geeignet.
Kommt drauf an wie die Versicherung mitspielt. Meistens ist das Badezimmer ja nicht neu, sondern hat ein paar Jahre auf dem Buckel.
Die Haftpflicht rechnet dann (fiktiv) WB 100€ neu , Montage + Entsorgung 200€ Silikon 5€ Schaden = 305€ - 50€ weil WB schon 7 Jahre alt und überweist dem Vermieter 255€. Damit kann er gucken, wie er klar kommt. Kosten Mieter mit Versicherung 0€
Mieter machts selbst und besorgt passendes /ähnliches /gleiches WB WB Neu 90€ , 4 Stunden für Montage, Entsorgung, Besorgung + 5 € Silikon, Mieter kostet das 95 € bar und er bekommt von der Versicherung entweder, 45€, 95€ oder 95€ + 4h x ca. 10€ Arbeitszeit ( ist ja für den Versicherer billiger als oben). Kosten für Mieter - 50€, 0€ oder Gewinn 40 € .
-
Was war die Frage: Kann ich die Armatur weglassen bzw. die alte behalten?
Was soll das Palaver einschließlich der Kostenrechnung? Danach wurde doch garnicht gefragt.
Da war wohl der Übereifer mit Ihnen durchgegangen. -
Hallo saga_opfer,
Verbesserungen (bspw. alte gegen neue Armatur) kann der VM nicht verlangen. -
Hallo,
auch wenn der Vermieter nicht verlangen kann, dass eine alte Armatur ausgetauscht wird, nur weil sie alt ist, sieht die Sache bei dir etwas anders aus.
1. scheint sie nicht nur alt, sondern auch beschädigt zu sein.
2. du hast bei der Übergabe den Austausch schriftlich zugesagt. Wenn du das nicht gemacht hättest, sähe es für dich gar nicht mal so schlecht aus.Ich würde da jetzt nicht so viel Aufwand machen. Dass du das beschädigte Waschbecken tauschen, steht ja außer Frage. Dafür muss die Armatur sowieso ausgebaut werden. Dann eine neue Baumarktarmatur für 20 Euro einzubauen ist einfacher, als jetzt den ganzen Ärger aus sich zu nehmen.
Und noch etwas zur Versicherung: einen 70 Euro Schäden zu melden, macht nicht unbedingt Sinn. Wenn du das zwei- bis dreimal machst, schmeißen die dich raus und dann kriegst du Probleme eine neue Haftpflichtversicherung zu finden.
Gruß
H H -
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast solltest du das Waschbecken selbst austauschen, dann bestimmst nämlich du den Preis und nicht der Vermieter/Handwerker. Und solltest du eine peivate Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, dann melde den Schaden dort und du bekommst den Zeitwert erstattet.
Mit selbst austauschen bin ich immer sehr vorsichtig, gerade in Bezug auf Sanitär- und Elektroarbeiten. Kann sich recht schädlich in Sachen Versicherung auswirken. Wer übrnimmt bei "selbst machen" die Haftung? Normalerweise müßte ein Fachmann die Arbeiten abnehmen....und das kostet ja auch wieder Geld.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!