Wechselsprechanlage defekt- Vermieter reagiert nicht

• Hallo ,

ich habe ein Anliegen. Vor einem Monat habe ich den Vermieter informiert, dass die Wechselsprechanlage defekt ist . Man kann zwar klingeln aber sich nicht verständigen. Ich wohne nach hinten raus und sehe nicht wer an der Haustür steht.
    Mir bleibt nichts anderes übrig als die Tür zu öffnen . Da ich im 2 Stock lebe sehe ich nicht ein erst zur Haustür zu rennen so lang wartet auch kein Postbote. Wie gehe ich weiter vor? Komisch das nur ein Nachbar dies noch gemeldet hat aber die anderen Nachbarn nichts sagen.

haben einen feuchten Keller letztes jahr sagte er ,dass es im neuen Jahr genacht wird. Mäuse und sogar Ratten auf dem Grundstück letzten Oktober. Keine Ahnung sowas habe ich noch nicht erlebt. Wir wohnen 3 Jahe in der Wohnung. Und am Anfang wurde uns gesagt das die Fassade und das Treppenhaus renoviert würden. Nix ist passiert.

Wie verhalte ich mich nun?
    Lg

• Wie verhalte ich mich nun?

Ich würde per Einwurfeinschreiben dem VM tabellarisch die Mängel mitteilen, seit wann sie ihm bekannt sind und um zeitnahe Behebung bitten. Auch auf § 535 BGB hinweisen.

• Hallo Sandl,

ich stimme Berny zu, erstmal hoeflich und freundlich bleiben, und den Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben auf die Maengel hinweisen. Wenn dann innerhalb einer angemessenen Zeit keine Reaktion erfolgt, kann man auch nicht mehr ganz so freundlich, aber immer noch hoeflich eine Mietminderung ankuendigen.

Tut sich dann immer noch nichts, empfiehlt sich der Auszug. Mit einem Vermieter, der auf mehr oder weniger sanften Druck nicht reagiert, ist auf Dauer kein harmonisches Mietverhaeltnis moeglich. Du muesstest jeden Furz ueber einen Anwalt laufen lassen, der Aerger waere mir das ncht wert.

Oder aber, wenn Du das durchziehen willst, der Gang zu einem Fachanwalt fuer Mietrecht. Mietminderung ankuendigen ist als Druckmittel oft recht wirksam. Die tatsaechlich durchzufuehren ist aber ein heisses Eisen, das sollte man wirklich nur von einem Fachanwalt machen lassen.

Du kannst auch zum Mieterverein gehen, aber erkundige Dich in diesem Fall zuvor bei anderen Mietern, ob Dein oertlicher etwas taugt. Im Gegensatz zum Anwalt haftet ein Mieterverein naemlich nicht fuer Fehler, was mitunter zu recht unterirdischer Beratungsqualitaet fuehrt.

cu
    Guenni

• Einer meiner Mieter monierte auch eine defekte Sprechanlage. Der Klingelton war zu hören, aber weiter nichts. Es stellte sich nach Überprüfung heraus, dass der Mensch vor der Haustüre nicht richtig in das Mikrofon gesprochen hatte, der war zu weit entfernt. Kläre das ab, vielleicht verhält es sich ähnlich.

• Einer meiner Mieter monierte auch eine defekte Sprechanlage. Der Klingelton war zu hören, aber weiter nichts. Es stellte sich nach Überprüfung heraus, dass der Mensch vor der Haustüre nicht richtig in das Mikrofon gesprochen hatte, der war zu weit entfernt. Kläre das ab, vielleicht verhält es sich ähnlich.

Ich konnte mal von der Haustür aus ein Telefonat meiner Mieterin mithören... Musste durch energisches Türklopfen ihr Telefonat unterbrechen und sie bitten, den Hörer richtig einzuhängen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!