Hallo zusammen,
über eine Vormieterin habe ich einen Mietvertrag als Nachmieter beim Vermieter unterschrieben. Der Vormieterin wollte ich Möbel und Haushaltgeräte wie Kühlschrank und Spülmaschiene im Gesamtwert von 750€ abkaufen. Bei der Wohnungsübergabe zwischen dem Vermieter und der Vormieterin bei der ich mit anwesend war, haben der Vermieter und ich den Mietvertrag abgeschlossen, sowie daraufhin die Vormieterin und ich den Kaufvertrag. Im Kaufvertrag haben wir aufgeführt dass ich den Betrag auf ihr Konto überweisen soll, und die Möbel und Haushaltgeräte am Tag der Schlüsselübergabe in meinen Besitz gelangen. Nun ist es so das ich kurzfristig durch entstandene finanzielle Engpässe die 750€ nicht mehr rechtzeitig aufbringen kann, und ich vom Kaufvertrag auch nicht mehr zurücktreten kann, weil der Rücktritt im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde. Die Vormieterin besteht nun darauf dass ich zusehe wie ich das Geld zusammen bekomme, da sie mir ansonsen die Schlüssel nicht aushändigen wird. Der Kaufvertrag ist nicht Bestandteil des Mietvertrages, das heißt im Mietvertrag ist der Kaufvertrag nicht mit aufgeführt, der Vermieter hatte lediglich davon Kenntnis genommen.
Wie sieht denn die Rechtslage nun aus? Welche für Möglichkeiten und Folgen kann das für sie und für mich haben, und wie geht man hier am besten vor?
Vielen Dank