Nebenkostenabrechung 2015 keine Ablesung

• Hallo Leute,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe:

Folgende Situation:
    Nebenkostenabrechnungszeitraum vom 01.01 bis 31.12

So das Haus wurde am 01.03.15 verkauft. Der Alte Vermieter hat zum 28.02.15 abgelesen.
    Der alte Vermieter hat auch am 31.12.2014 abgelesen. Nebenkosten für 2014 hat der alte Vermieter gemacht und uns zugeschickt.

So der neue Vermieter hat bis heute noch keine UHr abgelesen.
    Wie sieht es mit der Abrechnung für 2015 aus?

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke Bianca

• Folgende Situation:

So das Haus wurde am 01.03.15 verkauft. Der Alte Vermieter hat zum 28.02.15 abgelesen.
    Der alte Vermieter hat auch am 31.12.2014 abgelesen. Nebenkosten für 2014 hat der alte Vermieter gemacht und uns zugeschickt.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke Bianca

Die Nebenkostenabrechnung von 2015 muß Ihnen bis spätestens 31.12.2016 zugehen.

• Der alte Vermieter hat auch am 31.12.2014 abgelesen. Nebenkosten für 2014 hat der alte Vermieter gemacht und uns zugeschickt.

Hallo Bianca,
    ich würde den VM mal darauf hinweisen, denn er wird sicherlich daran interesiert sein, spätere Probleme zu vermeiden.
    Du selbst kannst ja mal vorsichtshalber für Dich ablesen und Datum und Werte notieren.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (17. April 2016 um 14:51)

• Hallo,

mir ist bewusst das die Abrechnung für 2015 bis zum 01.01.2017 in meinem Briefkasten sein muss.

Aber auf welche Zahlen will sich der Vermieter stützen wenn er bis heute noch nicht abgelesen hat. Der Abrechnungszeitraum ist ja vom 01.01.15 bis 31.12.15
    Heute haben wir mitte April 2016 und es erfolgte keine Ablesung, da ist doch sicher schon ärger im Haus vorprogrammiert für 2015 und 2016

Bianca

• Bianca12:

"mir ist bewusst das die Abrechnung für 2015 bis zum 01.01.2017 in meinem Briefkasten sein muss."
    - Nein, sondern bis zum 31.12.2016.

"Aber auf welche Zahlen will sich der Vermieter stützen wenn er bis heute noch nicht abgelesen hat. Der Abrechnungszeitraum ist ja vom 01.01.15 bis 31.12.15
    Heute haben wir mitte April 2016 und es erfolgte keine Ablesung,"
    - (Vorerst) nicht Dein Problem...

• Bei elektronischen Zählern kann man den Anfangsbestand 2015 noch zu Weihnachten ablesen.
    Da schauen Sie erst mal nach bevor sie hier und weiter Kaffeesatz lesen lassen.

• Hallo Leute,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe:

Folgende Situation:

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke Bianca

Hallo,

man rufe doch einfach mal beim alten Vermieter an und bittet um die Ableseprotokolle, wäre eine Möglichkeit, ansonsten wissen wir nicht, welche Geräte bei dir so verbaut sind um eine Ablesung durchführen zu können.

Abwarten bis die Abrechnung 2015 kommt und wenn nicht plausibel, begründet widersprechen.

Gruß
    BHShuber

• Hallo,

ein Verkauf einer Mietimmobilie kann durchaus zu verzögerungen der Nebenkostenabrechnungen führen.
    Verkäufer übermittelt z.B. nicht rechtzeitig alle Belege/Ablesungen an den neuen VM oder es ist noch nicht alles mit den Energieversorgern geklärt, etc.
    Wenn neuer VM dies Belegen kann, dass er noch keine Abrechnung erstellen konnte weil Belege fehlen, dann ist die 1-jährige Verjährungsfrist ausgesetzt (Nachweis muß halt ggf. angefordert werden).

Gruß
    Timo

P.S.: So einen Fall hatte ich auch schon, also freundlich nachfragen beim neuen VM, woran es hakt hilft um die Situation zu klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!