Erst einmal einen schönen Tag an alle
Ich habe ein Problem, hoffe jemand kann mir da ein paar Tipps geben und versuche das mal zu erklären:
Vor ca. 4 Jahren haben wir bzgl. unserer vorherigen Wohnung die Eigenbedarfskündigung erhalten. Den daraus benötigten Umzug konnten wir durch Mithilfe von Vermieter und Anwalt solange strecken (u.a. wegen Krankheit) bis wir eine vergleichsweise Wohnung gefunden haben. Der Auszug war am 31.10.2013 und hier fängt alles an.
- Massiver Schimmel Befall festgestellt, ein Großteil des Hausrats zwangsweise vernichtet
- Bis heute keine Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr
- Nun stellt sich heraus dass der Eigentümer vor unserem Auszug eine 2. Wohnung gekauft hat in welcher er wohnt
- In unserer alten Wohnung wohnen neue Mieter zu einem höherem Mietpreis
Eigentlich würde ich nun zum Anwalt laufen und klagen wenn nicht folgende Situation wäre:
- Ich bin kurz nach dem Umzug in Privatinsolvenz gegangen
Jetzt zu meinen Fragen:
Was würdet ihr jetzt tun? Einer der Insolvenzgläubiger ist der Makler welcher die neue Wohnung ermöglicht hat. Sollte ich einen Prozess führen und gewinnen muss der Ex-Vermieter doch alle Kosten übernehmen und der Makler würde sein Geld erhalten (was gut für den Insolvenzverwalter wäre).
Kann ich die Nebenkostenabrechnung noch anfordern?
Wie sieht es aus mit den Kosten für Gericht/Anwalt usw.? Bekomme ich da Beihilfe da ich ja in Privatinsolvenz bin?
Kann ich den Ex-Vermieter wegen Betruges anzeigen?
Vielen Dank schon einmal für eure Mühe das zu lesen.
Michael