Beiträge von Capfu

Also die Eigenbedarfskündigung wurde nicht durch etwas anderes ersetzt. Wir haben es auf eine Räumungsklage ankommen lassen, dieses mitgeteilt und Glück gehabt dass es nicht dazu kam.

Dazu kommt dass der Vermieter noch bei seinen Eltern wohnte und auch wohl wochenlang die Wohnung renovierte/freistehen ließ bevor er neu vermietete.

Ich wende mich erstmal an einen Anwalt und lasse mich beraten.

Vielen Dank - ich werde den Verlauf hier posten.

Aber der Ex-Vermieter hat doch vor unserem Auszug eine weitere leere Wohnung gekauft in welche er eingezogen ist. Diese Information haben wir auch vom Katasteramt bestätigt (noch telefonisch).

Somit hätte er mir doch zumindest diese anbieten müssen. Auch dass er in diese andere Wohnung (in viel besserer Lage und wesentlich hochwertiger ausgestattet) einzieht spricht doch dafür dass er nie vorhatte in unsere alte Wohnung einzuziehen.

Erst einmal einen schönen Tag an alle

Ich habe ein Problem, hoffe jemand kann mir da ein paar Tipps geben und versuche das mal zu erklären:

Vor ca. 4 Jahren haben wir bzgl. unserer vorherigen Wohnung die Eigenbedarfskündigung erhalten. Den daraus benötigten Umzug konnten wir durch Mithilfe von Vermieter und Anwalt solange strecken (u.a. wegen Krankheit) bis wir eine vergleichsweise Wohnung gefunden haben. Der Auszug war am 31.10.2013 und hier fängt alles an.

- Massiver Schimmel Befall festgestellt, ein Großteil des Hausrats zwangsweise vernichtet
    - Bis heute keine Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr
    - Nun stellt sich heraus dass der Eigentümer vor unserem Auszug eine 2. Wohnung gekauft hat in welcher er wohnt
    - In unserer alten Wohnung wohnen neue Mieter zu einem höherem Mietpreis

Eigentlich würde ich nun zum Anwalt laufen und klagen wenn nicht folgende Situation wäre:

- Ich bin kurz nach dem Umzug in Privatinsolvenz gegangen

Jetzt zu meinen Fragen:

Was würdet ihr jetzt tun? Einer der Insolvenzgläubiger ist der Makler welcher die neue Wohnung ermöglicht hat. Sollte ich einen Prozess führen und gewinnen muss der Ex-Vermieter doch alle Kosten übernehmen und der Makler würde sein Geld erhalten (was gut für den Insolvenzverwalter wäre).

Kann ich die Nebenkostenabrechnung noch anfordern?

Wie sieht es aus mit den Kosten für Gericht/Anwalt usw.? Bekomme ich da Beihilfe da ich ja in Privatinsolvenz bin?

Kann ich den Ex-Vermieter wegen Betruges anzeigen?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe das zu lesen.

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!