Probleme mit Vermieter

• Hallo,

ich habe ein großes Problem und erhoffe mir durch diesen Beitrag hilfe.

Ich wohne seit über 4 Jahren als Untermieter bei einem Freund, der Hauptmieter ist. Der Vermieter wollte mich nicht in den Mietvertrag mit aufnehmen sondern schrieb nur eine Kenntnisnahme über meinen Einzug.

Nun ist der Hauptmieter ausgezogen. Stichtag ist der 30. April. Ich habe mich über 2 Monate darum gekümmert Hauptmieter zu werden. Ich bin Student, habe 2 Jobs und besorgte einen gut verdienenden Bürgen. Ich bekam den Mietvertrag, habe alles besorgt was der Vermieter wollte und den Umschlag mit den Unterlagen abgeschickt. Am Freitag bekam ich die Meldung das die Wohnung anderweitig vermietet wurde. Das ist für mich schwer vorstellbar, da es keinen einzigen Besichitungstermin gab.

Frage: In Frankfurt ist es quasi unmöglich in 3 Wochen eine bezahlbare Wohnung zu finden. Bin ich gezwungen auszuziehen und ohne Dach über den Kopf die Frühlingsnächte zu genießen?

Lg

• Bin ich gezwungen auszuziehen und ohne Dach über den Kopf die Frühlingsnächte zu genießen?

Ja

Das es keinen Besichtigungstermin gab kann daran liegen das die Wohnung jemand bekommt der schon länger auf der Warteliste steht oder man Dich schlicht nicht als Mieter haben will.

• Ja

Das es keinen Besichtigungstermin gab kann daran liegen das die Wohnung jemand bekommt der schon länger auf der Warteliste steht oder man Dich schlicht nicht als Mieter haben will.

Wie kann es sein das jemand in Deutschland unfreiwillig auf der Straße landet? Was ist denn wenn ich mich weigere die Wohnung zu verlassen?

• Was ist denn wenn ich mich weigere die Wohnung zu verlassen?

Dann wird man Dich Zwangsräumen lassen. Die Kosten dafür können auch Deinem Freund (Vermieter) zu Last gelegt werden weil er die Wohnung bei Mietende nicht vollständig geräumt zurück gibt.

Vollständig geräumt heißt auch frei von allen Bewohnern/Untermietern.

• Zwischen VM und M gibt es keine derartigen Befindlichkeiten. Der VM ist im eigentlichen Sinne Unternehmer, der M Kunde. Jeder sucht sich die besten Bedingungen. Wenn Du als M. kurzfristig beim VM absagen würdest träfe es eben den VM. Das ist Fakt.

Als Student hast Du aber sicher eine Möglichkeit kostengünstig Hilfe zu holen. Es gibt doch dieses sog. Studetenwerk o.ä. Auf die Strasse wird man Dich nicht setzen, setzen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!